Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vor der finalen 4.2 / 4.2.1 - wichtige Hinweise zu Jailbreak und Unlock
#1

[UPDATE]
Mittlerweile ist nach der zweiten Gold Master der 4.2 direkt eine GM der 4.2.1 erschienen, sodass im Moment Vieles dafür spricht, dass statt der 4.2 direkt die 4.2.1 veröffentlicht wird.
Dafür gilt aber alles, das in diesem Post zur 4.2 veröffentlicht wurde, analog!!!



Da am Dienstag die Gold Master der 4.2 veröffentlicht wurde, also die letzte Beta-Version vor der finalen 4.2, ist davon auszugehen, dass die finale Version in Kürze folgt.
Wann genau wissen wir nicht, Gerüchten zufolge könnte das schon in den nächsten Tagen der Fall sein, aber allzu lang wird es nicht mehr dauern.

Deshalb möchten wir euch nochmal auf einige wichtige Eckpunkte hinweisen, die vor allem für Jailbreaker und insbesondere für Unlocker sehr wichtig sind.

1. Jailbreak
Noch gibt es keinen Jailbreak der 4.2.
Wer also auf 4.2 geht, kann bis auf Weiteres nicht jailbreaken (und natürlich auch nicht unlocken).
Auch die einschlägigen Tools zur Erstellung einer CFW müssen erst angepasst werden.

2. Unlock
Da es (noch) keinen Jailbreak der 4.2 gibt, ist logischerweise auch ein Unlock nicht möglich, da dieser zwingend einen Jailbreak voraussetzt und es derzeit auch noch keinen Unlock für die 4.2 gibt.
Unlocker sollten unbedingt auch den Punkt zu SHSH Sicherungen lesen!!

3. SHSH Sicherungen
Mit dem Erscheinen der FW 4.2 wird es nicht mehr möglich sein, die 4.1 (oder jede andere, ältere FW) zu sichern.
Dabei ist es völlig unerheblich, welche FW sich auf dem Gerät befindet, gesichert werden kann immer nur die FW, die von Apple noch signiert wird und das ist immer nur die jeweils aktuellste Firmware.
Wer die 4.1 noch nicht gesichert hat, sollte das baldmöglichst tun!

Ein Downgrade der Firmware (und NUR der Firmware) von 4.2 ist nur mit gesicherten SHSH Files möglich und nur auf die FW-Versionen, deren Zertifikate gesichert sind.
Hier findet ihr eine sehr gute Anleitung, wie ihr heraus finden könnt, ob und welche Files ihr gesichert habt und wie ihr die SHSH Blobs sichern und mit Hilfe von TinyUmbrella downgraden könnt.

Wichtige Info für Unlocker:
Beim Downgrade der Firmware mit gesicherten SHSH Files wird nur und ausschließlich die Firmware verändert aber nicht das Baseband!!
Der Jailbreak wird an der Firmware vorgenommen, der Unlock hingegen am Baseband!!

Das bedeutet, wer auf Unlock angewiesen ist, kann mit gesicherten SHSH Files zwar die Firmware downgraden, aber nicht das Baseband, ein Unlock bleibt dann weiterhin unmöglich und das iPhone ist nur mit der Originalsim oder als iPod zu verwenden!!!!

Wer also auf Unlock angewiesen ist, darf nicht auf 4.2 gehen - auch dann nicht, wenn er die SHSH Files einer älteren Firmware besitzt!!

Comex hat kürzlich per Twitter verkündet, dass jeder, der die SHSH Blobs der 4.1 oder einer älteren FW gesichert hat, einen untethered Jailbreak der 4.2 durchführen kann sobald es ein Tool gibt.
Diese Meldung sorgt derzeit für Verwirrung und auch wir können nicht mit Sicherheit sagen, ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass es für alle, die keine Sicherung der 4.1 (oder älter) haben, nur einen tethered Jailbreak geben wird.
Aber diese Meldung ist Grund genug, die SHSH Files der 4.1 noch zu sichern falls das nicht schon erfolgt ist.


Baseband Protection
iPhone 4 User, die auf einen Unlock angewiesen sind, konnten mit TinyUmbrella auf die 4.1 aktualisieren, dabei aber das Baseband der 4.0.x behalten und somit weiterhin den Unlock sichern.
Wir wissen derzeit noch nicht, ob das auch beim Wechsel auf die 4.2 möglich sein wird, es ist aber davon auszugehen, dass TinyUmbrella entsprechend angepasst wird.

Aber:
- diese Baseband Protection funktioniert nur beim iPhone 4
- da es für die 4.2 noch keinen Jailbreak/Unlock gibt und TinyUmbrella ggf. erst angepasst werden muss, ist das im Moment (bzw. sobald die finale 4.2 erscheint) wahrscheinlich noch nicht möglich.

Für diejenigen, die sich das vorab schon mal anschauen wollen, gibt es hier die damals für die 4.1 erstellte Anleitung.
Zitieren
#2

Wie ist dass denn wenn ich auf 4.1 einen jailbrake habe und dann auf 4.2 update. Muss ich dann auch auf einen jailbrake warten? Dachte der 4.1jb nutzt ein exploid im Bootrom aus und ist daher fw unabhängig. Oder hab ich das falsch verstanden?
Zitieren
#3

Hallo Xenia,

vielen Dank für die Zusammenfassung und die zahlreichen Hinweise auf das neue Update. Biggrinaumenhoch:
Ich befürchte aber, dass die ersten Hilferufe schon in den (gedanklichen) Schubladen liegen. Panik1

Also, ich richte mich schon einmal ein: Popcorn

Sers,
elumpant
Zitieren
#4

@camel: Der Jailbreak bleibt bei einer Wiederherstellung oder Aktualisierung der Firmware nie erhalten und muss jedes Mal neu vorgenommen werden.
Der Bootrom-Exploit, auf dem die derzeitigen Tools aufsetzen, kann zwar nur durch eine Hardware-Veränderung geschlossen werden, aber quasi oben drauf nutzen alle derzeitigen Tools noch einen zweiten Exploit in der Firmware, der dafür sorgt, dass der Jailbreak untethered ist.
Und dieser sogenannte Userland-Exploit in der Firmware wird wohl mit der 4.2 geschlossen und die bisherigen Tools werden deshalb ohne Anpassung nicht mehr funktionieren.

Vereinfacht ausgedrückt könnte man sagen, dass die Lücke in der Hardware mit der 4.2 zwar noch da sein wird, aber ohne das passende Tool wird man sie trotzdem nicht für einen Jailbreak nutzen können.

Außerdem können wir im Moment die Meldung von Comex noch nicht wirklich deuten und müssen abwarten, ob eine fehlende SHSH Sicherung tatsächlich bedeuten wird, dass nur ein tethered JB möglich sein wird.
Der Hardware-Exploit an sich ist nämlich nur tethered und wird erst durch die oben aufsetzenden Userland-Exploits zu einen untethered Jailbreak.
'pwned for life' gibt es nicht.

@elumpant: da hast du sicher recht, es wird so sein wie jedes Mal nach einer neuen FW Sad
Aber vielleicht können wir mit diesem Thread den einen oder anderen noch 'auffangen' Smiley
Zitieren
#5

@Xenia
einmal mehr 2 sehr schöne ausführliche Posts, die sicher einigen weiterhelfen werden.

Good Job. ;-)
Zitieren
#6

Dankeschön *rot werd*
Zitieren
#7

Danke für die ausführliche Zusammenstellung, Xenia.
Da ich in letzter Zeit nur noch recht kurz und unregelmäßig hier auftauchen konnte, ist dieses von erwähnte tiny umbrella völlig an mir vorbei gegangen. Bevor ich hier jetzt etliche Threads dazu durchlese eine kurze Frage: sichert mir cydia nachwievor die SHSH-files oder muss ich das jetzt selbst in die Hand nehmen? Angezeigt werden die gesicherten files in cydia leider nicht mehr.
Grüße
Gerry
Zitieren
#8

auch von mir einmal ein großes

DANKESCHÖN

für eure Arbeit
Zitieren
#9

@iGerry: An sich sollten die Sicherung aller künftigen FWs, einmal mit Cydia durchgeführt, auch weiterhin automatisch erfolgen.
Beschwören kann ich das aber nicht und der Vorteil einer Sicherung via TinyUmbrella ist, dass die SHSH Blobs lokal auf deinem Rechner liegen (und bei Cydia) und du somit noch besser gesichert bist.
Denkbar wäre ja z.B., dass mit Saurik's Server mal was schief geht, deshalb ist es immer besser, die Files mit TU auch lokal zu sichern.

TU ist mittlerweile fast ein One-Klick Tool geworden und die Sicherung sehr einfach - ein Blick in die Anleitung lohnt sich, binnen zwei Minuten hast du die Files gesichert Smiley

Nach und nach sind übrigens auch die bereits gesicherten Files in Cydia wieder sichtbar.

@iphone-man: Danke *rot werd*
Zitieren
#10

gracias muchacha!
Zitieren
#11

Moin Moin
Vielen Dank für Eure Arbeit
Ich habe das 3 g leider mit der 4.1 und dem neuesten Baseband
Mit jailbreak
Was meint Ihr wird es ein unlock für das Handy geben
Und warum ist es auch fûr mich wichtig diese sHsh Files zu sichern
Vielen dank
Und schönes Wochenende
Zitieren
#12

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein künftiger Unlock der 4.2 auch das Baseband der 4.1 unlocken kann, ist groß, mit Sicherheit sagen kann das Stand heute aber niemand.
Die SHSH Sicherungen sind ab 4.0 auch für das 3G wichtig um auf eine ältere FW wiederherstellen zu können.

Wenn z.B. der Unlock der 4.1 vor dem der 4.2 kommt und dir nach Erscheinen der 4.2 die Firmware abschmiert, ist es wichtig, dass du die SHSH Files der 4.1 gesichert hast um auf diese wiederherstellen zu können.
Hast du sie nicht, musst du in einem solchen Fall auf die 4.2 gehen und hast schlimmstenfalls wieder erst mal weder Jailbreak noch Unlock.
Zitieren
#13

@xenia: danke für deine Erklärung! Jetzt muss ich nur noch googeln was ein unterhered jailbrake ist Smiley
Zitieren
#14

(06.11.2010, 11:57)99mb99 schrieb:  Und warum ist es auch fûr mich wichtig diese sHsh Files zu sichern

Gegenfrage: Was spricht dagegen, seine SHSHs zu sichern? Nachteile wirst du davon kaum haben.
Zitieren
#15

Wen/was genau meinst du jetzt damit? Was spricht dagegen, die FW zu updaten, wenn es ein Update samt passenden Jailbreak/Unlock dafür gibt?
Zitieren
#16

@camel: bei einem untethered Jailbreak kannst du das iDevice jederzeit aus- und wieder einschalten. Bei einem tethered Jailbreak musst du das Gerät erst mit dem PC verbinden und dir von dem Programm, mit dem der Jailbreak durchgeführt wurde, quasi Boothilfe holen.
Ohne einen PC, auf dem iTunes und das betreffende Tool installiert ist, kannst du das Gerät nicht starten.

Ein tethered Jailbreak ist also nicht unbedingt eine erstrebenswerte Lösung.

@Raven: mir ist nicht ganz klar, was du sagen willst. Mein iPhone ist auch werksfrei und ich setze es auch nicht dreimal täglich neu auf.
Es geht in erster Linie darum, die User vor dem Erscheinen der 4.2 zu informieren und ihnen zu sagen, was die Folgen eines unbedachten Upgrades sein können.
Und in zweiter Linie darum, sie zu informieren, weshalb die SHSH Files so wichtig sind.
Wie wir alle wissen, geschieht nicht jede Wiederherstellung 'freiwillig'.
Zitieren
#17

Super toll erklärt Xenia Biggrinaumenhoch:

Danke!
Zitieren
#18

Danke sehr Smiley
Zitieren
#19

Danke Xenia,echt super dickes Lob für deine Mühe.

Ich bin wiedereinmal echt froh das ich ein Werksfreies iPhone4 habe.
Und mich um den ganzen Unlock und Baseband kram nicht kümmern muss.
Wenn ein jailbreak für die entsprechende FW gibt hau ich ihn einfach drauf und fertig is der Lack...

lg
Zitieren
#20

@xenia: Perfekte Erklärung! Danke für die Info!

Nur leider befürchte ich mal wieder hier das Schlimmste, wenn die 4.2 release ist! Ich glaub ihr könntet riesen große Stopp Banner aufpoppen lassen und trotzdem wird es hier den einen oder anderen geben der dann :helpsmilie: schreit und sein iPhone dann als iPod wieder benutzen kann!
Ich sehs schon vor mirWacko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Prabhu Deva
02.02.2011, 13:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste