Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Sync über Exchange mit Google
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
ich synchroniesiere meine Kalender und meine Kontakte mit Google. Wenn ich im Kalender oder in den Kontakten etwas hinzufüge oder lösche wirkt sich das auch auf Googlemail aus.

Dazu habe ich nun eine Frage.

Wenn ich nun den Inhalt des iPhones komplett lösche und nicht über ein Backup wiederherstelle und die Exchange Verbindung für Kontakte und Kalender einrichten würde, löscht der alles in Googlemail oder kopiert der alles von Google auf das iPhone?

Hat das eventuell schon jemand probiert? Biggrin
Moin!
Ich meine es wird alles von Googlemail auf´s iPhone kopiert. Kannst ja aber sicherheitshalber die Googlemaildaten exportieren und damit sichern, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich werd es irgendwann mal testen und dann hier posten. Scheinen ja nicht soviel Erfahrungen mit gemacht zu sein. Wenn die gelöscht werden wäre das ja fatal...
Was heißt "wenn ich den Inhalt des iPhones komplett lösche"?

Zumindest 2 Punkte sind klar, weil ich neulich zig-mal damit herumprobiert habe:

Wenn du "Kontakte" aus der Exchange-Synchronisation per Button herausnimmst, wirst du gefragt, ob alle Kontaktdaten lokal gelöscht werden sollen. Kann man beruhigt bejahen, da sie ja noch auf dem Server existieren.

Fügt man sie der Synchronisation wieder hinzu, werden die Daten erneut vom Server zum iPhone übertragen. So ist es auch, wenn man "frisch" anfängt, also "den Inhalt komplett gelöscht" hat, so wie du sagst.

Soviel zu deiner Frage. Ich möchte noch hinzufügen, dass gerade die Kontaktsynchronisierung mit Google per Exchange sehr schlecht funktioniert. Das liegt vermutlich aber an Google und insbesondere daran, dass z.B. Adressdaten nicht streng unterteilt und formatiert einzelnen Attributen (PLZ, Straße, Stadt usw.) zugeordnet werden, sondern es nur ein einziges Feld für alles gibt. Und das scheint auch noch ausschließlich in amerikanischem Adress-Format vorliegen zu müssen.

Daher synchronisiere ich die Kontakte per iTunes und habe sie aus Exchange herausgenommen, bis Besserung in Sicht ist. iTunes macht bei mir dabei nicht so viel Ärger.

Gruß aus Waltrop,
Peter
Ich meine, wenn ich das iPhone über Einstellungen - Allgemein zurücksetze und dann KEIN Backup einspiele. Den Exchange Server wieder einrichte. Die Frage ist, ob dann bei einem Sync alles von Google aufs iPhone kopiert wird oder das iPhone alles in Google löscht...

Ich habe beim sync mit Google keinerlei Probleme. Mehrere Kalender und Kontakte klappt prima...
das iphone über diese version zurückzu setzen darfst du nur, wenn du keinen jailbreak hast, denn sonst hasz du dir die fw zerschossen
(31.01.2011, 16:07)Bastuck schrieb: [ -> ]Ich habe beim sync mit Google keinerlei Probleme. Mehrere Kalender und Kontakte klappt prima...
Dann versuch doch einmal, Adressänderungen (Straße, PLZ, Stadt) hin und her zu synchronisieren. Nod_no

Ach ja: bei GoogleMail per Exchange gibt es noch das 2. Lokalisationsproblem: Umlaute werden nicht immer korrekt dargestellt. Hängt aber von der jeweiligen Kodierung der Mail ab.

Peter
Wie meinst du hin und her synchronisieren? Bei mir werden Änderungen in Google aufs iPhone gesynct und umgekehrt. Oder bezieht sich das nur auf Straße, PLZ und Stadt? Namen, E-Mails etc. wurde erfolgreich getestet in beide Richtungen. Wobei Google bei mir lediglich als Sicherung dient. Finde das praktischer als über iTunes.
@PeWiWa,

kann jetzt nur von meinem Mann berichten der ebenfalls via Google Exchange synct - da funktioniert alles tadellos - auch Adressen PLZ und Stadt. Allerding hat er "damals" auch keine alten Daten von irgendwas übernommen sondern alles neu über Google bzw. iPhone eingegeben. Aber ich weiß, dass wenn man z.B. von Outlook Adressdaten in Google übernimmt diese Probleme machen weil sie irgendwie in Google falsch dargestellt werden bzw. nicht in die richtigen Zeilen eingetragen werden.

Gruß
Huebnixe