Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Installer installiert nichts mehr. beendet sich einfach
#1

Hey. wollte grad mal "services" installieren. lädt das paket runter und dann geht der installer einfach zu. auch bei reinstall vom installer oder beim reinstall von subsystem das gleiche.

nun geht er garnicht mehr auf sondern starten kurz und schließt sich direkt wieder...

bleibt wohl nix andres übrig als alles nochmal neu zu machen oder ?

wennich das hab kann ich irgendwie ne sicherung anlegen ? immer ne stunde das handy neu aufzusetzen nervt auf die dauer.
Zitieren
#2

das problem hatte ich auch, ham dann den jailbreak mit 1.1.3 erneut gemacht, zuerst aber wieder auf 1.1.1 runter ....

erste App war dann BossTools, damit habe ich den App Ordner gleich verschoben, nun passt alles
Zitieren
#3

(Dieser Beitrag bezieht sich auf Firmware 1.1.3)

Hallo,

Cosmic schrieb:Hey. wollte grad mal "services" installieren. lädt das paket runter und dann geht der installer einfach zu...

...bleibt wohl nix andres übrig als alles nochmal neu zu machen oder ?

nicht nötig; Du musst nur die "Rechte" richtig setzen:

ssh root@<ip_adresse_iphone>
chmod +s /Applications/Installer.app/Installer
chown -R root:wheel /Applications/Installer.app

...steht im übrigen nach dem Aufruf des Installers in dessen Startbildschirm...

Gruß

PS: Das muß man immer wieder machen wenn man am Installer.app etwas ändert;
z.Bsp beim nach dem Verschieben des /Applications Ordners von /
nach /var/mobile/*, also z.Bsp auch nach dem Benutzen von "BossTool"
oder wie das heißt...
Zitieren
#4

Hallo Made0,

kannst Du mal genauer beschreiben, wie und wo man das mit den Rechten macht ? Danke
Zitieren
#5

Phonie schrieb:Hallo Made0,

kannst Du mal genauer beschreiben, wie und wo man das mit den Rechten macht ? Danke

Hallo,

@Phonie

ich weiß jetzt nicht so "genau" was Du Du mit "genauer" meinst ...
...wie oben beschrieben, eine ssh Verbindung zum iPhone herstellen und dann
die beiden Befehlszeilen ausführen.

chmod +s /Applications/Installer.app/Installer
chown -R root:wheel /Applications/Installer.app

Gruß
Zitieren
#6

Jetzt geht der SSH server nimmer Sad komme nicht aufs iphone.

gibs da ne lösung für ??
Zitieren
#7

So alles neu...

die 2 befehle ausgefüht dann BOSSTOOL installiert und den App ordenr verschoben und die 2 Befehle nochmal ausgeführt

das sollte es nun tun ?
Zitieren
#8

Cosmic schrieb:So alles neu...

die 2 befehle ausgefüht dann BOSSTOOL installiert und den App ordenr verschoben und die 2 Befehle nochmal ausgeführt

das sollte es nun tun ?

Hallo Cosmic,

Du schreibst es ja selber "BOSSTOOL installiert"; das das würde ja nicht funktionieren ohne korrekten Installer...

Aber Achtung, das heißt noch lange nicht das die installierten Programme
auch unter 1.1.3 sauber arbeiten...

Hier mal eine kleine VEREINFACHTE ! Erklärung zu chmod +s etc.

Auf den iPhones mit FW 1.1.3 laufen fast alle Programme die Du im Sprinboard startest nicht mehr unter dem Benutzer "root"
und damit mit root/admin Rechten, sondern unter dem Benutzer "mobile" mit entsprechen geringeren Rechten. Sobald also ein Programm
wie z.Bsp. der Installer etwas machen soll wozu root/admin Rechte benötigt werden ; das ist beim Installieren von Programmen fast immer der Fall; geht das nun daneben.

chmod +s setzt vereinfacht gesagt das sogenannte SUID Bit: das Programm läuft nun mit nicht mehr mit den Rechten des Benutzers ders es gestartet hat (springboard=Benutzer mobile) sondern mit den Rechten des Dateibesitzers --> chown -R root:wheel...uns schon klappt das mit dem Installer.

Ein kleines Bsp.: "MobileFinder" läßt sich ja nun problemlos installieren, ja aber versuch mal mit dem Finder eine Datei zu löschen; geht nicht weil ein Programm mit Benutzerecheten keine Dateioperationen wie löschen durchführen darf.

chmod +s /Applications/Finder.app/Finder
chown -R root:admin /Applications/Finder.app

und der Finder hat "genügen Rechte"

Aber Vorsicht: das ist kein Allheilmittel und man kann ganz schnell Programmen Rechte einräumen die sie aus gutem Grund nicht haben sollten...

Gruß
Zitieren
#9

das klingt verständlich danke Smiley
Zitieren
#10

@cosmic

...hat es denn funktioniert ?

Gruß
Zitieren
#11

kann mir auch sehr gut vorstellen dass es das 300mb speicherplatzproblem ist!
Zitieren
#12

mitm installer klappt alles ja.

nur das labyrinth game bekommich nicht so recht ans laufen
Zitieren
#13

thrill-seeker schrieb:kann mir auch sehr gut vorstellen dass es das 300mb speicherplatzproblem ist!

@thrill-seeker

..."300mb speicherplatzproblem" kann bei voller Partition prinzipiell zu vergleichbaren
Problemen führen, insofern ist Dein Einwand berechtigt;

Aber ich kann mir nicht vorstellen das Du diesen Thread sehr aufmerksam gelesen hast...

@cosmic

...hingegen kann ich mir gut vorstellen das Du beim Labyrinthgame auf ein
offizelles Update warten musst, weil durch die Abfrage der Sensordaten
sicher mehr als ein chmod +s etc nötig ist.

cosmic schrieb:mitm installer klappt alles ja.

Dann kannst Du ja den Thread auf "gelöst" setzen.

Gruß
Zitieren
#14

ok jungs...

wo gebe ich die befehle ein ??
ich öffne die SSH verbindung ....
z.b. über winscp ...
bin dann im datei fenster (links pc / rechts phone)

und dann ???
Zitieren
#15

hi
ich wollte heute morgen ein update beim installer ausführen, irgendwie scheint er dabei abgeschmiert zu sein schätze ich, denn jetzt geht er kurz nach dem starten wieder zu.
hat einer von euch ne idee wie man das fixen kann ohne die komplette software mit downgrade auf 1.1.1 usw zu restoren?
evtl mit winscp das app neu draufschieben oderso?
Zitieren
#16

Made0 schrieb:
thrill-seeker schrieb:kann mir auch sehr gut vorstellen dass es das 300mb speicherplatzproblem ist!

@thrill-seeker

..."300mb speicherplatzproblem" kann bei voller Partition prinzipiell zu vergleichbaren
Problemen führen, insofern ist Dein Einwand berechtigt;

Aber ich kann mir nicht vorstellen das Du diesen Thread sehr aufmerksam gelesen hast...

@cosmic

...hingegen kann ich mir gut vorstellen das Du beim Labyrinthgame auf ein
offizelles Update warten musst, weil durch die Abfrage der Sensordaten
sicher mehr als ein chmod +s etc nötig ist.

cosmic schrieb:mitm installer klappt alles ja.

Dann kannst Du ja den Thread auf "gelöst" setzen.

Gruß

das Spiel an sich läuft ja Zwinkern

das problem ist nur ich musses bei jedem start aktivieren (habs gekauft) und ich kann keine levelpacks runterladen. er speichert die aktivierung anscheinend nicht.
Zitieren
#17

Cosmic schrieb:das Spiel an sich läuft ja Zwinkern

das problem ist nur ich musses bei jedem start aktivieren (habs gekauft) und ich kann keine levelpacks runterladen. er speichert die aktivierung anscheinend nicht.

Hallo Cosmic,

wo legt das Programm denn die Benutzerinformationen wie Levelstand,
Levels etc. an ? ...das ist doch eins von vor 1.1.3... dann sucht dasProgramm in

/var /root/Library/<Applicationsname o.ä.> ; Installiert den Ordner aber in
/var/mobile/Library/<Applicationsname o.ä.> ....

also flux einen Symb. Link angelegt...

ln -s /var/mobile/library/<Name des "Einstellungsordners" der App.> /var/root/Library

Das hat bei mir funktioniert für folgende Programme:
-Lockbox
-MobileToDoList
-MobileFinder
-weDict

...aber ein klein wenig mitdenken: "MobileFinder" (der Einstellungsordner des Programmes "MobileFinder" dessen Programmordner übrigens nur "Finder.app" heißt benötigt z.Bsp. auch noch einen Link von "MobileStudio"
LockBox legt beim Installieren den Lockbox Hintergrund direkt unter /var/mobile/Library ab, und der muß/kann natürlich auch verlinkt werden.

Ich wollte damit nur sagen: nicht immer heißt der Einstellungsordner wie die Application, und manchmal gehören mehrere Komponenten dazu...

@Cosmic: schau doch mal ob es einen Labyrinth Ordner unter /var/mobile/Library gibt und verlinke ihn nach /var/root/Library.

Gruß
Zitieren
#18

i-man schrieb:ok jungs...

wo gebe ich die befehle ein ??
ich öffne die SSH verbindung ....
z.b. über winscp ...
bin dann im datei fenster (links pc / rechts phone)

und dann ???

Hallo i-man,

von winscp schliese ich darauf das Du Win Benutzer bist, und das eigentliche Problem unter windows ist eine Terminal mit ssh und funktionierender chown und chmod Funktionalität zu haben. SSH (OpenSSH --> Google) ist kein Problem, aber für chown und chmod fehlt dem Windows OpenSSH Packet
eine Cygwin DLL und es müssen einige Cygwin Variablen gesetzt werden...ales in allem etwas tricky.

Einfache sind folgende Alternativen:
LinuxRechner (z.Bsp. Debian oder Ubuntu etc.pp)
OSX Rechner mit inst. OpenSSH Packet
(oder Du bringst dein Iphone Terminal zum laufen...; was natürlich ohne Installer nicht geht.)

Oder Du machst dich mal schlau was winscp so im Expertenmodus noch alles kann. chmod kann es aber chown weiß ich nicht, aber ich bin kein Experte.

Melde Dich

Gruß
Zitieren
#19

. kein thema ... mac zur hand....

hab nur mit dem winscp gearbeitet...

leg los :-)

welches programm und wie funkt ... :-)

thx
Zitieren
#20

Hallo i-man,

dann also OSX
-openssh installieren
-Terminal öffnen:
ssh root@<IP-Adresse des Iphone>
(Passwort...)
chmod +s /Applications/Installer.app/Installer
chown -R root:admin /Applications/Installer.app
ln -s /var/mobile/Library/Installer /var/root/Library


Gruß

Hinweis: kann sein das das keine Dauerlösung ist, andere Programme, Fixe
Updates können diese Einstellung wieder verändern/überschreiben etc.
(z.Bsp. muss man das erneut durchführen wenn man das Applicationsverzeichnis wegen des "300mb Problems" verschiebt...)
aber nach Ausführung der Befehle erhalte ich eine voll funktionsfähigen Installer und das reicht mir sozusagen als Hotfix.
Letztendlich kann nur der Programmierer des Installers das sauber und dauerhaft lösen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste