Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Cydia kommt auf den Mac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
'Mac Cydia' als Erweiterung für den Mac App Store


Jay Freeman, Vielen besser bekannt als 'Saurik', der Betreiber von Cydia, hat im Rahmen der 360MacDev einen Cydia Store für den Mac angekündigt, der eine Ergänzung des kommenden App Stores für den Mac sein soll.

Aktuell ist Cydia gemäß Jay Freeman auf 10% aller iPhones installiert, oder anders, auf 10 Millionen Geräten und es umfasst dabei mehr als 30.000 Packages.
Saurik selbst beschreibt den Cydia Store als Store 'für Dinge, die keine Apps sind, aber Erweiterungen dessen, wozu iOS Devices in der Lage sind'.

Auch für den Mac App Store hält Freeman einen ähnlichen Store für nützlich und hilfreich - insbesondere vor dem Hintergrund der Ankündigung, dass es im Mac App Store keine Möglichkeit für In-App Käufe geben wird.
Sein Store 'Mac Cydia' soll binnen Wochen nach dem Release des Mac App Stores folgen und den Entwicklern letztlich als Web Store dienen.

Freeman kritisierte außerdem die rigiden Zulassungsbedingungen und mangelnde Dokumentation im App Store und prophezeit ähnliche Restriktionen auch auf den Mac App Store.

Ob ein Cydia Store für den Mac wirklich signifikanten Nutzen bringt, darüber kann man zum heutigen Zeitpunkt nur spekulieren - zunächst muss man abwarten, was der eigentliche Mac App Store an Möglichkeiten (und Restriktionen) bringt und welche Erweiterungen durch Mac Cydia möglich werden.

Eines scheint aber deutlich zu sein, der Jailbreak, oder besser, alles, was durch ihn möglich wird, hat sich zu einem sehr einträglichen Wirtschaftszweig entwickelt und Jay Freeman ist bestrebt, seine Geschäftsfelder zu erweitern.

Wer übrigens schon immer mal wissen wollte, wie das Gesicht hinter Cydia aussieht - hier eine, für den einen oder anderen sicher unerwartete, Impression

[Bild: yrdm1jxfw2jqh97cf8.jpg]

via
wozu den bitte ein mac cydia store mac os ist ja ein offenes system?
Deshalb versteht Saurik Mac Cydia wohl auch eher als Web Store.

Was genau er da im Sinn hat, kann ich dir auch nicht sagen, denkbar wären aber z.B. In-App Käufe, die es im Mac App Store ja nicht geben wird.

(12.12.2010, 01:05)oliver36 schrieb: [ -> ]wozu den bitte ein mac cydia store mac os ist ja ein offenes system?

Nicht ganz. Die genaue Bezeichnung lautet "closed source with open source components".
soso so sehen dise nörds aus die im keller der mutter hack programme entwickeln
naja na gut da bin ich gespannt wie er das vom iphone aufn mac umsetzt .
Der Jay hat übrigens nen Doktortitel Smiley in Computer Science (Informatik) und ist als Berater recht erfolgreich...
Eben.
Dieser Mann ist sicher kein Nerd, der im Keller seiner Mutter sitzt - Jay Freeman ist nicht nur Informatiker und Berater, sondern mittlerweile Eigentümer eines Unternehmens, das pro Jahr Millionen umsetzt.
(12.12.2010, 10:37)Djnoxx schrieb: [ -> ]soso so sehen dise nörds aus die im keller der mutter hack programme entwickeln

Überdenke bitte den Post nochmal und besser bitte bitte bitte die Rechtschreibfehler aus.Huh
Und Herr Freeman ist bestimmt kein "Nörd", wir sind ihm eher alle zum Dank verpflichtet, ohne ihn gäbe es kein Cydia und ich verwette meinen linke Schuh darauf das du einen Jailbreak auf Deinem Gerät hast.
ist doch nur ein klische
Ob wir ihm zu Dank verpflichtet sind, würde ich auch nochmal überdenken Wink
Denn zum einen ist nicht er es, der den JB programmiert und zum anderen verdient er meines Erachtens damit mittlerweile im Jahr wahrscheinlich mehr Geld als du oder ich ahnen.

Ich würde es eher anders herum sehen:
Solange jemand mit den Tweaks, deren Nutzung erst durch den JB möglich wird, sehr viel Geld verdient, solange wird derjenige auch dafür sorgen, dass immer jemand da ist, der einen Jailbreak programmiert - notfalls ein Entwickler auf seiner Gehaltsliste.

Für mich bedeutet das unterm Strich, solange Cydia ein extrem gewinnbringendes Unternehmen ist, wird es auch einen Jailbreak geben. Und das nicht, weil Jay Freeman der Freund aller Jailbreaker ist, sondern weil er damit sehr viel Geld verdient.
ich will nur 1 sagen,ohne Ihn währen wir nicht soweit wie jetzt.Und wenn er richitg viel Kohle verdient ,dann finde ich es jut denn es hätte auch jemand von uns machen können.Aber wir haben es nicht gemacht und das ist pech für uns.
Also macht er die Kohle
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht in Ordnung ist, damit viel Geld zu verdienen.
Mir ist eher daran gelegen, diesen Hype, man müsse den Entwicklern auf ewig dankbar sein, etwas zu relativieren.
Also ich fand den Installer früher besser. ^_^
Naja gut heute benutze ich ja auch keinen JB mehr.
Über den Typ braucht man nix zu sagen, der hat's drauf. Schaut euch mal seinen Lebenslauf an, er hat wenigstens was für sein Geld getan. Erfolg sei ihm gegönnt, wie jedem erfolgreichem Unternehmer. Jeder von uns hatte die Chance.
@sylver
Jeder hatte vielleicht die Chance, aber nicht das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Zwinkern Das ist aus meiner Sicht die wahre Kunst, denn begabte Leute gibt es genug, jedoch setzen sich nur wenige durch, weil den Meisten beispielsweise die Mitteln, die Unterstützung etc. fehlen. Und Saurik hatte dies alles.

Vom Aussehen her möchte ich nicht mit ihm tauschen. Auch nicht gegen ein paar Millionen. Lol
@Xenia: es gibt sogar konkrete Zahlen zum Umsatz, der vor einem Jahr bei ca. 1300$ pro Tag gelegen hat. Der Wert dürfte inzwischen deutlich gestiegen sein, nachdem er Rock übernommen hat.
Ein Schönheitswettbewerb gewinnt er nicht damit. Aber da ich selber angehender Informatiker bin, schätze ich sein Können. Das ist nicht einfach...

*Leopard*

Saurik scheffelt richtig Kohle. Und das sei ihm auch gegönnt. Zu Dank verpflichtet bin ich ihm auf keinen Fall. Er bietet ein Produkt an und ich kaufe es. Dann können wir uns gegenseitig beieinander bedanken oder wie?

Cydia hat einigen Entwicklern schon Gutes Geld gebracht. Cydia wiederum ist aber nur möglich, weil sich die DevTeams die Mühe machen einen Jailbreak zu machen.

Und die DevTeams sind auch die, die den Grossteil der Risiken tragen was Copyrigth der Firmware und so weiter angeht. Den sie knacken das System. Saurik hat nur ein Programm dafür entwickelt.

Meine Rede.
Und selbst wenn das DevTeam (oder alle anderen Hacker) beschließen sollten, sich irgendwann zur Ruhe zu setzen, sehe ich deshalb nicht das Ende des Jailbreaks nahen.

Zur Not engagiert Jay Freeman eben Entwickler, die einen JB programmieren (wissen wir denn, ob das nicht längst der Fall ist ...), denn er wird ein Millionenunternehmen nicht von Lust und Laune einiger Hacker abhängig machen.

Mit dem JB Geld zu verdienen ist völlig in Ordnung - wünschenswert wäre nur, die User würden die rosa Brillen abnehmen und mit dem Heldenkult um die Hacker aufhören, denn ich bin sicher, auch die verdienen gutes Geld damit.

Wünschenswert wäre auch, wir würden den Weg zurück zum Thema finden, denn eigentlich geht's hier ja um Cydia auf dem Mac Wink
Seiten: 1 2