Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GPS Streckenaufzeichnung
#1

Hallo,

ich habe erst seit kurzem das IPhone 3GS. Da ich mich sehr viel beim Wandern, Klettern und Joggen befinde frage ich mich, ob es wohl ein GPS-App gibt, das gelaufene Strecken aufzeichnet, Höhenmeter ect. und eine Auswertung am PC möglich macht...Google Map oder so?!
Also eigentlich so wie ein Garmingerät. Da das IPhone ein GPS und eine Kompassfunktion hat, sollte es doch möglich sein, denke ich?!

Hat mir da jemand nen Tip?Biggrin
Zitieren
#2

schau dir mal runtastic (pro) an, könnte etwas für dich sein.
Zitieren
#3

Ich verwende Scout . Ist deutsch kostet 2.39 und sein Geld wert.

Gruß Mike
Zitieren
#4

Danke,
ich werd mir beide mal ansehen!
Zitieren
#5

Für das Wandern und Klettern kann ich Dir "MotionX" und "Bitmap" empfehlen. Bei Bitmap kannst Du Topo-Karten als jpg laden, diese Karten helfen ungemein in Gebieten mit schlechter Wegbeschilderung.
Bedenke aber, dass die Akkuleistung des iPhones nicht mit einem richtigem GPS-Gerät vergleichbar ist.
Gruß
Zitieren
#6

Hallo, das App "BitMap" ist super. Ich war am Wochende in einer Gegend in der es so gut wie keine Schider gibt und die Wege waren kaum zu erkennen (total zugewuchert), mit BitMap hatte ich volle Orientierung.
Ich werde mal für BitMap eine Anleitung schreiben wie man die Karten am besten Kalibriert.
Zitieren
#7

Easylogger, einfaches App. Zum aufzeichnen der Strecke. Daten können direkt in GoogleEarth übernommen werden.
Zitieren
#8

(12.09.2010, 17:39)vulkan schrieb:  Hallo, das App "BitMap" ist super. Ich war am Wochende in einer Gegend in der es so gut wie keine Schider gibt und die Wege waren kaum zu erkennen (total zugewuchert), mit BitMap hatte ich volle Orientierung.
Ich werde mal für BitMap eine Anleitung schreiben wie man die Karten am besten Kalibriert.

Das wäre ja super klasse, gib mir doch bitte Bescheid wenn du das gemacht haben solltest!Cool
Wo bekommt man denn Topokarten als jpg her?
Da fällt mir noch was ein.
Ist eines der Apps die ihr mir bisher genannt habt dabei, das nur rein GPS nutzt und nicht ins Internet muß?
Da ich mich sehr viel in Österreich oder Schweiz befinde, wäre das natürlich sinnvoll der Kosten wegen. Smiley

Gruß

Zitieren
#9

BitMap nutz nur GPS, die Karte ist auf dem iPhone gespeichert!
Die Karten kannst Du entweder einscannen oder von verschieden Produkten (z.B. Top50) als Hardcopy vom Bildschirm ziehen.
Zur Kalibrierung nutze ich Google Earth.
Kurzanleitung:
1. Karte als jpg nach dem oben genannten Verfahren besorgen
2. In Google Earth unter Optionen Breite/Länge anzeigen auf D (Dezimal schalten)
3. In Google Earth die Karte über Bild-Overlay laden (nicht OK drücken)
4. Karte auf Tranparent einstellen (Schieber unter Eigenschaften des Bild-Overlay)
5. Karte auf Google Earth anpassen (blaue "Anfasser"), es gibt immer Straßen, Wege usw. die man sieht. Hier sollte man sich die Mühe machen gut anzupassen, desto genauer wird nachher das Ergebnis.
6.Unter Position als 4 Punkt Koordinate anzeigen lassen.
7. Für Bitmap die Karte umbenennen "Kartenname latlon wgs84 9.600000 51.000000 9.700000 51.50000.jpg"
(Erklärung: ... wgs84 Länge unten Links, Breite unten Links, Länge oben rechts, Breite oben rechts)
(Die Koordinaten sind ein Beispiel, Du liest die Koordinaten in Google Earth ab)
Dabei brauchst Du nur Punkt 1 und 3.
8. Bitmap starten es muss im WiFi wie Dein Computer sein. Dann auf die drei Punkte drücken (oben rechts) nun unten auf Manage Maps dann auf + Symbol (der Rest ist selbsterklärend).
Wenn Du alles richtig gemacht hast steht unter der Karte latlon wgs84 (DEINE KOORDINATEN).
Das war es auf die Schnelle, ich werde aber noch eine ausführliche Anleitung hier einstellen (Wenn es meine Zeit erlaubt, muss leider auch noch ein wenig arbeiten damit ich mit dem iPhone spielen kann)
Viel Spass
Zitieren
#10

Noch was!
Ich nutze das iPhone und Bitmap bei langen Wanderungen als Unterstützung zur Papierkarte (Papierkarte und BitMap-Karte sind identisch), d.h. wenn ich nicht mehr sicher bin wo ich genau bin schalte ich BitMap ein, so hält der Akku richtig lange. Den Weg zeichne ich mit meinem alten Maggelan oder einer GPS-Maus auf.
Gruß Wolfgang
Zitieren
#11

(12.09.2010, 18:23)jojo112 schrieb:  Easylogger, einfaches App. Zum aufzeichnen der Strecke. Daten können direkt in GoogleEarth übernommen werden.

Bin deiner Meinung ps. Biste auch beta tester?
Zitieren
#12

(13.09.2010, 21:23)Acer203 schrieb:  Bin deiner Meinung ps. Biste auch beta tester?

Ja!
Zitieren
#13

Hallo Zusammen
Ich bin auch schon eine Weile auf der Suche nach einem App dass mir meine Autofahrten aufzeichnen kann, und ich die Daten am PC auswerten resp. bearbeiten kann.
Habt ihr mit euren Apps schon so gearbeitet?
Wenn ja, schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen darüber.

Danke...
Zitieren
#14

Hallo eine Anleitung zu BitMap gibt es nun unter Anleitungen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste