Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3G Batterielaufzeit - totale Ernüchterung!
#1

Hallo,
habe seit 11.07. mein erstes iPhone - ein 3G in weiß mit 16 GB. Nach anfänglicher Begeisterung stellt sich mittlerweile die totale Ernüchterung ein. Die Batterielaufzeit auf diesem Gerät ist ein Witz - zumindest bei meinem Gerät...

Also:

- das Gerät voll geladen
- eine Stunde später nähert sich der Batteriestatus bedrohlich dem Ende - etwa 20% sind noch verfügbar.
- In den Einstellungen stehen folgende Werte:
Nutzungsdauer seit dem letzten Laden: 1:05
Standbyzeit: 4:16

Also ich schätze in 15 Minuten ist Schluss!

Zu meinem Setup:
- Mail, Kalender, Kontakte werden über Exchange gesyncht (Einstellung Übertragung sofort)
- UMTS ist aktiviert
- WLAN ist aktiviert
- Displayhelligkeit auf automatisch
- GPS - keine Ahnung (ist das immer aktiv?)

Die meiste Zeit über war ich per WLAN im Heimnetzwerk unterwegs und habe Applikationen aus dem Appstore geladen. Nebenbei noch Mails abgerufen und ein wenig Gesurft.

Ich habe jetzt mal den Exchangesync sowieit zurückgeschraubt, dass nur noch alle 30 Minuten gesynct wird. Wenn das Gerät voll geladen ist, werd ich nochmals testen...

Möglicherweise Gerätedefekt?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eins noch - wird bei euch auch der hintere Teil des iPhone 3G recht warm?

Also wenns das gewesen sein soll, dann bin ich echt schwer enttäuscht von Apple! angeblich ist bei 3G ein viel schwächerer Akku vebaut als beim Vorgänger - stimmt das?
Zitieren
#2

hab leider noch keines, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das die nen schwächeren akku verbaut hätte
was allerdings klar sein sollte ist das umts sehr viel strom frist
merk ich bei meinem nokia und ericsson gerät

wobei die 1 stund scho etwas ? wie soll man sagen ? peinlich ist
Zitieren
#3

Bei mir seit 2 stunden forum noch keine akku absenkung :-)
Zitieren
#4

Ich hatte mein iphone nach dem auspacken 30 minuten am usb anschluss wegen der aktivierung. WLAN, UMTS, GPS und Bluetooth waren auch an. Display helligkeit auf automatisch. die meiste zeit war ich per wlan verbunden. ich hab laut dem gerät 8 stunden und und 14 minuten mit ihm gespielt, also gesurft, youtube benutzt, etc und 10-11 stunden war es standby und dann ging es eben aus. ich finde für solch ein großes display ist dies eine sehr gute leistung.
Zitieren
#5

balrox schrieb:hab leider noch keines, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das die nen schwächeren akku verbaut hätte
was allerdings klar sein sollte ist das umts sehr viel strom frist
merk ich bei meinem nokia und ericsson gerät

wobei die 1 stund scho etwas ? wie soll man sagen ? peinlich ist

Also bei meinem HTC TyTN 2 läuft das Ganze in vergleichbarer Konfiguration so ca. 4-5 Stunden im Dauerbetrieb (also Surfen, daten laden usw.)

Peinlich ist wohl der richtige Ausdruck - für den Fall dass kein Hardwaredefekt vorliegt...
Zitieren
#6

Xenon schrieb:Ich hatte mein iphone nach dem auspacken 30 minuten am usb anschluss wegen der aktivierung. WLAN, UMTS, GPS und Bluetooth waren auch an. Display helligkeit auf automatisch. die meiste zeit war ich per wlan verbunden. ich hab laut dem gerät 8 stunden und und 14 minuten mit ihm gespielt, also gesurft, youtube benutzt, etc und 10-11 stunden war es standby und dann ging es eben aus. ich finde für solch ein großes display ist dies eine sehr gute leistung.

Also bei 8 Stunden würde ich jubeln! Nur läuft meins eben nur einen Bruchteil davon.
Zitieren
#7

wo lädst du dein iphone eigentlich auf? las es auch länger laden obwohl es schon fertig ist. und mach den akku richtig leer bis das iphone von alleine ausgeht.
Zitieren
#8

Bei diesem akku Typ ist das völlige entlehren nicht nötig.

Man kann aber die leistung nicht wirklich vergleichen.
Der eine WLA, der nächste UMTS....
5 Stunden dauerbetrieb ist schon super. Versuch das mal mit nem MDA.

Es gibt auch steckdosen und KFZ ladekabel :-)
Man steht ja nicht 5 stunden im wald..........
Zitieren
#9

Also ich habe mein iPhone seit gestern in Betrieb und noch nicht mal die Hälfte verbraucht. Benutzte aber sicher 3 Stunden Musik und GPS auch ein paar Mal, ansonsten halt immer mal wieder was geschaut (Wetter, Internet, usw.). GPS, 3G, Wifi&Co ist aktiviert.

Ich habe aber das iphone kurz mit dem PC synchronisiert und somit automatisch wieder ein bischen aufgeladen.

Ich schätze, dein iPhone hat ein Akku defekt. Ich habe vor erster Nutzung das iPhone erstmal 4 Stunden aufgeladen. Versuch dies mal. Falls es sich immer noch so schnäll entlädt, würd ich mal bei deinem Shop nachfragen.
Zitieren
#10

UMTS braucht extrem viel Strom.
Zitieren
#11

Der akku hat eh erst nach 10-15 ladungen seine leistung
Zitieren
#12

Frage:
UMTS da auch wo du wohnst verfügbar?Sonst springt der immer um und sucht immer nach dem UMTS!!
Kann man das beim G3 auch ausschalten?Und nur das GMS Netz wählen?Wenn ja teste das mal.UMTS schluckt halt Akku ohne Ende.Was aber im G3 eigendlich nicht sein sollte.
Zitieren
#13

Nach 3 Stunden war mein Akku fast leer obwohl er voll aufgeladen war nach 2 Stunden.

WLAN aktiv
Edge aktiv
3G aktiv aber nicht verfügbar

30min Super Monkey Ball
5 min Speedtest
20min Youtube
30min Remote App
40min GPS
20min Video
45min Fotos anschauen, Internet surfen per WLAN

Liegt es nun daran das 3G aktiv war bzw. es als gesucht hat? War ja nur mit EDGE verbunden da es kein 3G im Umkreis von 25km bei uns gibt.

3h wären echt sehr wenig :thumbdown:
Zitieren
#14

Folgendes hat bei mir bei der ersten Generation funktioniert: Beim Laden das Gerät ausmachen. Nur dann war es bei mir vollständig aufgeladen und hat mehr als nen Tag gehalten.

Die Batterieanzeige ist ein Schätzwert, mehr nicht. Hatte auch schon mal nen halben Tag auf 100% stehen und plötzlich ging das Gerät aus.
Zitieren
#15

Die Batterie-Laufzeit ist wirklich ein Witz.
Bei normalen Gebrauch hält der Akku max. 1 Tag.

Ich habe das WLAN fast immer aus. Bluetooth ebenfalls.
UMTS ist aktiviert, weil nur deswegen hab ich mir das ja gekauft.
Ich bin sehr enttäuscht, muss ich sagen.
Wenn ich jetzt einmal abends vergesse, mein iPhone aufzuladen, kann ich es am nächsten Tag nicht mehr benutzen.
Zitieren
#16

Morphix schrieb:Die Batterie-Laufzeit ist wirklich ein Witz.
Bei normalen Gebrauch hält der Akku max. 1 Tag.

Ich habe das WLAN fast immer aus. Bluetooth ebenfalls.
UMTS ist aktiviert, weil nur deswegen hab ich mir das ja gekauft.
Ich bin sehr enttäuscht, muss ich sagen.
Wenn ich jetzt einmal abends vergesse, mein iPhone aufzuladen, kann ich es am nächsten Tag nicht mehr benutzen.

wieso schaltest du denn die dienste wie wlan und bluetooth nicht aus, und aktivierst diese nur bei bedarf ?????? das ist enorm stromsparend und effizient.
Zitieren
#17

Hum? Hat er doch. Lies seinen Beitrag nochmal Zwinkern
Zitieren
#18

stimmt....zu schnell gelesen und ein "an" statt"aus " erkannt, sorry......
Zitieren
#19

Hmmm, hast Du bei Remonte evtl. die Einstellung " Verbindung halten" aktiviert ? Dann hält das Iphone durchgehend die WLAN-Verbindung um bei der Fernbedienung keine "Gedenksekunde" zu verlieren...
Zitieren
#20

Dasselbe Thema gabs auch bei der Einführung des "alten" Iphones.
In allen aktuellen Handys sind Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akkus verbaut. Diese Akkus erreichen erst nach ein paar Ladezyklen (10-15) ihre volle Leistung. Das liegt einfach an den chemischen Vorgängen die in dem Akku erstmal anlaufen müssen.
Mein altes Iphone war am Anfang nach ner knappen Stunde Internet per GPRS leer. Jetzt hält es tagelangen Normalbetrieb aus.
Beobachtet das Problem weiterhin aber lasst dem Akku Zeit sich zu entfalten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste