Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder bei 100% auch bei Euch grottig?
#1

Hallo Leute,

heute habe ich mal ein paar Bilder im Wald gemacht und war, als ich mir die 100% Ansicht auf dem PC angesehen habe, doch ziemlich erstaunt, wie schlecht die Fotos eigentlich sind. Das 7er ist ja nun gerade mal ein Jahr alt und hatte mir sehr viel mehr Details und Schärfe erhofft. Klar kann man keine Qualität einer DSLR erwarten, aber ich hatte schon etwas bessere Bilder erwartet, immerhin ist es ja auch fast 6 MB groß. Gerade auf dem Weg und daneben könnt Ihr die Probleme recht leicht erkennen. Ich habe Euch das Bild mal angehängt. Ist das normal oder stimmt was bei meinem IPhone oder einer Einstellung nicht?

Danke und Grüße,

Alexander

https://www.dropbox.com/s/wcszj8m8vghr7q....jpeg?dl=0
Zitieren
#2

Also ich finds gut fürn Smartphone Bild. Dass es etwas rauscht is doch klar bei der Sensorgrösse?
Zitieren
#3

@OneOldNovelist Habe mal einen test gemacht mit meinem 5S, meine Bilder sind nicht so körnig.

Hast Du gezoomt gehabt? Ist die Linse immer sauber?

Natürlich hast du Dir eines der schlimmsten Motive ausgesucht, kein Focus bei dem Motiv...Schau mal ein Tageslichtfoto von etwas mit mehr Kontrast an.

Ein 100% Bild anzuschauen ist nicht zielführend, weil es ja

auf dem Bildschirm eingeszoomt wird
bei einem Ausdruck auch auf die Papiergrösse geschrumpft wird.
Zitieren
#4

Das ist völlig normal. Die Lichtverhältnisse sind ja nicht gerade die besten. Da hat jede Smartphonekamera Probleme mit.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#5

Ich finde das Bild toll. ??Aber ich bin auch nicht so der Fotograf.
Zitieren
#6

@NiOS
Also wenn ich ehrlich bin, kann ich solche Erklärungen nicht mehr verstehen.
Ein schönreden von Apple usw.
Vor 6 oder 7 Jahren hat mein Bruder bei völliger Dunkelheit im Winter mit seinem Sony-Ericson 10 oder 12 MP mit dem eingebautem Blitz bei Schneefall , ein Bild von seiner Tochter im Schlitten gemacht.
Wir hatten es auf A4 ausgedruckt, das war der Hammer. So viele Details und dieses Bildrauschen nicht zu erkennen. Sogar die Schneeflockenkristalle waren bei Vergrößerung gut und scharf zu sehen.
Es bleibt eben dabei, bei schon leicht schlechteren Lichtverhältnissen, kann man alles was von Apple kommt vergessen. Das muss man leider so real sehen.
Zitieren
#7

Alles klar. Apple ist Mist. Alles andere ist besser.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#8

@Jens72 natürlich macht eine digitale Kamera bessere Fotos wie eine Handykamera. Meine Sony mach auch heute noch bessere Aufnahmen, aber das liegt an Carl Zeiss Optik und einem Sensor, der wahrscheinlich 20 mal so groß wie der des iPhones ist.

Aber innerhalb der Smartphone Kameras ist das iPhone schon ganz gut.
Zitieren
#9

Vergesst Elektronenrastermikroskope, es gibt doch Sony Smartphonekameras... *kopfklatsch*
Zitieren
#10

@Matze71 kopfklatschen eher für die angebracht, die bewusst falsch verstehen wollen. Ich rede von dieser Kamera:;

https://www.golem.de/0209/21493.html
Zitieren
#11

a) habe ich Dich nicht gemeint,

b) halte ich diese Aussage: "... Sogar die Schneeflockenkristalle waren bei Vergrößerung gut und scharf zu sehen..." für kopfklatschwürdig Zwinkern
Zitieren
#12

@Matze71 ahh, okay...dann sorry...
Zitieren
#13

@Jens72 unnötigen Beitrag ausgeblendet. Lese Dir am besten mal unsere Boardregeln durch und überlege Dir das nächste mal Deine Wortwahl, ansonsten gibt es eine kleine Pause.
Zitieren
#14

@OneOldNovelist

Vollkommen okay für ein Smartphone-Bild und bei normaler Betrachtung. Als Pixelpeeper wird man es ohnehin schwer haben mit den immer dabei Knippsen, da gibt es ja schon im DSLR-Bereich Kandidaten die weinen wenn ein Bild bei 400% aufgezogen nicht mehr so knackig wirkt.

http://internationale-worterbuch.com/def...xel_peeper

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#15

@OneOldNovelist

Wenn Du Befürchtungen hast, dass mit dem iPhone was nicht stimmt, würde ich auf jeden Fall nochmal Fotos bei besseren Lichtverhältnissen machen. Damit das Ergebnis vergleichbar ist, solltest Du auch die Standard-Kamera-App verwenden. (Deine Bildgröße von knapp 6 MB kommt mir für ein Bild der Standard-App ein bisschen groß vor.)
Generell schauen iPhone-Fotos bei 100%iger Vergrößerung etwas "seltsam" aus. Das erkläre ich mir so, dass das RAW-Bild, das die Hardware liefert aufgrund des winzigen Sensors einfach ziemlich dürftig ist und viel speziell angepasste iOS-Software nötig ist, um dies zu entrauschen und zu schärfen. Das macht die Software m. E. auch erstaunlich gut, denn - wie schon an anderer Stelle geschrieben - wenn ich RAW-Bilder mache und versuche diese erst nachträglich mit Lightroom am PC zu entrauschen und zu schärfen, komme ich nicht an der Ergebnis der Standard-JPGs ran.
Wenn man sich damit begnügt, die Bilder in normaler Bildschirmauflösung anzusehen (und nicht nachträglich Teile herausschneiden und dadurch "zoomen" möchte), bin ich mit den iPhone 7-Fotos recht zufrieden und kann mich kaum noch dazu durchringen, eine "anständige" Kamera mitzuschleppen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste