Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cydia Programme sichern?
#1

Hallo zusammen,

habe gerade mal wieder mein Iphone neu aufgesetzt und nun sind natürlich alle Cydia Apps weg!!! Gibt es denn nicht irgendwie ein Backup für die Programme, so dass man nicht alles wieder neu installieren muss?

Wenn man eine Datensicherung über iTunes macht, werden da eigentlich die Progs mitgesichert?

Sag schon mal Danke
Andi
Zitieren
#2

In cydia kannst du das "AptBackup installieren. Damit kannst du cydia Apps sichern.
in cydia gibts Infos zum App. Dürfte das sein was du suchst.
In iTunes werden deine cydia Apps nicht mitgesichert.
MfG.
Zitieren
#3

Danke,

aber wie genau funzt das?

Wo muss man das Prog sichern, wird das über iTunes gesichert, ich meine natürlich das Prog AptBackup?
Zitieren
#4

Es erstellt eine Liste der installierten Apps (nur Cydia) und speichert sie an einem Ort, an dem sie von iTunes per Datensicherung gesichert wird.
Wenn man nun wiederherstellen muss, lässt man iTunes das Backup aufspielen, installiert AptBackup aus Cydia und drückt auf Restore. Schon werden alle Apps ganz automatisch über Cydia installiert.
Zitieren
#5

sprich : wenn ich eine Datensicherung bei iTunes mache nistet sich das auch bei iTunes ein? Sehe ich das es bei iTunes ist ?
Ist das Programm noch aktuell? Gibt es was besseres ? Oder ist es so wie es ist noch immer supi?
Zitieren
#6

Nein, iTunes ist nur das Programm, das dieses Backup erstellt. Du kannst nicht ersehen, was wirklich alles in diesem Backup enthalten ist. iTunes sichert nur bestimmte Bereiche des iPhone und AptBackup sorgt dafür, dass die Liste mit den zu sichernden Apps in diesem Bereich landet. Es werden nicht die eigentlichen Apps gesichert, sondern nur eine Information welche Apps es waren, sodass sie nach der Wiederherstellung wieder heruntergeladen werden, soweit ich weiß.
Das Programm ist noch aktuell und mir ist keines bekannt, das es einfacher oder besser macht die Cydia-Apps zu sichern.
Zitieren
#7

oki , merci für die ausführliche info ;-)
Zitieren
#8

Gerne, kannst ja mal berichten, ob und wie es bei dir funktioniert hat.
Zitieren
#9

Danke schön mal für diese Erklärung. Aber wie sieht es aus mit den Daten, die ich in cydia-programmen eingegeben habe, bzw irgendwelche spieostände oder so.gibt es da die Möglichkeit, alles zu sichern oder sind älle cydia progz wieder auf grundstellung ?
Zitieren
#10

Du kannst diese Spielstände sehr wahrscheinlich über SSH (WinSCP) sichern. Wie man das Programm nutzt, wird hier im Forum ausführlich erklärt. Wo genau du aber nach den Spielständen suchen musst, verrät dir sicherlich der Hersteller.
Zitieren
#11

Sichert dieses app auch themes und einstellungen???
Zitieren
#12

Es gibt auch noch im Cydia Store das Programm PKG Backup was ebenfalls die Cydia Sachen als Liste sichert und mit iTunes synchronisiert.
Dazu wird ein Kontakteintrag mit den ganzen Sources und Packeten angelegt.
Ganz verstanden hab ich die Funktionsweise allerdings nicht.
Vielleicht kann das jemand erklären ?

Und bei APT Backup würd ich gern wissen ob man die Sicherung auch per Hand (SCP) sichern kann, falls man das Iphone mal komplett neu aufsetzen möchte also ohne iTunes Backup.

Danke
Zitieren
#13

PKGBackup funktioniert echt super, ist die 1,99$ locker wert.

Das Programm sichert die Informationen über deine Cydia Pakete als Kontakteintrag (die Kontakte mußt du dann aber natürlich sichern, bei mir geht das aber zB. eh automatisch via MobileMe).

Nach der Wiederherstellung greift das Programm dann auf den angelegten Kontakteintrag zu und installiert alle Pakete völlig selbstständig. Danach ist alles wieder da (ohne die Einstellungen etc. natürlich).

Läuft dann so ab:

1. PKGBackup Backup erstellen (1 "Klick")
2. Kontakte sichern (iTunes oder MobileMe oder sonstwie)
3. Wiederherstellen
4. Jailbreak
5. Kontakte wieder zurückspielen (s.o.)
6. PKGBackup wieder installieren (logisch :P)
7. Auf Restore "klicken" --> alle Cydia Programme wieder da.

Habs schon mehrfach getestet, lief immer völlig problemlos.
Zitieren
#14

Cool, merci fuer die Info.
Ich habs auch gekauft,
bin allerdings noch nicht in den Genuss eines Restores gekommen.
Dachte mir schon das es so geht, hoffentlich auch mit Google Sync.
Zitieren
#15

Wenn die "Notizen" des Kontakts (da schreibt das App nämlich die Infos rein) mit synchronisiert werden sollte es.

Also es geht definitiv über MobileMe und über Outlook auch.
Zitieren
#16

ps:

hatte mit PKG das Problem das die Backup Liste komplett leer war und ein Backup nicht erstellt werden konnte.

Hier die Antwort vom Programmierer:

Did you change the default root password?
Unfortunately for now, you'll need to run the app with the default password.
Future release will fix this issue.

Falls jemand das selbe Problem haben sollte
Zitieren
#17

Läuft das auch unter 3.0 ohne Probleme? Danke
Zitieren
#18

Was ist den mit dem Programm "AppBackup" (kein Fehler in der Schreibweise!)?
Ist da die Funktionsweise gleich, wie bei den anderen Programmen?
Zitieren
#19

also das mit aptbackup hat nicht funktioniert.... habe jetzt wiederherstellung machen müssen, und alles so gemacht wie es hier steht.. aber leider wars nix !!
Zitieren
#20

Also ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe das Programm gekauft, bezahlt und installiert.
Wenn ich das Programm starte erscheint "Warning! Limited functionality enabled. Please support me by buying it!"

Was soll das denn bitte? Kann mir da jemand helfen?

Danke.

Heb
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von lulu
27.12.2011, 21:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste