Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Review] Plunderland
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center prozent=100]

[Bild: 0jovwfbedkcjydpa2ndi.png]




Plunderland



[Bild: mzl.jugzxplu.75x75-65.jpg]


Beschreibung der App:

[row]
[cell prozent=100]
Plunderland ist ein Piraten-Action Spiel, welches man am besten als eine Art Mischung aus Angry Birds, The Horrible Vikings und Pocket God beschreiben kann.

[Bild: 512-Icon.jpg]

[row]
[cell prozent=100]
Zusammenfassung:

Erstmal vorweg: Plunderland wird erst ab Donnerstag im iTunes Store verfügbar sein, aber ich hatte bereits die Gelegenheit das Spiel zu testen, als ich die Entwickler Joshua und Maxwell Scott-Slade letzte Woche in London besucht habe.
Plunderland versetzt euch in die Rolle des Geister-Piraten Peg Leg's mit dem Ihr euer Schiff befehligt. In 3 Kampagnen müsst ihr euch durch jeweils mehrere Level kämpfen. Das Ziel der einzelnen Level ist es einen Hafen zu erreichen und eine bestimmte menge Gold zu sammeln. Auf dem weg dahin gilt es Flug- und Segelschiffe des Britischen Empires zu versenken, auf kleinen Inseln nach Schätzen zu graben und gefangene aus der Hand von eingeborenen Stämmen zu retten. Des weiteren gilt es sich vor den Blutrünstigen Haien in acht zu nehmen.

Kleine Übersicht zur Technik:
  • Eigens entwickelte Physik-Engine
  • Für das iPhone 4 und das iPhone optimierte Grafiken
  • Nutzt die Vorteile von iOS 4




Am besten in HD ansehen Zwinkern

Sobald ihr ein gegnerisches Schiff versenkt habt, versucht die nun im Wasser treibende Schiffsbesatzung euer Schiff zu entern. Ihr könnt die Gegner "packen" und weg schleudern, denn ansonsten beginnt eure Crew gegen die Feinde mit ihren Säbeln zu kämpfen, was zur folge hat das Sie in dieser zeit die Kanonen nicht bedienen kann. Je mehr Level ihr erfolgreich beendet um so mehr neue Boote und Upgrades für die selbigen stehen euch zur Verfügung. Außerdem könnt ihr in einigen Level Kisten finden die Spezial-Munition enthalten, wie z.B. explosive Geschosse. Es wird in naher Zukunft auch noch weitere Kampagnen geben die über iTunes bezogen werden können, sowie eine Spezielle Version für das iPad.

[Bild: screen3.jpg]

Mehr Screenshots gibt es hier und hier.

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass der Release Termin so genau feststeht ist Apple zu verdanken. Kurz bevor ich in London angekommen bin, meldete sich Apple Europe und kurz darauf Apple USA bei Johnny Two Shoes um mitzuteilen das Sie das Spiel so gut finden, dass es im iTunes Store auf der Startseite erscheinen soll.
Das geschieht meines Erachtens völlig zurecht Smiley

[Bild: Plunderland_-_highDetail1.png]

Bewertung:

Alles in allem, eines der besten Spiele die ich je gespielt habe und welches für einige Stunden Spielspaß sorgt. Und obwohl ich es bereits durchgespielt habe werde ich es mir am Donnerstag kaufen und nochmal durchspielen. Zwinkern

[Bild: 9dq6kr1eg568owca9sli.png]

Da dies meine erste Review für diese Seite ist, bin ich für Anregung, Fragen und vor allem Kritik offen. Smiley

')
Zitieren
#2

Sieht nach einem Must-Have-Game aus!
Zitieren
#3

Sehr gut beschriebe Review Zwinkern
Zitieren
#4

Wenn das Spiel wirklich so gut ist und auch im AppStore "gefeaturet" werden soll, sollten die es vielleicht eher gleich für 79 Cent verkaufen, damit sie mehr verdienen. Hört sich vielleicht paradox an, aber schaut euch mal die Top 25 im AppStore an: Gute Spiele für 79 Cent haben eine relativ gute Chance, dann einen gewissen "Hype" auszulösen und lange in den Charts zu bleiben. Alles was teurer ist, sinkt meist sehr schnell wie ein Stein von der Spitze der Charts runter. Ist im AppStore leider so.
Zitieren
#5

Als erstes mal, ich finde der Preis ist absolut gerechtfertigt. Es steckt viel Arbeit und Herzblut in dem Spiel, ich sehe aber auch das die meisten Spiele sich auf lange Sicht nur halten wenn sie billig, teilweise zu billig an den Mann oder die Frau gebracht werden. Geiz ist halt geil ;(
Ich habe mich auch länger mit den Jungs über die Preisgestaltung unterhalten. Sie sind halt der Meinung das auf lange Sicht das Preisniveau steigen muss damit man davon wirklich Leben kann, insbesondere als kleine Firma die keinen großen Konzern hinter sich hat, und auch nicht haben will. Ich denke mal man wird einfach abwarten müssen wie es sich entwickelt, es ist gerade mal ihr zweiter Release für das iPhone, sie müssen also Erstmal selbst noch ein bisschen Erfahrung in dem Bereich sammeln. Smiley

Joshua Scott-Slade von Johnny Two Shoes schrieb:There is no planned price drop on the game, it is very well worth the money. We think its a great deal.
Its hours of original fun and exciting gameplay that cant be found anywhere else, its for people looking for something engaging and fresh - it truely makes the iphone shine for gaming.

- Lyxor

p.s. Es wird ja auch noch Addons/Upgrades für das Spiel geben welche, zumindest zum Teil auch gratis verfügbar sein werden.
Zitieren
#6

Du verstehst mich etwas falsch. Ich selber bin absolut der Meinung, dass man für gute Spiele oder Apps allgemein ruhig auch mal mehr als nur 79 Cent bezahlen sollte. Ich unterstütze es auch, dass z.B. der Entwickler von Canabalt sich strikt gegen Preissenkung und Sonderangebote ausspricht und den Preis dafür bei 2,39€ belässt. Und ich denke auch, dass ein etwas höheres Preisniveau langfristig gut für die Qualität der angebotenen Apps wäre. Es gibt nur leider sehr viele Beispiele aus der Vergangenheit, wo neue Devs mit überhöhten Erwartungen in der Verkauf ihres Apps gestartet sind. Damit meine ich aber eher Sachen für 3,99€ oder mehr, wo der Preis sehr schnell gesenkt werden musste, da zum höheren Preis kaum verkauft wurde. 2,39€ ist natürlich nicht ganz so hoch, aber es liegt trotzdem garantiert über die Preisschwelle für Impulskäufe bei vielen Leuten.

Schau dir z.B. mal "Ynth" an. Das ist ein geniales Action-Puzzle-Spiel, das auch von Apple gefeaturet wurde. Über Ynth kann man genau das gleiche sagen, wie das von dir wiedergegebene Zitat des Devs von Plunderland. Es gab auch einige Updates, mittlerweile ist es sogar ein Universal-App für iPhone und iPad. Aber: Das Spiel kennt aber kein Schwein und es ist total untergegangen. Der Preis dafür war anfangs 3,99€, nach keinen zwei Wochen runter auf 2,39€, und nochmal zehn Tage später das erste Mal auf 79 Cent reduziert, weil der Entwickler so von den Verkaufszahlen enttäuscht war.

Wie gesagt, schau dir die AppStore-Charts an. Es gibt immer wieder einige neue Spiele für 79 Cent (so wie derzeit vielleicht Helsing's Fire, Doodle God, Fruit Ninja -- von den Klassikern Doodle Jump, Angry Birds und Flight Control brauchen wir nicht reden, das sind Sonderfälle), die offensichtlich einen gewissen Hype bekommen und dann eine Zeitlang sehr weit oben in den Charts sind, was wiederum neue Käufer anregt etc. Daher denke ich, dass die Devs bei einem Preis von 79 Cent weitaus mehr verdienen, als es bei einem höheren Preis der Fall wäre, und sei es auch nur 1,59€. In den AppStore-Spiele-Charts finden sich derzeit erst ab Platz 15 Spiele für mehr als 79 Cent, und das sind dann auch gleich welche vom Kaliber Tetris, Plants vs. Zombies, Monkey Island, Worms oder Star Wars. Da kommen "normalsterbliche" Spiele zu dem Preis in der Regel eben nicht hin, egal wie gut sie sind.

Und da du geschrieben hast, dass das Spiel sogar von Apple auf der ersten Seite des AppStores "gefeaturet" werden soll, hat das Ganze ein gewisses Potential, so einen kleinen "Hype" loszutreten. Aber wohl eher nicht zum Preis von 2,39€. Ich wünsch den Devs jedenfalls viel Erfolg und hoffe nur, dass sie von den Verkaufszahlen nicht enttäuscht sein werden.
Zitieren
#7

Ich versteh schon was du meinst, gerade die Sache mit den Impulskäufen, das war auch eines meiner Argumente. Ich hatte Ihnen auch vorgeschlagen es ansonsten mit einer Gratis Testversion zu versuchen um die Leute anzufüttern, Sie denken noch darüber nach Zwinkern
Man wird sehen wie es sich entwickelt, wie bereits gesagt, ich denke die müssen da Ihre eigenen Erfahrungen sammeln, ich hoffe ja das sie mit der jetzigen Preisgestaltung nicht zu sehr auf der Nase fallen Smiley

Gruß
Lyxor
Zitieren
#8

Ich denke, dass es als Dev auch sehr schwer einzusehen ist, sein "Baby", wo ja häufig wie du schreibst sehr viel Arbeit und Herzblut drinsteckt, für einen eigentlich lächerlich Preis von 79 Cent zu verschleudern. Aber sie müssen halt sehen wie es ankommt. Die Chance, von Apple gefeaturet zu werden, sollten sie jedenfalls nutzen.

Übrigens erinnert mich der grafische Stil echt ziemlich an eine Mischung von Pocket God (schreibst du ja selber) und Rolando. Vor allem das Schiff, das man durch Kippen des iPhones steuern kann, erinnert stark an das Menü von Rolando 2... Smiley
Zitieren
#9

Schaut doch nach dem perfektem Spiel für den Urlaub aus. Smiley

Sofern das Spiel das hält was es verspricht finde ich den Preis mehr als angemessen. Alle Heuler die sich nur spiele umsonst oder für 79 Cent laden sollen mal nachdenken was man heutzutage für ne Cola oder ein Eis zahlt. Und da hat man doch von einer guten App wesentlich mehr.
Zitieren
#10

Wie gesagt, sehe ich auch so, nur könnte es sich in diesem Fall vielleicht lohnen, den Preis zu senken. Smiley Aber egal. Ich denke jedenfalls auch, dass ich mir das Spiel nach Erscheinen mal genauer ansehen werde. Sieht echt interessant aus.
Zitieren
#11

Also es geht los! Der Donnerstag nähert sich und Plunderland wurde soeben im Neuseeländischen iTunes freigeschaltet, wir müssen wohl noch 8 Stunden warten Zwinkern

http://iTunes.apple.com/nz/app/plunderland/id380486617

Update:
Verdammt, sieht so aus als wenn Apple sich ein wenig zeit lässt... Ich muss morgen früh raus, werde aber bevor ich zur Arbeit gehe hier noch den Link posten Zwinkern
Zitieren
#12

Das Game ist da!

Da bin ich ja mal gespannt =)
Zitieren
#13

Gekauft! Download läuft...
Zitieren
#14

Puh, etwa 1,5 Stunden gespielt.
Habe die ersten beiden Kampagnen schon durch, hoffe an der dritten und am Survival sitzt man etwas länger- sonst fänd ichs fast ein bisschen mager.
Soundtechnisch bin ich auch nicht ganz überzeugt. Wirkt sehr steril.

Grafisch ist es allerdings erste Sahne, auch die Physik macht Spass. Schade finde ich, dass man nicht die ganze Zeit Boote auseinander reissen kann, sondern nur wenn man das Powerup hat.

Ich geb dem Ganzen mal 3,5 Sterne. 4 gibts dann wenn per Patch bisschen Musik dazu kommt.
Zitieren
#15

Hallo mightysick,

die letzte Kampagne und der Survival mode haben mich am meisten zeit gekostet, habe glaube ich insgesamt 6-8 Stunden gespielt bis ich durch war, allerdings dann auch noch mal ein paar Stündchen bis ich alle Fisch Stücke gefunden hatte Zwinkern
Es wird in naher Zukunft wohl auch noch ein Update geben mit neuen Kampagnen.

Beim Sound muss ich dir recht geben, war mir gar nicht so aufgefallen weil ich meistens nebenbei Musik gehört habe. Die beiden haben aber ein ganz guten Musiker zur Hand der auch schon für einige der Flash Spiele die Musik gemacht hat. Habe den Jungs eine Mail geschickt mal sehen was die dazu meinen.

Ich denke wenn man immer die anderen Schiffe und Gerüste auseinander reissen könnte wäre es zu einfach, ist schon gut so wie es ist.

- Lyxor
Zitieren
#16

Habe gerade eine Antwort erhalten:

"Thank you, we appreciate the feedback and we are always looking for ways to make our games better."

Also mal abwarten was die am Sound ändern/hinzufügen Smiley
Zitieren
#17

also ich finde es nicht auf der Startseite
Zitieren
#18

Ich auch nicht, vielleicht wird es doch nur in UK und USA gefeaturet, ich werde mal nachfragen Zwinkern
Zitieren
#19

Es ist jetzt (zumindest im US-Store) das "App of the Week" geworden und auf Platz 45 in den allgemeinen Charts. Nicht schlecht. Ich werd's mir auch bald mal ansehen.
Zitieren
#20

Schaut mal beim Twitter Account von Johnny Two Shoes vorbei, Ihr könnt eine Kopie von Plunderland gewinnen Zwinkern
http://twitter.com/jtsgames/status/19328876086

Ich werde heute Abend die Review nochmal etwas überarbeiten.

- Lyxor
p.s. Plunderland ist übrigens jetzt auch in England in den Top 100.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste