Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Prabhu Deva

(06.03.2011, 10:24)aaonline schrieb: [ -> ]Aber ich wette, das fast jeder bevor er hier seinen Beitrag geschrieben hat, es vorher in irgendeinen Rechtschreib Programm die Fehler korriegieren lassen hat. Sorry ich hab es nicht getan.

Ist nicht dein Ernst, oder? Es gibt (sogar hier im Forum Zwinkern) noch genügend Leute, die ohne Hilfe eines Rechtschreibprogramms selber richtig schreiben können.

Und dass du auf Rechtschreibung nicht so viel Wert legst, ist ja auch in Ordnung (über die Fehler allein in dem zitierten Stück müssen wir ja auch nicht reden Tounge2), aber genauso ist es in Ordnung, wenn andere Leute darauf eben deutlich mehr Wert legen.
@prabhu ich sagte fast jeder. Und NICHT JEDER.
Und über den zitierten Stück.... für die Fehler anderer kann ich leider nichts :-D
Kann nur für meine Fehler den Kopf hinhalten.

inspi1717

Das zitierte Stück ist aber schon von Dir ! Lol
Ich dachte er meint das von Gado... Sorry hatte meinen Kaffee noch nicht :-P
Nein mal in ernst, auch an den Thema ersteller. Habe mal gerade nachgeschaut in deinen 49 Beiträgen sind auch viele Fehler vorhanden.
Das zu dem Thema Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum.
Hört auf anderen eine Moralapostel zu sein:
MORALAPOSTEL nennen wir umgangssprachlich diejenigen Menschen, die nach außen hin für eine bessere Moral eintreten und die sich selbst in ihrem eigenen Leben allerdings nicht an diese Moral halten oder gehalten haben und die selbst auch noch genügend Leichen im Keller haben. (Text ist aus den Internet)

Prabhu Deva

(06.03.2011, 10:48)aaonline schrieb: [ -> ]@prabhu ich sagte fast jeder. Und NICHT JEDER.

Und genau diese Aussage, dass hier fast jeder eine Rechtschreibkorrektur benutzt, habe ich bezweifelt. Smiley

Und ich hab das Zitat von dir gemeint, wie inspi schon geschrieben hat. Zwinkern
Yep, schon klar. Biggrin
Langsam muss der Kaffee her Kaffee
Niemand hier macht den Moralapostel. Es geht nicht um Moral, sondern um eine gewisse Form der Höflichkeit, die es (in meinen Augen) gebietet, den eigenen Beitrag so verfassen, dass er von anderen ohne Augenkrebs gelesen und v.a. auch verstanden werden kann.

Ein wenig bestürzend finde ich, dass du ernsthaft glaubst, hier sei so gut wie niemand in der Lage, einen Beitrag ohne Rechtschreibkorrektur fehlerfrei zu verfassen.
Ich finde es schade wie wir Menschen mittlerweile miteinander kommunizieren und dabei völlig vergessen das wir unseren eigenen dreck vor der Tür stehen haben.

Wer keine Probleme hat macht sich welche oder kommt mich besuchen, dann bekommt er/sie schon Beschäftigung sich über wichtigere Dinge im leben Gedanken zu machen!

Einen feuchtfröhlichen sonntag noch...
@Mudsen kurz und knapp hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
@Xenia das ist meine Meinung, das sie nicht auf jeden zu trifft ist mir klar. Und nicht jeder ist meiner meinung, und genau das respektiere ich an einen, das er SEINE MEINUNG äussert.

Ich glaube kaum das hier ein User und schon garnicht ein Mod jemanden nicht hilft wenn seine Rechtschreibung oder Grammatik fehlerhaft ist...

Ich helfe jeden der hilfe brauch dabei spielt die Rechtschreibung und Grammatik KEINE ROLLE.
Wenn ich es nicht lesen kann lass ich es.
Ich glaube, Foren - und iSzene ist hier nicht die Ausnahme, sondern Teil der Regel - haben ihre Form von "Subkultur". Da gehört Netz-Slang zum Umgangston und Rechtschreibung spielt bei vielen eine Nebenrolle. Hinzu kommt, dass sich in Foren vermehrt User tummeln, die gerade wegen sozialer Defizite oder z.B. Lese-Rechtschreibschwäche den Umgang im Netz bevorzugen. Die Herausforderung für alle Beteiligten ist "Toleranz".

Wenn ich eine Nachricht auf Grund von Grammatik- oder Rechtschreibfehlern oder eines mir nicht geläufigen Jugendslangs nicht verstehe, dann kann (und will) ich sie nicht beantworten. Das Schöne an einem Forum wie diesem ist ja, dass es bestimmt Leute gibt, die keine Verständnisprobleme haben und die Nachricht trotzdem beantworten. Und wenn es gar zu schlimm wird, hat der User halt Pech gehabt.

Aber eines sollte klar sein: Außerhalb dieser Subkultur, z.B. auf dem Arbeitsmarkt, spielt Rechtschreibung eine wesentliche Rolle. Und Toleranz gehört da zu den am wenigsten bekannten Fremdworten... Pruefung

Cya,

freefall.
Ich glaube so langsam sollte nun schluss sein.
War genug für den Sonntag. Es ist Sonntag da achte ich nicht auf Rechtschreibung und Grammatik Biggrin
Ich denke wir meinen auch unterschiedliche Sachen. Aaonline wir reden nicht von Fehlern, sondern über User, die zwei Fehler pro Wort machen und dann genervt sind, wenn man ihr Problem nicht versteht, weil man die Sätze nicht entschlüsseln kann. Keiner behauptet, dass er 0 Fehler macht.

Xenia hatte das mit ihrem Beispielsatz gut auf den Punkt gebracht.

Aufregen finde ich jetzt auch etwas übertrieben.

iPhonemacker

Genau. Ich denke auch das hier Schluß sein darf.
Immerhin konnte man am Anfang dieses Themas auch wieder jede Menge Fehler sehen, was sich bis hier her reduziert hat. Denn Fehler machen wir alle.
Allerdings wie auch @ gado @ schon schrieb, sind auch schon 12 järige am Start. Das lässt sich beweisen, wenn man zB in München in den Apple-Store geht, das man da sich als Opa vorkommt. An den Ausstellungsstücken des iPad waren die Kunden max. 16 Jahre. Ich gehe aber nicht von Beliebtheit aus, sondern von markenfixiert , wie zB das alle Adidas oder Levis und sonst was tragen müssen. So ist der Zwang auch zu diesem Markenprodukt gegeben.

Aber das ist eine andere Sache, Aber wenn auch Fehler beim schreiben passieren, es sollte immer "verständlich" bleiben.

Gruß und schönen Sonntag

Ratio

Ich finde, dass die meisten Beiträge hier im Forum durchaus in Ordnung sind. Ich bin in anderen Foren unterwegs (gewesen), wo das alles viel schlimmer war.

Ich finde hauptsächlich die Threads nervig, in welchen alles ohne Punkt und Komma geschrieben wird.

Schleichen sich mal Rechtschreibfehler ein ist das ja ok, Fehler machen wir alle. Aber wenn sich ein User nicht mal die Mühe macht seinen Post Korrektur zu lesen um eventuell Fehler zu finden... Nunja.
Also es gibt Foren da ist die Problematik mit der Rechtschreibung noch wesentlich schlimmer. Ich war in Gamer-Foren unterwegs und da ging das so weit, dass ich nix aber auch gar nichts verstanden habe. Dort hat sich eine Sprachkultur entwickelt welche völlig an mir vorüber gegangen ist. Wenn nun ähnliche Beiträge hier im Forum auftauchen, dann halte ich eben meine Füsse still und gut.
Solange im "Realleben" die deutsche Schriftkultur erhalten bleibt ist mir das auch ziemlich egal. Nur wenn ich mittlerweile auch E-Mail´s im geschäftlichen Bereich erhalte in denen Groß- u. Kleinschreibung sowie Satzzeichen ignoriert werden, dann finde ich das sehr bedenklich.
Es geht hier denke ich auch nicht um "Besserwisserei". Es sollten Beiträge so verfasst sein, dass diese auch für "Normalos" gehobenen Alters, wie ich einer bin, lesbar und nachvollziehbar sind. Jeder macht Fehler. Aber bei manchen habe ich so den Eindruck dass es völlig wurscht ist was und wie da geschrieben wird. Egal. Wenn ich für einen Beitrag ein "Neudeutschstudium" belegen muss um ihn zu verstehen, ignoriere ich diesen einfach. Nicht dass man nicht helfen möchte, aber was ich nicht verstehe......
Wenn jemand der deutschen Sprache nicht so mächtig ist, stellt das kein Problem dar, aber wenn Deutsch die Muttersprache ist. Was ich gar nicht ab kann sind diese Rückwärtsdeutschen verkussemaduckelten Sätze wo du garn nix Schorse habbe zu dschägge. Abba befohr ich jedzd abgedisst werd mach ich fix und fettich.
@ alle
Mein Sohn ist 12 Jahre und er schreibt , nicht so einen fehlerhaften Beitrag , wie man es hier im Forum sehr oft lesen kann !

inspi1717

Mir geht es nicht um die paar Schusselfehler !
Mir geht es vielmehr um dieses Thema.
https://iszene.com/thread-102075.html

Vielleicht könnten ja wenigstens die Überschriften etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Was ist an einem Korrekturprogramm schlimm? Früher habe ich den Duden benutzt.
Heute giebts hald Computers und Alles iss viehl leichtergeworden.
Ich muss schon sagen es ist sehr amüsant zu lesen wieviele Leute sich wegen der Rechtschreibung so einen Kopf machen. Denn nach der neuen Rechtschreibreform schreiben die älteren unter uns falsch weil sie noch nach einer anderen Rechtschreibung unterrichtet wurden. Die jüngeren hingegen schreiben mit vielen Fehlern weil sie es nicht interessiert was oder wie sie schreiben. Ich denke mal solange man den Text einigermaßen lesen kann ist es doch nicht so schlimm! (ist nur meine Meinung)

Meine Devise ist immer "wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten" ;o)

Ich würde jetzt sagen das es genug ist. Der eine kann es der andere nicht, so ist das halt. Wenn ihr keine anderen Probleme habt.......
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11