Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

externe Festplatte am MAC formatieren
#1

Hi zusammen, habe mal eine Frage die nur indirekt mit MAC zu tun hat. Ich habe aus meinem NAS (Synology) ausgebaut und verkauft. Mittels SATA Converter habe ich sie an den USB vom MAC angesteckt und würde sie gern formatieren, aber es geht nicht. Jemand einen Tip wie man das am besten anstellt?
Danke
Zitieren
#2

Wird sie überhaupt erkannt (egal welche Formatierung)?

Wenn ja, Festplattendienstprogramm laufen lassen, wenn nein, hast du ein anderes Problem. Beispielsweise Kabel, oder Platte selbst. Ganz selten ist der Port defekt

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Erkennne klappt, es werden nur Fehler bei dem Versuch von löschen, partitionieren etc. Gemeldet. Kann es daran liegen das sie vorher in nem synologie w
NAS waren?

Nach dem Einstecken (USB) kommt " Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" dann kann man initialisieren, ignorieren oder auswerfen. Bei Initialisieren komm man zum Festplattendienstprogramm. Da erkennt er - warum auch immer - 4 Platten die grau sind, bezeichnet als "disk1s1" "disk1s2" ...
Egal ob Partitionieren oder löschen es kommt die Meldung : "Mediakit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher"

Lässt man die "erste Hilfe" laufen, kommt das das Medium deaktiviert wurde..was auch immer das heisst. Der Knopf "aktivieren" reagiert nicht.
Zitieren
#4

Hallo,

nachdem ich nun selbst einen Tag mit dieser Fehlermeldung vergeudet habe - Anbei meine Vorgehensweise:

Anzeigen aller Partitionen (Oben Links) im Festplattendienstprogramm und Auswahl der entsprechenden Partition. 

Falls dies nicht klappt, zusätzlich die Festplatte unter Win oder Gparted (Ubuntu) vorerst als Guid definieren und FAT32 formatieren. 

Viel Erfolg!
Zitieren
#5

Super! Das war es! Danke!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste