Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3GS auf 4.01, Akku schneller leer!
#1

Hallo,

ich habe ein 3GS ohne Jailbreak, alles ganz normal halt.
Updates immer gezogen.
Nun konnte ich folgendes bei meinem iPhone beobachten.
Nach dem Update auf OS4.0 startet alles etwas langsamer.
So ein bis zwei Sekunden.
Zum Beispiel, um zu telefonieren.
Früher war ich sofort in der Favoriten- oder Telefonbuchliste.
Nun dauert das eben 1-2 Sekunden.
Das ging ja gerade noch.
Aber nach dem Update auf 4.01 ist mein Akku schneller leer.
Bei etwa dreiviertel Ladung ist das Teil am Wochenende über Nacht (ohne Funktionen, ausser aktivem Wecker) aus gegangen.
Total leer.
Der Wecker klingelte auch nicht mehr.
Dann habe ich eine Vollladung am Netz gemacht, das Teil aus- und wieder eingeschaltet.
Nach ca. 4-5 Stunden bin ich zu einem Kumpel gefahren und obwohl ich das Telefon nicht angerührt habe, stand es wieder nur bei ca. 76%.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Was kann ich dagegen tun?
Soll ich versuchen auf 4.0 "downzugraden"?

Der Akku war nie so toll, wie bei anderen stinknormalen Handys, aber hielt immer für ca. 2 Tage.
Jetzt ist es aber nicht akzeptierbar, das er nur einen halben bis dreiviertel Tag, ohne ihn zu nutzen, hält.
Ich glaube auch nicht, das der Akku von heute auf morgen so gravierend schlechter geworden ist.
Ein Akkudefekt kommt doch wohl eher schleichend.
Das liegt sicherlich an der mistigen Firmware und dem rumgepfusche wegen dem iPhone 4-Problem.

Was meint ihr?
Zitieren
#2

habe das gleich Problem mit meinem Iphone 4 seit update auf 4.01
Zitieren
#3

Das hatte ich heute auch. Über Nacht war das Iphone völlig leer und hatte sich abgeschaltet. Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Navigationssoftware (Navigon) im Hintergrund still weiter gelaufen ist. Eine Sprachausgabe erfolgte nach Erreichen des Zielortes ja nicht mehr.
Ich denke da sind einige Apps die inzwischen das Multitasking von iOS4 benutzen und im Hintergrund kräftig Strom verbrauchen, z. b. wenn sie auf GPS zugreifen.
Ich will in den nächsten Tagen mal versuchen, ob sich das reproduzieren läßt.
Zitieren
#4

hast du noch multitasking sachen offen einfach 2* den homebutton drücken dann kurz auf dem symbolen bleiben
Zitieren
#5

Ist nichts offen im Hintergrund!
Danke für den Hinweis!

Werde wohl die FW zurück setzen.

Gruss
Dirk
Zitieren
#6

Hallo, bei mir hält der Akku seit 4.0.1 definitiv länger!
Zitieren
#7

(19.07.2010, 16:54)vulkan schrieb:  Hallo, bei mir hält der Akku seit 4.0.1 definitiv länger!


Bei welcher Hardware?


Also ich hab aktuell iOs4 und bereue es nicht zurück zur 3er Version gehen zu können... halt die passenden Files nicht voher gesichert.. aber damit muss ich jetzt leben.
Werd nicht updaten.

Denke Apple sollte mal auf die USER hören und nicht immer aufs Labor, denn die Masse machts und viele haben teils teils Probleme Sad

Ich bin derzeit einigermaßen zufrieden dass es läuft

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#8

Ich bin zwar "erst" auf iOS 4, aber gefühlt hält der Akku in meinem 3GS jetzt länger als vorher. Zwei Tage sind nun wohl locker drin, vorher nur mit Mühe (und sparsamer Nutzung).
Zitieren
#9

habe alle Programme komplett geschlossen, das Gerät über Netzteil 100% geladen und einen Neustart gemacht, nun ist die Akkulaufzeit wieder normal.
Zitieren
#10

@bastian2005
Die aus der Signatur (3GS 16 OS4.0.1)
Ich hatte bei 4.0 auch das Gefühl das der Akku nicht lange hält, habe dann die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt. Danach war es merklich besser bei 4.0.1 ist es noch besser, der Akku hält deutlich länger als bei 3.1.3.
Zitieren
#11

(20.07.2010, 16:35)vulkan schrieb:  @bastian2005
Die aus der Signatur (3GS 16 OS4.0.1)
Ich hatte bei 4.0 auch das Gefühl das der Akku nicht lange hält, habe dann die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt. Danach war es merklich besser bei 4.0.1 ist es noch besser, der Akku hält deutlich länger als bei 3.1.3.

Also ich komme ca 2-3 Tage aus mit dem Akku bei normaler Benutzung und OHNE Wlan Zwinkern

4.0.1 werde ich nicht testen da es für mich kein Sinn hat dort drauf upzudaten Zwinkern

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#12

Also bei meinem 3G habe ich seit der 4.0.1 glück wenn der Akku einen Tag hält... echt ich habe in diversen Apps immer wieder total abstürze und danach zeigt der Akku noch irgendwelche 11% an und das obwohl vor dem Absturz das Iphone vom Netzstecker genommen wurde mit 100%

Und das schlimmste ist meistens passiert mir das wenn ich mit Safari am surfen bin...Evil1Evil1Evil1
Zitieren
#13

bei mir läuft alles satbil.
aber der akku geht sehr schnell in denn keller seit der 4.0.

mein nutzungsverhalten hat sich sicher nicht geändert. aber der akku hält grade noch den tag über durch. so macht das keinen großen spass mehr. man muss immer drauf achten irgendwo laden zu können :-(
Zitieren
#14

(26.07.2010, 11:17)reschl schrieb:  bei mir läuft alles satbil.
aber der akku geht sehr schnell in denn keller seit der 4.0.

mein nutzungsverhalten hat sich sicher nicht geändert. aber der akku hält grade noch den tag über durch. so macht das keinen großen spass mehr. man muss immer drauf achten irgendwo laden zu können :-(

Genau so sehe ich das auch deswegen stelle ich die Frage 3.1.3 oder iOS 4.0 ?
was meint Ihr ? Gruss
Zitieren
#15

wenn ich es vorher gewusst hätte wäre ich auf 3.1.3 geblieben und hätte zugunsten des akku auf die ios4 features verzichtet.
Zitieren
#16

Eben dass denke ich auch ich werde vermutlich auf die 3.1.3 zurück gehen den es ist wirklich schade das der akku so lahm ist mit der 4.0 :-( schade !!!!!
Zitieren
#17

ich bin auch auf 4.01 mit dem 3GS, und mein akku hält locker 4 tage

// iPhone Xs 256GB // iPad 2019 32GB // Apple Watch 4 - 44mm // Airpods // MacBook Pro 13" // Apple TV 4K 32GB //
Zitieren
#18

ich kann nicht downgraden leider. ich mach keinen jailbreak etc.

tja bei meinem akku kannst zusehen wie er die prozente runterzählt ;-)
Zitieren
#19

Hallo, bisher konnte ich nur gutes von der Akku-Leistung unter 4.0.1 berichten. Aber, nun hat es mich auch erwischt der Akku war innerhalb von ca. 13 Std. von 100 auf 15% abgefallen. Ich habe dann ersmal alle "laufenden" Apps beendet, dass war leider zu voreillig, den dannach habe ich mir die Nutzungsstatistik angesehen und siehe da unter Standby und Benutzung standen exakt die gleichen Zeiten. Ich befürchet nun das einige Apps die an 4.0 angepasst sind evtl. nicht sauber den Standbymodus behandeln und es so zum überhöhten Stromverbrauch kommt. Da ich leider vorher alle Apps aus der Taskleiste beendet habe kann ich nicht mehr nachvollziehen welche Programme evtl. in Frage kommen.
Es wäre gut wenn die Nutzer die über mangelnde Akkuleistung klagen mal einen Blick in die Statistik werfen würden (Einstellungen/Allgemein/Benutzung) vieleicht läßt sich das Problem so eingrenzen.
Zu erwähnen ist das ich das iPhone in dieser Zeit nur gerinfühgig benutzt habe.
Gruß an alle
Zitieren
#20

da ich seit update auf 4.0.1 schlechten bis garkeinen empfang mehr habe, sucht das iphone ständig nach verbindung und das erklärt bei mir sicher die akku laufzeit von weniger als 12 stunden....absoluter mist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste