Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone 4 als "Firmenhandy"?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Tag, ich habe seit zwei Tagen ein iPhone 4, weil ich testen möchte, ob das Gerät für den Einsatz in unserer Firma tauglich ist. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen, auf die ich - zumindest auf die Schnelle - hier keine Antworten gefunden habe. Vielleicht gibt es ja aber Leute, die bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt haben und Antworten geben können. Wäre schön. Sollte dies der falsche Platz im Forum sein, bitte ich um eine entsprechende Verlagerung. Danke.

1) Das iPhone erwartet gleich zu Beginn eine Verbindung zu einer iTunes Installation. Wie habt Ihr das realisiert, wenn Ihr iPhones in einem Firmen-Umfeld eingerichtet habt? Bedeutet das, dass für jeden Benutzer auch eine iTunes-Installation auf dem jeweiligen Arbeitsplatzrechner fällig ist?

2) Wir nutzen Outlook 2007 als Email-Clients und für die Terminverwaltung in der Firma. Derzeit gibt es noch keinen Exchange-Server sondern nur lokale PST-Dateien. Welches Szenario würdet Ihr für eine Synchronisation von Terminen und Aufgaben empfehlen?

Danke für entsprechende Hinweise.
1. Entweder das, oder alle Geräte werden auf einem Computer verwaltet.
(28.01.2011, 12:39)FalkoMD schrieb: [ -> ]1. Entweder das, oder alle Geräte werden auf einem Computer verwaltet.

Danke für die Antwort. Du beziehst Dich auf die erste Frage - richtig? Wenn ich es recht weiß gibt es aber eine zahlenmäßige Beschränkung der Geräte pro iTunes Installation - 5 Stück - ...!?

Könnte der Benutzer denn zusätzlich zu Hause ein iTunes installieren und sein iPhone quasi "zweimal synchronisieren"? Mir ist diese iTunes-Abhängigkeit derzeit noch nicht ganz transparent und irgendwie suspekt... Aus der Sicht eines Admins...

Die Synchronisation auf mehreren Rechnern ist immer problematisch bzw führt zu Problemen, da ein iPhone immer nur mit einer iTunes-Mediathek "logisch" verbunden sein kann...

iPr0fi

Ja, 5 Stück pro Account!
OK. Gibt es denn Mitleser, die iPhones in einem Businessumfeld einsetzen?

Mich würden Ansätze und Erfahrungen interessieren.

iPr0fi

Ja, bestimmt!
Ich benutze es nur privat!
Es geht hier aber nicht um "pro Account" sondern um "pro iTunes". Da gibt es keine Begrenzung.

iPr0fi

Okay, hast recht hab es falsch verstanden Smiley
(28.01.2011, 13:00)FalkoMD schrieb: [ -> ]Es geht hier aber nicht um "pro Account" sondern um "pro iTunes". Da gibt es keine Begrenzung.

Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das, ich installiere iTunes auf einem Rechner im Firmen-Netz und konfiguriere darüber beliebig viele iPhones? Ich muss mich aber doch zumindest über einen Account anmelden... Oder?

Rolleyes
Richtig. Diesen Account kannst Du aber nur auf 5 Rechnern zeitgleich nutzen.
Auf iDevices gibt es allerdings keine Beschränkungen, die Zahl an iPhones, die Du mit diesem Account nutzen kannst, ist also unbegrenzt.
Also ich nutze mein "privates" iphone geschäftlich.

Ich habe zuallererst das rootpasswort geändert.
Ob das ohne jailbreak möglich ist weis ich nicht.
Somit kommt ein dritter schonmal nicht einfach so im falle
eines Verlustes an die daten.

Wir nutzen in unserer Firma Lotus Notes.
Die Synchronisation der Kalender/Notizen/Kontakte erfolgt
über die Einrichtung eines Exchange Server Accounts.
Wenn bisher lokale .pst Outlook-dateien verwendet werden und
kein Exchange MS eingerichtet ist, wurden doch auch die Daten in der
Vergangenheit ncht exportiert, oder ?

Ich nutze folgendes Programm zum Abrufen, Synchronisieren und Pushen der emails: Common timenotes5. meines Wissens gibt es das auch für outlook bzw. Exchange Lösungen.

Meine emails über den google-account werden automatisch gepusht und sind ebenfalls sofort verfügbar.

Als Kalenderprogramm benutze ich miCal, meines Erachtens das Beste App für diesen Bereich mit einem überragenden P/L -Verhältnis.

Als Admin würde ich immer darauf bestehen, dass die Geräte mindestens mit Screenlock nach 1 Minute gesperrt werden.

Mit einem Jailbreak lassen sich natürlich noch viel mehr Optionen im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit einzelner Bereiche des Iphones
realisieren.

Aber eigentlich ist das ja pervers, dass der ADMIN die Iphones der
Firma jailbreaken muss um die kontrolle darüber zu haben.....

(28.01.2011, 13:32)FalkoMD schrieb: [ -> ]Richtig. Diesen Account kannst Du aber nur auf 5 Rechnern zeitgleich nutzen.
Auf iDevices gibt es allerdings keine Beschränkungen, die Zahl an iPhones, die Du mit diesem Account nutzen kannst, ist also unbegrenzt.

Sei mir nicht böse, aber ich brauchs doch noch etwas konkreter: Du formulierst so als sei der Begriff "iDevice" eine Alternative zu "iTunes". Ist "iDevice" nicht einfach ein Sammelbegriff für die diversen Apple Spielsachen, die man haben muss (oder nicht)?

Mach mir doch mal ein Beispiel, wie Du 6 iPhones über _einen_ Rechner verwalten würdest.

(28.01.2011, 14:00)mario coomes schrieb: [ -> ]Aber eigentlich ist das ja pervers, dass der ADMIN die Iphones der
Firma jailbreaken muss um die kontrolle darüber zu haben.....

Stimmt. Und ich würde auch im Firmenumfeld nicht gerne einen Jailbreak einsetzen...

Wo hast Du denn Deine iTunes Installation?

Und ist die Benutzung des iPhones offiziell gestattet? Wie wird da in Sachen Sicherheit verfahren (abgesehen vom Ändern des RootPW)?

Mit iDevices meinte ich iPod, iPhone und iPad. Da gibt es keine Beschränkung, wieviele Geräte mit einem iTunes synchronisiert werden können.
(28.01.2011, 14:18)FalkoMD schrieb: [ -> ]Mit iDevices meinte ich iPod, iPhone und iPad. Da gibt es keine Beschränkung, wieviele Geräte mit einem iTunes synchronisiert werden können.

Danke! Wink

http://support.apple.com/kb/DL926

Ein Verwaltungstool für iPhones.
(28.01.2011, 14:32)gado schrieb: [ -> ]Ein Verwaltungstool für iPhones.

Prima! Vielen Dank für den Tipp.

Solange ihr keinen Exchange-Server habt, benötigt letztlich aber trotzdem jeder Mitarbeiter iTunes auf seinem Rechner, denn nicht nur die Aktivierung muss über iTunes laufen, sondern in eurem Fall auch die Synchronisation von Kalendern und Kontakten aus Outlook.

Zumindest Mails müssten aber auch via IMAP kabellos synchronisiert werden können falls eure IT entsprechend konfiguriert ist.
(28.01.2011, 14:52)Xenia schrieb: [ -> ]Solange ihr keinen Exchange-Server habt, benötigt letztlich aber trotzdem jeder Mitarbeiter iTunes auf seinem Rechner

Das ist gut zu wissen. Es wäre also auch keine Alternative die Teile zu Hause an ein iTunes zu knüpfen und in der Firma über einen MobileMe-Account zu synchronisieren...!?

Doch, durchaus, sofern ihr keine Daten habt, die ihr zwingend vom Firmenrechner aus auf das Gerät synchen müsst. Da das iPhone immer nur mit einem einzelnen Rechner synchron sein kann, würden sonst die Daten gelöscht, die nicht mit dem des Heim-PC identisch sind.
Seiten: 1 2 3