Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Haben iphones einen schlechteren Empfang als andere Handys?
#1

Wir bekommen gerade LTE im Ort und mir ist folgendes aufgefallen.

Auf dem Schreibtisch liegt ein Lumia 920 mit Windows 10 und mein iPhone 5S mit iOS 11.2

Das Lumia zeigt LTE, mein iphone bleibt im 3G

erst wenn ich an das Fenster gehe, zeigt mir auch das iphone LTE.

Habe dann mal gegoogelt, aber der Tenor war, iphones seien zwar schick, aber taugen nix, was WLAN und 3G, LTE angeht, da wären andere Geräte besser.
Zitieren
#2

Redest du vom Empfang um zu telefonieren, oder vom Internetnetz? Lieber ne gute 3G zum telefonieren, als eine schlechte LTE...

Kann man übrigens (so denke ich auch beim 5S) einstellen was er wie machen soll. (Internet und Telefonie über LTE)
Zitieren
#3

Ich bin bei 1&1 und da ist mir tatsächlich vom Wechsel auf ios11 Beta 4 von 10.3.3 das ich durchgehend LTE habe, vorher nur 3G und bedingt unterwegs LTE. Ist wohl die Software entscheidend aber pauschal würde ich die Frage mit Nein beantworten?
Zitieren
#4

@zimbo74 beides, ich habe oben 3G im Display sowohl für Daten, wie auch für Telefonie.

Ist auch eher akademisch, weil ich bei mir daheim immer in WLAN Telefonie eingebuchtet bin. trotz 4 Balken 3G oder 2 Balken LTE

WLAN telefonie ist tausendmal besser (hd Qualität, keine Strahlen beim Telefonieren und Rufaufbau ist 10 x so schnell. Manchmal bekomme ich direkt nach dem tippen auf den Hörer das Rufzeichen, ohne die 2-5 Sekunden warten auf das Rufzeichen).

@milestone2709 ja, je neuer das iOS desto wlan, seit Beta 4 bin ich immer in wlan telefonie trotz gutem Empfang.

Die Frage bleibt aber, warum ist das lumia im lte und das iPhone nicht.
Zitieren
#5

@Denner ich denke, das das iPhone intern entscheidet und deshalb "nur" 3G anzeigt, weil dort das gesamtpaket besser ist. Kann ja an vielem liegen...wobei, ich kann mich erinnern, das das 5s damals öfters probleme hatte mit LTE und 3G im wechsel (umschalten von LTE für i-Net und Telefonie im 3G)
Kann das 5s auch über LTE telefonieren?
Zitieren
#6

@Denner 

Weil das Lumia einfach nur ein Plaste Bomber ist (Nicht falsch verstehen ist trotzdem ein sehr hochwertiges Smartphone gewesen). Das 5S dagegen ist aus einem Aluminiumblock gefertigt. Zwar liegen die Antennen extern aber ich denke trotzdem dass davon schon etwas Empfang verloren gehen kann. Habe das Gefühl dass mein iPhone X auch etwas besseren Empfang hat als das vorherige iPhone 7 Plus.
Ich glaube mich zu erinnern dass die iPhone 5C auch etwas besseren Empfang boten als die anderen 5er Modelle.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#7

@zimbo74 Sollte LTE Telefonie können, weil o2 sonst nicht WLAN Call freigeschaltet hätte, weil WLAN Call als eine Vorraussetzung VoLTE hat.

Der Schalter nennt sich Daten & Telefonie LTE

Ich denke aber auch, das es was mit der Empfindlichkeit zu tun hat, mit der iOS entscheidet, wann in welches Netz zu wechseln.

@SilentGSG9 Ja, auch das könnte eine Rolle spielen. Zumal das 920 ja auch die 6S Dimension hat und da wohl mehr platz für antennen sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste