Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Forum & der Tetheringhack ab FW 3.1.x
#1
Bell 

Hallo zusammen.

Auf verschiedenen Seiten im Internet gibt es nun Anleitungen wie auch unter der Firmware 3.1.x das Tethering aktiviert werden kann.

Für unser Forum hat sich das Team entschlossen keine Anleitung zu posten und auch keinen Support diesbezüglich zu geben !

Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen - aber aufgrund rechtlicher Bedenken leider nicht anders möglich !!

In Deutschland ist T-Mobile der exklusive Vertriebspartner für das iPhone.
Wie hier schon oft diskutiert bietet T-Mobile für das Tethering ein Extra Paket an, welches zusätzlich gebucht werden muss.

Mit den angebotenen Hacks wird ermöglich Tethering auf einem T-Mobile iPhone auch ohne Buchung dieses Zusatzpacks zu nutzen.
Ich denke es ist offensichtlich dass wir uns hier als Board nicht leisten können diese "Erschleichung" von Leistungen zu unterstützen.

Leider sind somit auch andere Betreiber (wie z.B in meinem Fall O2) davon betroffen, und auch hier können wir die Unterstützung in unserem Forum nicht erlauben - da der Hack für diese Betreiber absolut identisch mit dem T-Mobile Hack ist.

Ich möchte betonen dass auch viele im Team mit den "Zusatzpacks" die T-Mobile hier dem Kunden aufdrückt, um Tethering zu nutzen, absolut nicht einverstanden sind, und dieses Geschäftsgebaren ablehnen !

Leider würden wir uns aber auf sehr dünnem Eis als Forum bewegen wenn wir Euch hier Anleitungen oder Support für einen Tethering Hack bieten würden !

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen dies nicht zu unterstützen.

Wir hoffen Euch dargelegt zu haben warum Ihr hier keine Anleitung für den Tethering Hack bekommt, und bitten um Verständniss für unsere Beweggründe !

Der aufmerksame Internetnutzer wird aber wohl trotzdem zu seinem Hack kommen Wink
#2

Entgegen unserer ersten Absicht werden wir diesen Thread doch öffnen, weil sich viele fragen werden, warum wir das unterbinden und z.B. PdaNet zulassen.

Als Vergleich bemühe ich mal Sky/Premiere:
Wenn Ihr den Ausgang des Decoders Eures Nachbarn anzapft, um auf Eurem Fernseher Sky zu gucken, so verstösst das vielleicht gegen die AGB von Sky, aber illegal ist es nicht.

Wenn Ihr Euch aber Hacks und Keys besorgt, um mit einer gepatchten Settop-Box Sky gucken zu können, dann ist das illegal.

Mit dem Patch, der inzwischen kursiert, wird eine gesperrte Funktion innerhalb des iPhones freigehackt, die meist kostenpflichtig ist. Dass O2 und Konsorten das explizit erlauben, spielt keine Rolle. Die könnten ja genau so gut eine IPCC-Datei herausgeben.

Wir haben intern diese Entscheidung lange und kontrovers diskutiert. Wir bitten Euch, keine Quellen oder HowTos hier zu posten. Mit ein wenig Geschick findet sie sowieso jeder selber. Danke.
#3

Also, dass Cardsharing legal sein sollte, wäre mir neu. Zwinkern

Ist halt ein kompliziertes Thema.
#4

...und die (illegalen) Klingeltöne hier an Board? Zwinkern
#5

Ich verstehe die Entscheidung, wenn auch ich persönlich hier keinen rechtsverstoß sehen kann.

der kunde kann nicht abschätzen, inwieweit apple anderen providern die möglichkeit gibt ipcc zu erstellen (auch das scheint mir eine rechtsfrage). der kunde hat letztlich aber eigentum am gerät erworben (gerade die unlocked ohne vertrag) und darf mit
seinem gerät machen was er will (ggf. unter verlust der garantie, aber er darf).

ich persönlich warte auf den ersten prozess t-mobile gegen user mit saftiger tetheringrechnung. ich denke so klar ist ein t-mobile sieg da ganz und gar nicht. hiefür muss aber jeder admin abschätzen welches risiko er gehen möchte.

anmerkung: klingeltöne bis 30 sekunden sind illegal. denn auch die 30 sekunden müssen anhand der quelle nachgewiesen werden. wurde ein stream angezapft oder eine raubkopie, wird aus der illegalen quelle ein 30 sekunden klingelton der stufe illegal.
#6

Danke für DEN Tipp mit dem Patch ;p

P.S. Mein deutsch ist immer noch nicht perfekt... das weißt Du ja auch...
#7

Es heisst DER Tipp. Kommen hier auch noch ein paar qualifizierte Äusserungen? Ansonsten mache ich hier doch dicht.
#8

Wenigstens hätte Apple es anders regeln können. Tethering allgemein freischalten und dann für die entsprechenden Carrier einzeln sperren. So hätte man alle offiziell Interessen vertreten können. Wer es sich freischalten will, kann es so oder so (mit jailbreak) Aber so schließt man einen Kundenkreis aus, welcher keinen Jailbreak hat, sich aber dennoch ein unlocked iphone zugelegt hat. Ich finde dieses Vorgehen daher wenig kundenfreundlich seitens Apple und verstehe, dass Leute versuchen per Patch/Hack/App sich Zugang zu ihren Rechten zu verschaffen.

Ist ja so als würde ich für Premiere zahlen, mein gerät aber atm es nicht unterstützen aber ich könnte es mit einer leicht modifizierte FW freischalten. Leider geht dies halt in diesem Fall nicht, ohne auch nicht offiziell unterstütze Carrier freizuschalten.

Signatur
#9

So illegal sehe ich das für Complete Verträge der ersten Generation aber nicht.
#10

Wie sieht es den mit CombiFlat tarifen aus ist es da genauso?
#11

So und was soll das jetzt?
Könnt ihr unsere Entscheidung nicht akzeptieren Evil1
Es nützt nichts wenn hier jetzt nach Tarifen und deren Optionen diskutiert wird.
Kein Support zum Tetheringhack und zu möglichen erlaubten Tarifen.

Bitte nehmt Rücksicht auf die Entscheidung des Teams
peace
gunky
#12

wozu soll dann hier eine meinungsäußerung dienen wenn ihr den usern die meinung nicht lasst?
ich nehme es als gesetzt und gut ist. ich komme deswegen zukünftig nicht weniger gern hierher Zwinkern

@raven45: dann solltest du deine Rechte kennen, hier gibts/gab es schon einen thread dazu. und ich vertrete berufliche musiker beruflich Zwinkern
#13

Ich stimme dem Forum-Team voll zu.
Auch wenn ich selber benachteiligt bin, denn das Tethering ist zwar laut Vertrag (1.G) nicht verboten, aber deshalb nicht gleichzeitig erlaubt. Denn nicht alles was nicht explizit verboten ist, ist deshalb erlaubt. Würde T-Mobile keinen Tethering Tarif anbieten dann könnten die auch nichts machen wenn ich die Flat so nutze, ab dem Moment wo T-Mobile dieses als Option für alle Nutzer aber anbietet sieht die Welt gleich anders aus, denn nun würde ich eine kostenpflichtige Funktion nutzen die ich nicht bezahlt / gebucht habe.
Ich finde das was T-Mobile da macht auch sch.... denn ich muss mit der Multisim und zusätzlicher ExpressCard ins Internet was wiederum erlaubt ist, logisch ist das auch nicht, denn in der Kombination darf ich meine Flat nutzen *kopfkratz*

MfG
iSauger
#14

ich finde die entscheidung auch richtig den hack nicht im forum zu supporten. nicht weil ich es unbedingt für richtig halte das t-mobile für die tethering option geld verlangt sondern weil bei diesem hack das CommCenter verändert wird und dieses ist für die Mobilfunksteuerung im iPhone zuständig. D.h. wenn an diesem besagten CommCenter ein wenig "unsauber" herum modifiziert wird kann "viel" mal eben schnell über die wupper gehen. dies ist auch der grund warum ich es für richtig halte diesen hack nicht zu supporten, wer öfters im forum ist wird sicher bemerkt habe das viele user schon mit jailbreak und unlock eine gewisse einarbeitungszeit brauchen und nicht auf anhieb damit zurecht kommen.

jetzt stell sich einer vor wohin das führen würde, wenn wir diese difizilen vorgehensweise von dem tethering hack noch mit anleitung erklären würde und es ginge bei einem user was schief - was mit sicherheit auch passieren würde. ich mag es mir gar nicht vorstellen was hier los wäre. Wacko

so far.

schönen abend!
#15

Guten Abend.

Ich denke, dass hier geschlossen werden kann.
Wer Augen hat wird sicher das ein oder andere von MuscleNerd & DevTeam
in Cydia finden.
Somit liegt alles in der Hand des Anwenders.

Kein Support war gesagt....und so soll es nun auch sein.

MfG
#16

(19.10.2009, 22:09)Raven45 schrieb:  Wenn du meinst. Ich weiß es anders und habe beruflich mit Musik zu tuen.

Zu dem was hat das eine mit dem anderen zu tuen, nur um was von sich zu geben.

Und wer hat hier das sagen.....?? ganz klar das Forum Team.

A) Hast du offenbar nicht gut aufgepasst bei deinem Job, aber lassen wir das, bist ja Musiker und kein Anwalt Zwinkern (Stichwörter: Urheberrecht, Privatkopie, etc.)

B) Hat das insofern damit zu tun, dass hier ein Thema was ganz offensichtlich illegal ist, vom Forum-Team besprochen wird und der Thread für Diskussion offen gelassen wird. Da es bei "meinem" Thema ebenfalls um eine solche Grauzone geht, habe ich es erwähnt, weil hier das Team andersrum entschieden hat -> für die Illegalität. Und das Thema ist nicht neu oder ihnen unbekannt.

C) Was das mit "Wer hat hier was zu sagen" zu tun hat ist mir allerdings rätselhaft, darum ging es ja nicht.
#17

(19.10.2009, 21:27)maxafe schrieb:  Also, dass Cardsharing legal sein sollte, wäre mir neu. Zwinkern

Ist halt ein kompliziertes Thema.

Cardsharing ist solange legal, solange du dir dein eigenes bezahltes Abo innerhalb deiner Wohnung, deines Hauses, Schrebergartens, zugänglich machst.
Zwar verbieten es die AGB´s von SKY, dies ist rechtlich aber nicht haltbar, solange du keinen Dritten dein Abo zugänglich machst!!

Fazit: CS lokal und nur für dich ist absolut legal, CS an Fremde/Freunde ist illegal!

Zum Thema Tethering: Gab es da nicht "alte" Veträge in denen es ausdrücklich erlaubt war diese Funktion zu nutzen......! Gruebel

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
#18

T-Mobile hatte zuerst gesagt das Tethering für Complete 1. Gen. geht - nun ist dies aber aus "technischen Gründen" nicht möglich.

Im Forum gibt es hier genug Beiträge über T-Mobiles Tethering Politik - für die ich nebenbei bemerkt auch immer wieder Prügel von einigen Usern bezogen habe Wink

Fakt ist, das Tethering für alle Verträge zugebucht werden muss bei T-Mobile.
Aus diesem Grund ist der Hack nicht supportfähig im Forum.

Ich persönlich möchte das iszene weiter existiert - und mit einem Support des Hacks würden wir uns scharf an der zulässigen Grenze, oder darüber hinaus bewegen.

Aus diesem Grund die - mit Sicherheit unpopuläre - Entscheidung gegen den Hack im Forum.

Wie inspi aber schon sagt gibt es inzwischen jede Menge Anleitungen in den Weiten des Netzes....
#19

hi leuts,
mal ne generelle frage zu tethering.
ich hab hab original t-mobile austria iphone mit einem normalen datentarif dazu.
ich kann allerdings tethering ganz normal nutzen auf meinem 3G 3.1.2.

kann es sein, daß tethering in österreich kein gesondertes tarif-paket voraussetzt??

grüßle

p.s.: bin grad testweise mit dem iphone, macbook und tethering hier online und schreib das!
#20

Yes, ist bei uns gratis dabei!
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste