Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrung - iPad und externe 3G Lösung (Huawei E5 E5830 UMTS-WLAN Router)
#1

Hallo zusammen,

nachdem ich leider 4h frustriert mit der Anbindung von iPAd und einem WiFi UMTS Router verbracht habe, wollte ich nur mal meine Erfahrung posten (damit nicht noch weitere User diesen Frust erleben).

Wie alles began:

Nachdem ich in der vorletzten CT' (Nr. 12 Seite 56) einen Bericht über das iPad mit externem UMTS Adapter gelesen habe, und mein bestelltes 3G nicht zu bekommen war, habe ich umgeschwenkt auf ein 64GB WiFi only. Dies war vor dem Wochenende bei Gr... in Bochum noch frei verfügbar (11 Stück) und ich konnte es direkt abholen.Laugh

Die in der ct' aufgeführten Vorteile haben mich zu diesem Schritt bewogen
- Für mehrer Geräte auch z.B. Laptop nutzbar
- keine Größenbeschränkung bei Downloads im app Store
- frei positionierbarer Adapter (bei schlechtem Empfang - z.B. im Auto)
- "normale" SIM Karte
usw.

Dies alles überwog den Nachteil des zusätzlichen Gerätes.

Also habe ich mich auch für den in der ct' getesteten UMTS/WLAN Router - Huawei E5 E5830 UMTS-WLAN Router - entschieden.
Dieser war nach einem Tag bereits da und schlägt nochmals mit 150-200 Euro zu Buche (also mit dem 64GB Wifi etwas teurer als das 64 GB WiFi mit 3G).

Entgegen vieler Behauptungen im Internet, lässt sich der Adapter mittlerweile auch wirklich gut mit einem MAC konfigurieren. Der Huwai verfügt aber zur Konfiguration auch über ein WEB Interface, welches man nach Eingabe der IP über den Browser erreichen kann. Da ich mein Gerät direkt bestellt habe, gab es auch keine Vorkonfigurationen durch irgendeinen Mobilfunkanbieter.

Also Vodafone Karte mit Flat-Datentarif eingelegt. Die Konfiguration an sich ist ein Kinderspiel, der Huawei zeigt über Leuchtdioden (unterschiedliche Farbe) immer seinen Betriebszustand an.

Es funktionierte eigentlich Alles, nur bekam ich absolut keine Verbindung zum Internet. Nach Rücksprache mit Vodafone, die sich überhaupt nicht für Zuständig erklärten, (Es sei ja ein Gerät welches nicht durch Sie vertrieben würde -- und somit keine Vodafone - Software enthalte. Soch ein Gerät funktioniere auf keinen Fall mit Vodafone, da diese Software zwingend notwendig sei Rofl )

Habe ich mal etwas genauer geforscht und letzendlich den Fehler gefunden:

Laut mehrerer Anwenderinfos soll der Huawei bei z.B. O2 mit der Grundkonfiguration ohne Probleme laufen.
Bei Vodafon (angeblich auch T-Mobile) muss aber ZWINGEND der APN eingegeben werden. Kleiner Fehler große Wirkung.

Diese APN Eingabe erfolgt in der Konf. des Huawei unter Profile !!!!!

Nachdem ich also den APN für Vodafone nachgetragen habe (web.vodafone.de), funktionierte alles anstandlos und zu meiner absoluten Zufriedenheit.

Nach 3 Tagen testen kann ich diese Kombination nur wärmstens empfehlen (nein ich habe nichts mit Hawei zu tun Nod_no).

Ich hoffe das diese Infos weiteren Usern helfen.

P.S.: Ich habe natürlich nicht mehr bei Vodafone angerufen.... ich wollte den technisch versierten MA nicht "unterfordern" Wacko
Zitieren
#2

Hört sich gut an. Ich war auch kurz davor mir ein iPad Wifi zu holen ohne 3G, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden mmer was zusätzliches mitzutragen. Und ausserdem hat das iPad WiFi kein A-GPS.

Mal schauen wie sich das Angebot noch weiter entwickelt was die Verfügbarkeit der iPad 3G Versionen angeht.
Zitieren
#3

@Easy001

Ich will sicher Niemanden bekehren ein WiFi only zu kaufen Kiss

ich fand es nur ein gute Alternative.... gerade im Hinblich auf Lieferzeiten (oder besser Wartezeiten) und da ich eh eine Tasche zum Transport benutze fällt das Scheckkarten große Gerät kaum auf.

Zudem denke ich, dass das Thema GPS manchmal etwas überbewertet wird.

P.S.: Ich habe auch ein iPhone 3GS, das hat schon alles und zum Thema GPS....
Als t-Mobile Kunde habe ich das Navigon select - ist i.O., hält aber bei weitem nicht mit meinem echten Navigon mit. Das iPad wäre mir (persönlich) auch zu groß zum navigieren Ohmy
Für das iPhone habe ich mir sogar die geocaching app gekauft. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das GPS nur so gut ist um damit mit dem Auto zum cache point zu komme.... danach muss ich aber zwingend mein Garmin GPS-Gerät auspacken wenn ich nicht 100 Ehrenrunden drehen will. Nod_yes

Wer aber kein Navi oder GPS Gerät hat, für den ist es sicherlich ein Erster GPS - Einstieg !!!!
Zitieren
#4

Ich habe ja auch schon ein iPhone 3GS und mit dem zusammenhängenden t-mobile Vertrag. Da wird bei 200 MB gedrosselt.

Ich habe folgendes Angebot zugeschickt bekommen:

iPad 16GB WiFi + Huawei E5 + o2 Flatrate 5GB

Meine Frage die ich dazu habe ist folgende:

Kann ich mit dem Huawei E5 auch benutzen um mit meinem iPhone 3GS ins Netz zu gehen? ich frage mich das weil diese 200 MB reichen gerade mal so aus. Zweimal wurde bei mir schon gedrosselt.

Was meinst du zu dem Angebot bei logitel? Ist das in Ordnung?
Zitieren
#5

Normalerweise sollte das gehen und auch kein Problem darstellen.

Du baust ja nur eine WiFi Verbindung zum Huawei auf (wenigstens ist das beim Huawei E5 E5830 UMTS-WLAN Router so). Ich denke mal bei dem angebotenen E5 (ist der Nachfolger von meinem) sollte das ebenfalls gehen.
Meinem ist es relativ egal wer mit ihm eine Verbindung aufbaut, ob es nun mein iPad ist oder mein Laptop oder sonstwer ist.

Das Angebot kann ich nicht beurteilen, hängt ja nun mal vom Telefon- und Internetverhalten ab.
Zitieren
#6

Danke für die Infos. Ich nutze momentan mein altes G1 welches danke root auch zum tethern genutzt werden kann. Allerdings braucht es lange zum Booten und meist ist wenn man es braucht der Akku leer. Kannst Du was zur Akkuleistung des Huawei sagen?
Zitieren
#7

Ich habe auch das (den?) Hauwei E5. Konfiguration war, nach Aufspielen der aktuellen Firmware mit Webfrontend, absolut easy und lässt sich leicht ändern (habe O2 und Vodafon - je nach Bedarf und Empfang).
Da ich nicht nur das iPad unterwegs nutze, sondern auch mein MB habe ich mich für diese Variante entschieden. Wäre ich nur mit dem iPad unterwegs, fände ich das "Extra-Teil" auch lästig. So habe ich das Huawei und kann mit bis zu 5 Endgerätem (bspw. iPad, Laptop und iPhone) gleichzeitig zugreifen. Für mich die optimale Konstellation.
Kleiner Nachteil ist, dass das WiFi-Pad leider kein GPS hat - aber dafür gibts ja noch das iPhone ...
Zitieren
#8

@gothier,

der Akku lüft so um die 4 Stunden, habe ich aber noch nie bis zum Ende benutzt.
Zitieren
#9

Ich habe seit heute den Huawei E5830 und eine SIM Karte von t-mobile.
Bekomme das Gerät leider absolut nicht zum laufen.
Schaltet sich nach ca. 10 sekunden immer wieder aus.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Zitieren
#10

@trinity2

Bist du sicher das er sich ausschaltet ?

Bei mir gehen auch die LEDs nach kurzer Zeit aus (ist eher zum Akku schonen). wenn ich dann irgendeine Taste druecke sehe ich wieder den Zustand. Es sollte auf jeden Fall oben Link und rechts gruen leuchten. Unten Links dauerhaft blau dann hast Du schon mal WiFi bis zum Huawei. Wenn unten rechts nur blau blinkt, dann musst du die Mobilfunk Einstellungen kontrollieren (siehe APN).

Was genau leuchte / passiert denn.
Zitieren
#11

Ah Okay.Das wusste ich nicht,ist aber sinnvoll
Also Akku leuchte ist grün,sprich Akku voll.
Oben links leuchtet rot,manchmal gelb. Also problem mit meiner SIM Karte das ich auch nicht in den Griff bekomme.
Unten links leuchtet blau und unten rechts leuchtet er nur kurz nach dem Einschalten blau.
Ich kann aber auch meine PIN nicht eingeben, bekomme immer eine Fehlermeldung.
Da alles auf Englisch ist, habe ich echte Schwierigkeiten mit der Konfiguration.
Zitieren
#12

Du solltest die Win/Mac Software starten und die Konfiguration starten. Dort kannst du die Pin Abfrage deaktivieren. Du wirst dann einmalig nach dem Pin gefragt danach nicht mehr.

Alternativ (wenn wifi funktioniert) kannst Du dich auch per Web Browser auf dem huwai anmelden.

Dann solltest du dir ueber google die apn Einstellungen fuer t-mobile suchen, diese sind zwingend erforderlich, siehe Erster Beitrag.

Dann sehen wir weiter. Erst mal dafür sorgen das auch oben Links gruen wird.

Ne blöde Frage, muss die t-mobile Karte erst aktiviert werden?
Zitieren
#13

Die T- Mobile Karte ist aktiviert, wurde heute Vormittag schon gemacht.
Die APN habe ich jetzt eingegeben. Jetzt ist oben links grün/gelb,war kurzzeitig ganz grün.
Unten rechts ist es jetzt auch blau.
Jetzt habe ich das nächste Problem. Ich bekomme mein iPad net verbunden.
Er zeigt mir den Huawei an, aber die Kennworteingabe ist immer falsch.
Laut Bedienungsanleitung, was ich so verstehe,steht das doch auf der Verpackung?

Vielen Dank jedenfalls schon mal für Deine Hilfe


Edit, oben links habe ich es jetzt dauer grün.
Bleibt nur noch das Problem des Kennwortes.Kann man das ausschalten?
Zitieren
#14

Super, dann ist ja der Erste Teil geschafft.

Genau, die wifi Eingaben ssid und Passwort stehen auf dem Aufkleber im akkufach des huawei. Direkt neben dem SIM Karten Einschub.
Sollte funktionieren
Zitieren
#15

Die sind beide schon voreingestellt, da habe ich nichts gemacht.
Aber mein iPad will eine Kennworteingabe wenn ich den Huawei auswähle.
Und da sagt er mir dann entweder ungültiges Kennwort oder Verbindung mit E 5830 ist Fehlgeschlagen.
Zitieren
#16

Das Kennwort ist das unter dem Akku, siehe Handbuch Seite 8, bitte auf die richtige Schreibweise achten.
Zitieren
#17

Ich habe kein Handbuch, nur ne kurz Anleitung komplett auf Englisch.
Unter dem Akku steht bei mir die SSID und der WiFI Key, der besteht nur aus 7 ziffern.
Wenn ich den bei iPad eingeben will, bleibt die Verbinden Taste dunkel, sprich kann mich nicht verbinden da zuwenig Ziffern.
Das Ding schafft mich. Normal bin ich da ja nicht so hilflos.
Zitieren
#18

Also bei mir sind es 8 Zahlen, gib doch nur mal testweise eine achte ein, wird der Button dann schwarz?

Gut Handbuch ist jetzt uebertrieben :-) das kleine (graue) Heftchen
Zitieren
#19

Ja dann wird er schwarz.
Ich hab jetzt mal die WIFI key und die eine Nummer auf dem Karton verglichen,die sind fast idintisch,ausser das die auf dem Karton eine Ziffer mehr hat. Habe diese also mal hintendran gehängt und siehe da, ich bin drinn.
Wow das war ne schwere Geburt.
Ich danke Dir vielmals, ohne Dich hätte ich heut noch nen Nevenzusammenbruch bekommen.
Zitieren
#20

Na geht doch, alles Gut, freut mich das ich helfen konnte.

Gerne auch bedankomat :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste