MacBook Unibody als Grafiktablett (13.01.2010 16:01)
Zeichnen auf dem Trackpad
Der Softwarehersteller Ten One Design bietet mit seinem Programm Inklet ein 1,0 Mb kleines Tool an, mit dem das Multitouch-Trackpad von Unibody-MacBooks in ein kleines Grafik-Tablett verwandelt werden kann. Wurde das Programm aus dem Programm Ordner gestartet, wird ein Icon in die Menüleiste platziert von dem das Programm gestartet und eingestellt werden kann.
Die Software selbst stellt z.B. in Photoshop einen einstellbaren Zeichenbereich dar, auf dem dann entweder mit einem Stift oder mit Fingern über das Trackpad gezeichnet werden kann. Die Software eignet sich aber nicht nur zum Zeichen, sondern kann auch als Handschriftenerkennung von Snow Leopard genutzt werden. Voraussetzung ist wie gesagt ein aktuelles MacBook mit MultiTouch Trackpad und zum genauen zeichnen ein Stift. Hier bietet sich der Pogo Sketch an, der auch mit dem iPhone / iPodTouch nutzbar ist.
Das Programm gibt es in einer Demoversion oder als Vollversion für 25 US-Dollar. Ten On Design bietet parallel den Pogo Sketch für 15 US-Dollar, oder im Bundle mit Inklet für 35 US-Dollar an.
Im Anschluss sind noch zwei Demo-Videos eingebettet, die die Funktionsweise genauer zeigt. Für unsere Mobile-Nutzer sind HIER und HIER die Direktlinks zu Youtube hinterlegt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2010 05:56 von trust.)
RE: MacBook Unibody als Grafiktablett (13.01.2010 19:00)
So dann nochmal hier:
Zitat:hey Leute funktioniert Inklet nur mit diesem Stift? habe es grade mal herunter geladen aber mit meinen fingern kann ich nix zeichnen, mach ich was falsch?
Habe das neue MacBook Pro 15"
ich wünsch mir dieses Jahr von Apple:
- MacBook Pro mit Bluray, i5/7, integriertem UMTS / HSDPA Modul, mehr USB
- iPhone mit besserer Cam, Blitz, besseres Bluetooth, mehr Speicher
- Remote mit Laserpointer
- iWork und iLife 10
- mehr MobileMe funktionen
- Apple TV mit mehr Speicher
- Tablet-PC
RE: MacBook Unibody als Grafiktablett (13.01.2010 19:08)
habe es mit einem naja "touchscreen" stift aus unserer Firma probiert aber passiert trotzdem nix
ich wünsch mir dieses Jahr von Apple:
- MacBook Pro mit Bluray, i5/7, integriertem UMTS / HSDPA Modul, mehr USB
- iPhone mit besserer Cam, Blitz, besseres Bluetooth, mehr Speicher
- Remote mit Laserpointer
- iWork und iLife 10
- mehr MobileMe funktionen
- Apple TV mit mehr Speicher
- Tablet-PC
kunstneurotisch
Junior Member
Bewertung: 0
RE: MacBook Unibody als Grafiktablett (13.01.2010 22:52)
Sooo, ich hab das Tool mal getestet und für nicht gut befunden ;-)
Ohne den entsprechenden Stift ist das Teil sogut wie garnicht zu gebrauchen.
Ich habs dann deinstalliert bloß bekomme ich da ein Icon aus meinen Systemeinstellungen nicht mehr entfernt.
Und zwar unter Hardware den Punkt: "INK"...
Wie bewerkstellige ich es, den Menüpunkt da auch noch zu entfernen?
Weiß das wer?
Danke im Vorraus!
Lg, Daniel
XX5198
Senior Member
Bewertung: 0
RE: MacBook Unibody als Grafiktablett (14.01.2010 07:02)
Ich habs inzwischen auch schon testen können. Bin definitiv unbegeistert. Vielleicht mag die App technisch deutlich besser funktionieren, wenn man den richtigen Stift benutzt.
Aber für mehr als eine coole Idee mit doch eher wenig Sinn für die Praxis halte ich das Ganze auch nicht.
Beim Deinstallieren ist das INK Icon bei mir aus den Systemeinstellungen verschwunden, als ich die Verwendung deaktiviert hatte. Die App selbst lag im Programme Ordner des Benutzerordners.
Willkommen in Deutschlands größtem Apple und iPhone Forum! Das Apple iPhone ist der beliebteste Geniestreich der Kult Firma Apple.
Das Handy (ich weiß, darf man zum iPhone ja nicht sagen) vereinigt Digitalkamera, iPod und ein Smartphone in einem Gerät. Zusätzlich ist damit der Internetzugang von überall möglich. Wir versorgen euch hier mit den neuesten Themen zu Apple und dem iPhone. Fragen und rege Teilnahme sind gerne gesehen. Das iSzene Team und tausende interessierte Forum Mitglieder versuchen jede Frage zu beantworten und Probleme zu lösen.