Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

größere Festplatte MacBook 13
#1

Hallo
Ich habe das Macbook 13 (ca. 1 Jahr alt) jetzt nur noch als Macbook Pro 13 mit kleineren Veränderungen zu Kaufen...

Ich habe eine 250 GB Festplatte drin.
Das ist mir zu klein, ich hätte gerne eine 500er.
Kann mir jemand eine gute Empfehlen. Günstig soll sie sein, bin ja schließlich Schwabe, aber Qualität sollte sie schon habe, darf als ruhig etwas kosten Rofl

Kann ich da jede beliebige SATA 2,5 Festplatte reinmachen?
Der Umbau ist ja schnell gemacht, bei Youtube habe ich einige Videos gesehen. Gibts da sonst noch etwas zu beachten, das wäre ja fast zu leicht Laugh
Mein Macbook hat jetzt sowieso mehr als 1 Jahr auf dem Buckel, da kann ich jetzt ja selbst dran rumschrauben... Garantie ist ja eh weg, oder?

Sind die Platten nur auf eine bestimmte Größe im Macbook zu verwenden. Bald kommen ja die 1 GB Sata 2,5 Zoll Platten raus, dann würde ich vielleicht doch noch mit dem Kauf warten... Kann ich die dann auch einbauen?
Danke im Voraus für deine Beratung

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#2

Festplatte kannst Du jederzeit ändern, hat nichts mit Garantie etc zu tun. Das gilt übrigens auch für den RAM.
Bzgl Platte: Es muss eine 2,5" Sata sein, Hersteller ist eigentlich egal. Ich pers. bevorzuge entweder Samsung oder WD
schau mal hier: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/defa...=35_38&
Zitieren
#3

Danke für den Tipp.
Hätte ich das gewusst dass die Garantie nicht abläuft, hätte ich mir vor 9 Monaten nicht extra bei Apple teures Ram einbauen lassen Sad
Naja fürs nächste Mal weiss ich bescheid Zwinkern

Gib es irgend eine Begrenzung für die Platte? Wird das Macbook auch mit den zukünftigen 1 TB Platten funktionieren?


Alle 2,5 Sata Platten haben doch die gleiche Größe... In diversen Videos habe immer gelesen, dass die Platte 0,9mm hoch sein darf...

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#4

Aufpassen es gibt 3 höhen. Du brauchst die kleinste.

0,9mm wäre etwas dünn Biggrin
Zitieren
#5

Ein paar Infos zu diesem Thema würden mich auch interessieren. Habe ebenfalls ein MacBook 13" (late 2008) und die bei mir vorhandene 160GB HD ist doch etwas mager auf längere Sicht.

Auf was muss man nun genau achten und bis wieviel GB kann man gehen, ohne das mir etwas "abraucht"?
1TB wäre sicher was. Frage ist nur, ist das ok im MacBook, macht es Sinn und was kostet der Spaß?

Also, wie gesagt, dass Thema klingt schon interessant.
Zitieren
#6

Was heißt macht es Sinn. Diese Frage kannst nur du beantworten.

Wenn du 1TB brauchst dann macht es Sinn Zwinkern
Zitieren
#7

(27.11.2009, 15:03)ragingbull schrieb:  Aufpassen es gibt 2 höhen.

Du brauchst die kleinere von beiden. 0,9mm wäre etwas dünn Biggrin

Danke
Dann werden es wohl 0,9cm sein ;-)

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#8

Bauhöhe max. 9,5 mm
Zitieren
#9

Nur mal Interessehalber:
Könnte man da auch einfach ne SSD reinbauen oder erfordert so eine Platte dann nen anderes Board?
Zitieren
#10

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s...0~1293_9.5

SSD ist möglich
Zitieren
#11

nein, spielt keine Rolle. Kannst Du machen
Zitieren
#12

(27.11.2009, 15:36)iBenny schrieb:  Auf was muss man nun genau achten und bis wieviel GB kann man gehen, ohne das mir etwas "abraucht"?
Ob was abraucht oder nicht, hat nichts mit der Größe zu tun. Der Stromverbrauch, und die Wärmeabgabe sind immer ähnlich. Es gibt Platten mit 5000 oder mit 7000 Umdrehungen. Letztere geben mehr Wärme ab. Trotzdem raucht nichts ab, ist alles innerhalb der Spezifikationen Zwinkern

Zitat:1TB wäre sicher was. Frage ist nur, ist das ok im MacBook, macht es Sinn und was kostet der Spaß?

Gibt bislang nur 1TB Platten mit 12.5 mm Bauhöhe. Passt nicht ins Macbook.
Die Platten sind pro TB wesentlich teurer als 500GB Platten.
Deshalb würde ich mir eher ne 500GB einbauen. Wenn dir der Platz wirklich nicht reicht, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn noch ne externe 500GB dazu zu kaufen. Kostet immer noch einiges weniger als eine 1TB intern.

Die günstigsten Platten mit 500 GB (für 60 Euro) kommen von Samsung und sind ok. Der geneigte Sparfuchs wird eine 400 GB von Toshiba einbauen und nochmal 20 Euro sparen... Aber wenn du schon dran denkst SSD in einem weißen MacBook zu verbauen, ist Kosten/Nutzen bei dir wohl kein Thema :P
Zitieren
#13

(27.11.2009, 16:05)dumbo schrieb:  
(27.11.2009, 15:36)iBenny schrieb:  Auf was muss man nun genau achten und bis wieviel GB kann man gehen, ohne das mir etwas "abraucht"?
Ob was abraucht oder nicht, hat nichts mit der Größe zu tun. Der Stromverbrauch, und die Wärmeabgabe sind immer ähnlich. Es gibt Platten mit 5000 oder mit 7000 Umdrehungen. Letztere geben mehr Wärme ab. Trotzdem raucht nichts ab, ist alles innerhalb der Spezifikationen Zwinkern

Zitat:1TB wäre sicher was. Frage ist nur, ist das ok im MacBook, macht es Sinn und was kostet der Spaß?

Gibt bislang nur 1TB Platten mit 12.5 mm Bauhöhe. Passt nicht ins Macbook.
Die Platten sind pro TB wesentlich teurer als 500GB Platten.
Deshalb würde ich mir eher ne 500GB einbauen. Wenn dir der Platz wirklich nicht reicht, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn noch ne externe 500GB dazu zu kaufen. Kostet immer noch einiges weniger als eine 1TB intern.

Die günstigsten Platten mit 500 GB (für 60 Euro) kommen von Samsung und sind ok. Der geneigte Sparfuchs wird eine 400 GB von Toshiba einbauen und nochmal 20 Euro sparen... Aber wenn du schon dran denkst SSD in einem weißen MacBook zu verbauen, ist Kosten/Nutzen bei dir wohl kein Thema :P
Ich habe kein weißes MacBook. Habe ein Alu MacBook (late 2008) 13". Über SSD habe ich noch gar nicht nachgedacht und kenne mich damit auch nicht aus.

Danke für die Antworten.
Ihr habt sicher recht, ob 1TB ja/nein, dass muss ich entscheiden. Wobei 1TB sicher etwas viel des Guten sind. War ja auch nur eine Überlegung.

500GB reichen mir auch, ganz klar.
Was könnt ihr in dem Bereich empfehlen? Gibt es zum Thema Geräusche bei 7000 U/min. etwas zu sagen? Wobei mir 5400 U/min. (wie jetzt auch) langen.
Die neue HD sollte auf keinen Fall lauter sein oder sogar mehr Akkuleistung verbrauchen.

Sorry, wenn ich diesen Post mit "missbrauche". Wink
Zitieren
#14

Eins vorweg: bitte nicht zitieren, wenn der Post direkt über Deinem steht Zwinkern
bzgl Geräuschpegel sind die 7er natürlich etwas lauter und verursachen un der Regel auch mehr Vibrationen
Zitieren
#15

Zitat:Sorry, wenn ich diesen Post mit "missbrauche". Wink

Passt schon, hätte jetzt auch die gleiche Frage gestellt.

SSD kommt für mich preislich nicht in Frage.
500 GB reichen eigentlich auch aus. Alles andere kann extern gespeichert werden....

Zu viele Daten sollte man auch nicht auf seinem Rechner dauerhaft habe, wenn der gehackt wird, macht man dem Angreifer nen gefallen. Alles was nicht dringend benötigt wird, würde ich auch Sicherheitsgründen schon extern auslagen Rolleyes
Ich brauche halt genügend Kapazität, dass alle angefallenen Videos und Fotos und eingescannte Dokumente, Rechnungen usw. innerhalb eines Jahres auf der HD Platz haben, am Jahresende werde sie dann auf die externe Festplatte rüberkopiert.... Wenn ich dann Bedarf habe, kann ich die ja schnell anschließen...

Bezüglich des Stomverbrauches und des Geräuschpegels interessiert es mich auch, welche Platte zu empfehlen ist.... Mir geht es im Grunde genommen auch nicht so auf die Schnelligkeit beim Kopieren.... Denn so oft mache ich auch keine Massenkopieorgien. Wichtig ist es halt, dass das System durch die Platte nicht ausgebremst wird. Ob ich nun 2 Minuten länger beim Kopieren warten muss, das ist nicht so wichtig...

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#16

@alleswirdgut
Danke, dass ich diesen Post mit benutzen darf.
Ich denke, wir suchen wohl die gleiche HD (mind. 500GB, leise und stromsparend).
Dann sollten wir uns auf dem Laufenden halten. Bitte lass es mich wissen, wenn du etwas interessantes gefunden hast. Ich melde mich auch.

Mir ist halt extrem wichtig, dass mein Mac nicht lauter wird. Ich bin so begeistert von der (nicht vorhandenen) Lautstärke des MacBook, sowas kannte ich von meinen Win.-Kisten gar nicht. ;-)
Zitieren
#17

Hab grad auch die Platte gegen eine grössere getauscht (MacBook Late 2008). Mich hat überrascht, dass die neue Platte (Seagate Momentus 7200.4, 500GB, 7200 U/s) spürbar kühler bleibt als die Originalplatte. Und leiser ist sie auch (mein ich zumindest, mich stört aber eine etwaige höhere Lautstärke nicht)...
Zitieren
#18

Das klingt doch schon mal ganz positiv. Was kostet die Seagate Momentus 7200.4 (500GB)? Habe etwas von 80-90 EUR im Netz gefunden, ist das ok und wie war der Einbau ins MacBook?

Edit
Habe nun schon zwei HD's in der Auswahl. Sie sollen den Anforderungen wohl ganz gerecht werden. Was haltet ihr von denen?
Mögliche Kandidaten wären:

1. Die o.g. Seagate - Momentus 7200.4 - 7200rpm, 500GB, 16MB Cache

2. Western Digital - Scorpio Blue WD5000BEVT - 5400rpm, 500GB, 8MB Cache

Welche USB-to-SATA-Kabel könnt ihr, bezüglich Klonen der HD, empfehlen?
Zitieren
#19

Also ich denke eine 5400 Festplatte sollte ausreichend sein. Denn die erzeugt defintiv weniger Schwingungen und bestimmt auch weniger Abwärme....
Und mal Hand aufs Herz, wie oft macht ihr Massenkopierorgien??? Meine Festplatte kann gar nicht groß genug sein, da kopiere ich EINMAL alles drauf, was ich möchte ( dieses einmalige Kopieren kann dann auch ruhig 2 Stunden oder mehr länger dauern...) Danach kopiere ich in der Regel ja nicht mehr als maximal 10 GB um.... Ich kopiere mir mal eine Sicherheitskopie einer Serie auf das Macbook (ca. 8 GB), dann lösche ich die wieder und kopiere mir eine andere Sicherheitskopie drauf... Das mache ich ja auch nicht alle Tage sondern vielleicht 2 Mal im Monat, wenn überhaupt so oft. Ab und dann dann die SD Speicherkarte von der Digicam... Da kommten schon 8 GB zusammen... Das ist ja aber auch nicht jeden Monat der Fall... Deshalb brauche ich keine hohe Kopiergeschwindigkeit... Die Platte darf das MacOx nicht unnötig überdimensional ausbremsen....


Das System sollte halt schnell laufen, dazu stabil und energiesparend. Das ist das wichtigste. zumindest aus meiner Sicht.
Wenn eine 5400 Platte das erfüllen kann, die am besten unendlich groß ist, dann ist es für mich gut...

Und Hand aufs Herz, das sollte auch bei fast allen anderen Benutzer der Fall sein, wenn man nicht gerade jetzt Berufsfotograf ist oder in der Bildbearbeitung tätig ist.... Dann ist die Größe ehr entscheidend, als die Schnelligkeit...

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#20

(27.11.2009, 17:19)iBenny schrieb:  1. Die o.g. Seagate - Momentus 7200.4 - 7200rpm, 500GB, 16MB Cache

2. Western Digital - Scorpio Blue WD5000BEVT - 5400rpm, 500GB, 8MB Cache

Welche USB-to-SATA-Kabel könnt ihr, bezüglich Klonen der HD, empfehlen?

Ich würde die 2 nehmen, weil die nur 5400 Umdrehungen hat. Gibt es vielleicht noch nen 5400 mit 16Mb Cache? Das wäre optimal....

Ich würde mir bei Ebay ein Gehäuse kaufen. USB auf SATA habe ich für 2.10 Euro + 2 Euro Porto = 4,1 Euro heute dort gekauft...
Somit nehme ich meine alte 250 Platte, die im Macbook war als Transportier und Schrottplatte.... Wenn die dann kaputt geht, dann ist es nicht schlimm...
Oder bekommt man da noch irgendwo halbwegs Geld dafür? Vermute mal, eine 250 GB Platte will wohl niemand mehr kaufen....

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste