Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Simlock Entsperrung bei eingeschickten Iphone (IMEI'S)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.

Ich habe mich schon durch einige Foren durchgelesen, aber noch keine wesentliche Antwort gefunden. Hier mein Problem:
Auf dem Karton von dem ursprünglichen Iphone steht eine IMEI die Tmob entsperren könnte, seit Januar 2011.
Aber ich habe mein Iphone eingeschickt gehabt und so ein Austauschgerät erhalten auf dem wiederrum eine andere IMEI steht. Wenn ich diese IMEI bei Tmob online eingebe kommt als Angabe das es ein schwarzes 3G mit 8GB ist, meins ist aber ein schwarzes mit 16GB, außerdem kann es erst Dezember 2011 entsperrt werden.
Theoretisch habe ich ja überhaupt nichts falsch gemacht, aber trotzdem habe ich jetzt das Problem Angry

Wie schaffe ich es jetzt das Tmobile mein Iphone entsperrt?
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?

Ich freue mich über eure Antworten Cool
Bei Apple anrufen, und ein sogenanntes "Tauschzertifikat" beantragen.
Das dann bei der Telekom einreichen.
Danach geht auch die Entsperrung mit der neuen IMEI:
Dauert das lange eh ich das bekomme?

Kommt drauf an, wieviel die gerade zu tun haben....

Meinen ersten Antrag haben die "verbummelt"... Beim zweiten Versuch hat es dann ein paar Tage gedauert....
Gut danke schön!!!
Wenn der Austausch im System bei Apple drin ist, reicht es wenn du auf der T-Mobile Seite die ursprüngliche IMEI vom ersten Gerät zur Entsperrung eingibst.
Dadurch das die Tauschgeräte miteinander verknüpft sind, wird die Freischaltung des ersten Gerätes dann automatisch auf die nachfolgenden Reparatur/Austauschgeräte übertragen.
@ team

Falsch. Wenn bei Apple getauscht wird, wird das nicht an die Telekom informell weitergegeben. Wenn der Tausch im System hinterlegt wurde, dann von der Telekom, wenn über die getauscht wurde.
Der Unlock findet aber nicht im T-Mobile System statt, sondern in dem von Apple.
T-Mobile sendet per Datenbank-Schnittstelle den Request und das Applesystem hebt den Lock dann auf.
Es ist auch vollkommen unerheblich für welches Gerät der Freischaltauftrag kommt. Solange die im Applesystem ordentlich miteinander verknüpft sind, wird die Serverinformation mit welchen SIM Karten das Gerät benutzt werden darf, "von unten" nach "oben" zum aktuellen Gerät "durchgeschleift".
Einzige Voraussetzung ist, dass die Reparaturen/Austauschvorgänge über Apple direkt oder durch einen Apple Partner wie DAT-Repair durchgeführt wurden.
Erfolgt z.B. eine Wandlung im Rahmen der Gewährleistung, handelt es sich um ein nagelneues Gerät mit neu beginnender Garantie. Dies wäre dann nicht mehr mit den vorhergehenden Geräten gekoppelt und dieses müsste dann direkt für eine Freischaltung gemeldet werden. Und dafür würde man dann den Austauschnachweis benötigen.
Funktioniert, ...schon 2 mal erfolgreich getestet.
Wieder falsch.... Also noch einmal...:

Wenn das Gerät bei Apple getauscht wurde, funktioniert dier ganze Nummer nicht.
Apple erhält für eine IMEI einen Entsperrauftrag, und hinterlegt diesen in iTunes. Punkt.
Da wird von Apple aber rein gar nichts quergeprüft, durchgeschleift, oder ähnliches. Nochmal Punkt.

Die einzige Möglichkeit, dass der Unlock trotz Tauschgerät funktioniert, ist in dem Fall, wenn über die Telekom getauscht wurde (oder deren Tochter dat repair). Dann wird das ganze im Telekom-System hinterlegt.
Wenn der Tausch über Apple gelaufen ist, muss man selbst als Kunde den Tausch bei der Telekom melden, damit dieser im System hinterlegt wird.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug formuliert?
...nunja ich werd nicht weiter diskutieren wer hier recht hat.
Fakt ist: Ich hatte mal 2 iPhone 3G mit T-Mobile Lock. Beide Geräte wurden mehrfach durch Apple getauscht (wovon T-Mobile nichts weiß). Nach Ablauf von 2 Jahren habe ich die ursprünglichen IMEI Nummern auf der T-Mobile Seite für die Entsperrung eingegeben und siehe da.. die aktuellen Geräte waren frei. Punkt und Fakt. Ich mußte nix bei der Telekom melden. Und warum nicht?: Nun das hatte ich ja schon beschrieben. ...Gerätekopplung... Serverseitige Aktivierungsprofile ect. Kannst dir das ja auch mal bei Apple erläutern lassen.
Einen Austauschnachweis hätte ich nur gebraucht, wenn Apple eine Wandlung vorgenommen hätte.
Ich berichte, wie es bei mir war und welche Informationen ich hierzu von einem sehr kompetenten Apple Fachabteilungsmitarbeiter erhalten hab. Und damit habe ich jetzt alles dazu gesagt. Für mich ist dieses Thema hiermit geschlossen.
Was benötig ich für ein Zertifikat? Ich habe von dem Tausch so einen Zettel wo draufsteht wann es getauscht wurde und wo die Lieferadresse ist. Also das was ich von Apple über UPS bekommen habe, reicht das?
Wenn du den Weg über T-Mobile nehmen musst, dann benötigst du einen Nachweis wann welches Gerät durch welches ersetzt wurde.
Falls du die Reparatur-eMail von Apple noch hast, da sollten die Gerätedaten drin sein und das sollte auch ausreichen.
Ansonsten ruf bei Apple an ( 08002000136 ) und beauftrage dass dir der Austauschnachweis zugesandt wird. Dauert 3-5 Tage. Kommt als .pdf per eMail.
Okay gut danke!
(20.02.2011, 17:35)TheMissLis schrieb: [ -> ]Ich habe von dem Tausch so einen Zettel

Wenn uaf dem Zettel auch die IMEI-Nummern draufstehen, sollte der ausreichen....
Die IMEI's stehen da drauf, gut dann habe ich nicht ganz so viel arbeit xD

Danke für eure Hilfe.
Meine Lösung:
Ich habe mich mal noch durch ein Paar andere Foren geschlagen und gelesen das die Leute die ein Austauschgerät haben einfach die Imei vom Originalgerät online eingegeben haben und das funktioniert hat.
Also habe ich einfach mal auf gut Glück es probiert und jetzt kann ich es mit O2 benutzen, musste es nur wiederherstellen und dann ging's.
Sag ich ja... ;-)
Siehe post #6 #8...