Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nokia ruft 14 Millionen Ladegeräte zurück
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
Mangelnde Verarbeitung lässt Drähte offenliegen

[row]
[cell w=600]
[Bild: eq5xnchg0k0cvjmibdun.jpg]

[row]
[cell w=600]
Als Apple Forum schaut man ja trotzdem über den Tellerrand - aus diesem Grund eine News die wohl manche interessant finden, und manche aber auch betreffen könnte.

Nachdem Apple vor einigen Wochen Probleme mit angeblich "explodierenden" iPhone Modellen hatte, erwischt es jetzt den finnischen Hersteller Nokia.
Wirtschaftlich ohnehin mit fallenden Umsätzen und Gewinnen kämpfend, muss Nokia nun 14 Millionen Ladegeräte zurückrufen.

Als Grund wird angegeben dass die Kunststoffabdeckung der Ladegeräte sich lösen kann und die Komponenten dahinter freiliegen. Werden diese Teile berührt wenn das Ladegerät am Netz ist, kann es zu einem Stromschlag kommen.

Betroffen sind die Modelle AC-3U & AC-3E hergestellt zwischen dem 15. Juni bis 9. August 2009, sowie das Modell AC-4U hergestellt zwischen dem 13. April bis 25.Oktober 2009.

Genauere Informationen gibt es auf der eigens eigerichteten Nokia Serviceseite.
')
Zitieren
#2

Als langjähriger Nokia-Besitzer kann ich nur sagen, dass Nokia sehr stark an Qualität nachgelassen hat.

Sehr stark aufgetreten ist das z.B. beim Nokia N95 - welches ich übrigens selber besitzte. Der Slider da ist einfach miserabel verarbeitet.

Schade, das es jetzt sogar die Ladegeräte betrifft.
Zitieren
#3

Kein Wunder, wenn man in Billiglohnländer produzieren lässt. Aus Müll kann mein Gold machen.
kann man kein Gold machen mein ich.
Zitieren
#4

Jeder aktuelle Handyhersteller produziert vollständig in Billiglohnländern.
Aufgrund der starken Industrialisierung der Handyproduktion ist es möglich Qualitätsstandards vom Standort unabhängig einzuhalten.
Der Grund für die oft minderwertigen Produkte aus (Fern-)Ost, sind einzig die unzureichenden Vorgaben der Auftraggeber, da diesen die Ersparnis durch die geringen Löhne nicht (mehr) reicht damit sich alles so schön rechnet, wie einst ausgerechnet. In Asien hat z.B. Billig-Lohn-Land China im regionalen Vergleich die höchsten Löhne.
Zitieren
#5

Sowas kann immer mal passieren...deswegen jetzt mit dem Finger auf Nokia zu zeigen halt ich für unangebracht,zudem es gleiche Probleme bereits bei Apple,Sony Ericcsson und co gab...das passiert nunmal!
Zitieren
#6

Das war jetzt auch darauf bezogen, dass sie den Standort Bochum verlassen haben und nach Rumänien abgezischt sind. Für mich kommt ein Nokiaprodukt gar nicht mehr in Frage.
Zitieren
#7

Ich muss Leo recht geben.
Die Rendite in Bochum hat den Herrschaften ja nicht ausgereicht - also kassiert man nochmal Subventionsgelder und baut in Rumänien eine Fabrik auf.

Auch für mich war spätestens zu diesem Zeitpunkt Nokia für mich ein "No Go". Nie werde ich von denen ein Produkt kaufen !

Ihre Probleme haben definitiv alle Hersteller - aber Nokia gönne ich diese Blamage ausserordentlich Zwinkern
Zitieren
#8

Ohne Nokias Profitgier verteidigen zu wollen, aber sie haben doch als letzte Firma überhaupt noch in Deutschland produzieren lassen. Da finde ich es kurzsichtig, ihnen daraus auch noch einen Strick zu drehen. Es ist doch auch nicht besser bei Anbietern zu kaufen, die von Anfang an in Billiglohnländern produziert haben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Sehe ich nicht so.
Wenn ein Anbieter nie in D produziert hat kann man dies nicht ändern - aber Nokia hat von heute auf morgen ein profitables Werk dichtgemacht, nachdem man Millionen an Subventionen abgegriffen hat.

Ein Arschtritt für den grössten europäischen Markt ! Die Frechheit muss man erstmal besitzen !
Zitieren
#10

Klar ist es dreist, aber das ist halt der Kapitalismus. Mir fallen auf Anhieb allein aus unserem Gewerbegebiet sechs Firmen ein, die nach der Wende ihre Stammwerke von West nach Ostdeutschland verlagert haben und nach dem Ablauf der Subventionen ins Ausland abgewandert sind. Siemens und Co haben ihre Produktion auch recht früh ins Ausland verlagert und streichen durch ihre clevere Firmenverkettung dafür noch immer deutsche Subventionen ein, die meisten Firmen sind schon so lange Weg das kaum noch jemand weiß, das sie ursprünglich aus Deutschland kamen. Nokia als letzten Flüchtling beissen nun halt die Hunde, bei ihrem Umsatz wird sie das aber auch nicht unbedingt beeindrucken.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Ich will euch mal als Firmenchefs sehen, ob ihr dann nicht auch solche Schritte unterstützt hättet...naja, bleibt ja jedem selbst überlassen Nokiaprodukte zu kaufen oder nicht. Ich war vor meinem iPhone mit dem E66 mehr als zufrieden. Auch wenn man die Firmenpolitik nicht immer unterstützen kann, man muss das auch mal ganz "trocken" aus Sicht der Firma sehen...
Zitieren
#12

(09.11.2009, 19:26)LeXani1984 schrieb:  .....man muss das auch mal ganz "trocken" aus Sicht der Firma sehen...

Muss ich das ?
Nö, muss ich nicht......

Ich beisse nicht in die Hand die mich füttert - und das ist u.a. der Deutsche Nokia Käufer. Wie gesagt der grösste europäische Markt.
Nur weil der Konsument extrem vergesslich ist bzw. Ihn das nicht interessiert, können Firmen wie Nokia sowas durchziehen.

Zum Thema Firmenchef: Es gibt da den Begriff der "sozialen Kompetenz", der wirklich in einigen Unternehmen auch gelebt wird.

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
Zitieren
#13

Also ich sehe das ganz feucht aus Sicht der Mitarbeiter, die da verkohlt wurden. Die Chefs sind nur am jammern. Die fahren Kohle ohne Ende ein. Erst Recht solche Unternehmen wie Nokia. Die treiben mit ihrem Geld doch nur Schmuh. Aber heute läuft alles nur noch auf den Profit hinaus. Auf die Mitarbeiter wird gepfiffen. Es ist den Chefs megalatte was mit ihren Mitarbeitern passiert.

Und der Staat unterstützt das noch. Soziale Gerechtigkeit soll das sein? Ich nenne das Sklaventreiberei. So kann man die Löhne auch drücken. Aber das geht leicht am Thema vorbei.

Nokia ist sicherlich nicht schlechter als manche andere, aber einen gut laufenden Standpunkt zu verlassen und die Mitarbeiter im Stich zu lassen ist eine Sauerei.
Zitieren
#14

@*Leopard* genau so sehe ich das auch.

Erschrekendes Beispiel ist meine Firma, da geht ein Mitarbeiter nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand und nicht einer vom Vorstand und eine Stufe drunter hat sich sehen lassen. Als vor ein paar Jahren noch ein anderer Vorstand da war, da hat der bei einem ähnlichen Fall das Fest ausgerichtet und war auch persönlich dabei.

Heute zählt ein Mitarbeiter michts mehr und die hohen Herren schweben einen Meter über dem Boden durch die Gänge.

Gruß
access
Zitieren
#15

Naja man kann immer viel reden,aber ob ihrs in der Situation anders gemacht hättest wenn ihr damit für euer Leben hättet aussorgen können...aber naja
Zitieren
#16

Solche Egoisten ohne Gewissen werden eines Tages auch feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

Gruß
access
Zitieren
#17

So langsam bewegen wir uns aber krass ins Off Topic Gruebel
Zitieren
#18

Hallo zusammen,

wenn ich solche News lese, frage ich mich immer wieder, egal welche Firma es nun ist:

Haben die kein Labor wo während der Entwicklung und vor dem Verkauf Dauertests gemacht werden ?

Grüße
Sony
Zitieren
#19

Das war auch mein erster Gedanke ! Normalerweise nimmt man doch aus der Produktion Muster und prüft diese oder ?!
Zitieren
#20

Klar gibt es das. Aber wie du aus den News entnehmen kannst ist nur ein spezieller Produktionszeitraum betroffen, dann lief da scheinbar was falsch in der Produktion oder mit Teilen...die Tests werden schätze ich mal zu Beginn gemacht und wenn das alles läuft dann wird da nicht weiter kontrolliert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste