Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Synchronisation Kontakte Outlook <-> iPhone
#1

Hallo,

da ich ja schon ein paar nette Tips aus der Community bekommen habe, möchte ich auch etwas zurückgeben. Da ich leider im Internt nichts passendes finden konnte, habe ich mir selbst die Mühe gemacht, herauszufinden welche Kontakt-Felder zwischen Outlook und dem iPhone synchonisiert werden.

Das mag manchem unnötig erscheinen, wenn man aber wie ich z. B. über 500 Kontakte dabei hat, die alle "prallvoll" sind, ist es schon ärgerlich, wenn plötzlich sämtliche Mobilfunknummern fehlen, nur weil dieses Feld nicht synchronisiert wird. Da ich mit benutzdefinierten Formularen in Outlook / Exchange arbeiten, sind eben auch recht viele Felder genutzt. Ausprobiert habe ich das ganze mit Outlook/Exchange 2010 auf dem PC und einem iPhone 4 mit iOS 4.02.

Ingesamt bietet Outlook rund 150 Datenfelder für Kontakte an, während das iPhone "nur" 50 Felder hat. Daran erkennt man schon das Problem bei der Synchonisation. Da aber auch nicht alle Felder des iPhone in Outlook vorhanden sind, bleiben letztendlich nur 40 Datenfelder zur Synchonisation übrig. Das ist eigentlich recht wenig, da für Zusatzfelder wie Kundennummer, Logindaten oder Bankverbindung kein Platz bleibt. Die Daten gehen zwar nicht in Outlook verloren, aber man kann sie eben nicht mitnehmen.

Diese 40 Felder habe ich als Attachement angefügt, falls jemand anders vor dem selben Problem stehen sollte.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen etwas weiter ...


*Update Oktober 2014*
https://iszene.com/thread-90893-post-198...pid1984885
Die alte Liste habe ich rausgenommen

Es gibt eine neue Version der Liste: Outlook2013-iOS8.pdf
Zusätzlich gibt es ein neues Kontakt-Formular für Outlook, in dem alle Felder aus iOS8 enthalten sind.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
.pdf Outlook2013-iOS8.pdf Größe: 73,49 KB  Downloads: 549
Zitieren
#2

Danke für die Info und den Anhang. Ich hatte da am Anfang auch Probleme. Insbesondere, weil ich sämtliche PrivatEmailadressen im ersten Emailfeld bei Outlook hatte und die dann im iPhone alle als geschäftliche Email angezeigt wurden.
Zitieren
#3

Interessanterweise wird aber auch umgekehrt nicht alles in Outlook übertragen, das man auf dem iPhone anlegt. Ich habe einige Kontakte auf dem iPhone mit ziemlich vielen Nummern pro Kontakt, Outlook zeigt aber nur einen Teil der Nummern.
Interessanterweise werden sie aber trotzdem von Outlook auf ein zweites iPhone übertragen.
Zitieren
#4

@Xenia
Was Du meinst liegt am Formular in Outlook. Im Standardformular für Kontakte sieht man nur einen kleineren Teil der 150 möglichen Felder. Wenn Du in Outlook unter Anzeigen -> Alle Felder -> Alle Kontaktfelder gehst, wirst Du da mit Sicherheit auch Deine verschwundenen Nummern finden.

Es gibt aber darüber hinaus tatsächlich 11 Felder, die es auf dem iPhone gibt, die aber nicht an Outlook:

Wert Name iPhone Nr iPhone
Aussprache Vorname Aussprache Vorname 6
Aussprache Nachname Aussprache Nachname 7
Telefon iPhone 22
Standard Klingelton 23
E-Mail 4 Andere 27
Homepage Arbeit Arbeit 30
Datum Jahrestag Jahrestag 44
IM-Typ / AIM Privat 46
IM-Adresse Arbeit 47
IM-Typ / AIM Arbeit 48
Verknüpfte Vcard-Karten Vcard 51

Ausserdem kann Outlook "nur" 3 Adressen pro Kontakt, währenddessen das iPhone scheinbar beliebig viele verwalten kann, die aber dann ebenfalls nicht mehr synchronisiert werden
Zitieren
#5

He He, bis eben dachte ich immer, ich wäre halbwegs fit in Outlook ... aber wo finde die Option 'Anzeigen'?
Zitieren
#6

(28.08.2010, 19:37)Xenia schrieb:  He He, bis eben dachte ich immer, ich wäre halbwegs fit in Outlook ... aber wo finde die Option 'Anzeigen'?
Da hängt von Deiner Outlook-Version ab. Bei Outlook 2010 öffnest Du einfach einen Kontakt und dann gibt es diesen Knopf in der oberen Leiste. Ältere Outlook-Versionen müsste ich nachschauen.
Zitieren
#7

Bei den älteren Versionen auch ;-)
Zitieren
#8

Ah, ok, gefunden.
Ich dachte, das wäre eine generelle Einstellungsoption. Ein Teil der Nummern wird allerdings noch immer nicht angezeigt.
Im Grunde ist mir das auch nicht wichtig, da ich eigentlich nur mit Outlook synce um die Kontakte zu sichern - sonderbar ist es allerdings trotzdem.
Zitieren
#9

(28.08.2010, 19:47)Xenia schrieb:  Ich dachte, das wäre eine generelle Einstellungsoption. Ein Teil der Nummern wird allerdings noch immer nicht angezeigt.
Es gibt da verschiedene Filter, welche Felder man sich anzeigen lässt, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass da auch Deine dabei sein sollten.
Zitieren
#10

Vielen Dank, Kimble,

habe mich extra registriert, um Deine Tabelle öffnen zu können. Ohmy
Warte gerade auf ein iphone4 und will schon mal stöbern, was alles zu erledigen ist. Und aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass die Synchronisation der unterschiedlichen Instanzen (iPhone, iTunes, Outlook, Navi) ein trickreiches bis aussichtloses Unterfangen ist - zumindest, wenn man sich nicht mit einem "Existenzminimum" zufrieden geben will.

Bislang war Dein Thread hier das detaillierteste, was ich per Google zum iphone4 und Outlook gefunden haben.

Gibt es auch noch weitere Erkenntnisse, zum Beispiel zu Themen wie Feldbezeichner(vCard-Format), Feldlänge, Zeichencodierung, Formatierung (z.B. Adresse, Telefonnummer) und Quantität (z.B. mehrere Adressen oder Mobilnummern)?

Auch habe ich nicht ganz das Mapping verstanden, wenn auf dem iPhone nur ein Feldbezeichner mehreren Outlookfeldern gegenübersteht. Funktioniert die von Dir abgebildetete Relation in beide Richtungen?

Was ist beim Synchronisieren eigentlich Schlüssel, damit bei einer Rückübertragung zwischen Änderung und Neuanlage unterschieden werden kann? Oder kommt man da nicht ran?

Ich erwarte natürlich nicht, dass alle meine Frage hier beantwortet werden, aber ich frage lieber faul, als dass ich mir alles von vorne erarbeite. Werde auch meine "Erkenntnisse" dann hier einstellen.

Ciao, Allesquatsch
Zitieren
#11

Ich kann Deine Fragen beantworten, aber leider nicht jetzt, da ich im Stress bin. Infos folgen diese Woche

Zitieren
#12

Danke, Kimble, wäre super. Ich denke eh, dass ich es noch eine Weile dauert, bis das Gerät geliefert wird. Wahrscheinlich kann ich auch den Bumper vergessen.

Will es diesmal richtig machen und einmal richtig Aufwand reinstecken und dann alle Kontaktdaten so haben, dass nichts mehr "durch den Rost" fällt. Ist einfach blöd, wenn man erst Daten pflegt und nachher merkt, dass die Kette die Daten verliert oder sie am Ende für die gewünschte Funktion unbrauchbar sind.
Zitieren
#13

Sehr interessant. Danke für die Übersicht.
Zitieren
#14

dann kann auch dies das Problem sein das bei mit nach mehrmaligen sync manche Nummern doppelt bis dreifach vorhanden sind.

und bei den Email adressen immer der - verloren geht.

das macht mich noch wahnsinnig
Zitieren
#15

Einer der für mich größten Nachteile ist, dass vom Outlook keine Kategorien übertragen werden, da es dieses Feld ja im iPhone nicht gibt.

Eine Sortierung nach Kategorien auf dem iPhone somit nicht möglich.
Auf dem iPhone kann man wohl mit Apps die Kontakte in Gruppen aufteilen und entspr. vielleicht auch suchen, doch diese Gruppen werden ja wiederum nicht mit Outlook gesynct.

Es sei denn, jemand von euch kennt die Lösung ... Heart

Bernhard
Zitieren
#16

stimmt so nicht, orgnisiere in outlook deine kontakte in verschieden ordner und dies sind dann auf dem iphone die gruppen.
Zitieren
#17

das fehlen der kategorien ist echt doof.

unterordner kommen für mich technisch nicht in frage.
Zitieren
#18

(14.09.2010, 17:54)ollyfr schrieb:  stimmt so nicht, orgnisiere in outlook deine kontakte in verschieden ordner und dies sind dann auf dem iphone die gruppen.

Ah,ja !

Habe ich gerade probiert schwupps habe ich Gruppen !

Danke ! Rose

Zitieren
#19

So jetzt aber:

(13.09.2010, 18:27)Allesquatsch schrieb:  Bislang war Dein Thread hier das detaillierteste, was ich per Google zum iphone4 und Outlook gefunden haben.
Ich hätte mir auch gerne die Arbeit gespart, aber es gab (unverständlicherweise) da nichts im Web

(13.09.2010, 18:27)Allesquatsch schrieb:  Gibt es auch noch weitere Erkenntnisse, zum Beispiel zu Themen wie Feldbezeichner(vCard-Format), Feldlänge, Zeichencodierung, Formatierung (z.B. Adresse, Telefonnummer) und Quantität (z.B. mehrere Adressen oder Mobilnummern)?
Die Zeichencodierung scheint kein Problem zu sein, ebenso wie die Feldlänge. Beim iPhone scheint man nahezu beliebig viele Adressen pro Kontakt anlegen zu können, Outlook kennt allerdings nur 3 davon. Was die Telefonnummern angeht, so stehen die Möglichen ja in der Liste. Felder wie Autototelefon oder Pager aus Outlook werden daher nicht synchronisiert.


(13.09.2010, 18:27)Allesquatsch schrieb:  Auch habe ich nicht ganz das Mapping verstanden, wenn auf dem iPhone nur ein Feldbezeichner mehreren Outlookfeldern gegenübersteht. Funktioniert die von Dir abgebildetete Relation in beide Richtungen?
Die Feldbezeichner bei iPhone heissen war gleich, bezeichnen aber unterschiedliche Felder, d.h. das Label "Privat" oder "Arbeit" wird für verschiedenste Felder verwendet. Das liegt wohl schlicht an den Platzgründen auf dem Display.

Die von mir aufgeführten Felde sind all die, die in BEIDEN Richtungen funktionieren. Diese Felder (und nur diese) werden synchronisiert. Wie schon erwähnt gibt es beim iPhone und besonders bei Outlook deutlich mehr Felder, die aber nicht synchronisiert werden.


(13.09.2010, 18:27)Allesquatsch schrieb:  Was ist beim Synchronisieren eigentlich Schlüssel, damit bei einer Rückübertragung zwischen Änderung und Neuanlage unterschieden werden kann? Oder kommt man da nicht ran?
Afaik kann man da nicht im Detail eingreifen. Das erledigt ja alles iTunes und fragt ggf. bei Konflikten. Wie bei jeglicher Apple-Software ist aber tieferer Eingriff da nicht gewünscht.

Der Umgang mit Kontaktordern und Kategorien ist in iTunes / beim iPhone einfach unvollständig implementiert. Neben den fehlenden Kategorien, funktioniert auch der Umgang mit Unterordern nicht korrekt. Hat man z. B. einen Hauptordner Kontakte, der Unterordner besitzt und möchte lediglich den Hauptordner synchronisieren, so ist das schlicht nicht möglich, weil iTunes, etnweder Unterordner oder alles synchronisiert. Vermutlich kommt der Bugfix beim Update auf iTunes 20 Biggrin
Zitieren
#20

weiss jemand wie man neue daten vom iphone ins outlook synchronisiert? :-)))))))))))
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von GodfatherKai
13.12.2009, 17:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste