Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Alice Router - iPhone & iPad & MacBook
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch zufällig auch einen Anschluss und einen Router bei Alice?
Meiner wurde vor ein paar Tagen freigeschaltet und langsam habe ich die Nase voll.
Dieser Router ist ja der größte Mist den ich je gesehen habe.

Hat jemand von euch das Teil vernünftig am laufen? Habe das äusserst interessante Phänomen, dass immer mal wieder das Internet weg ist, bzw. sich das WLAN entscheidet sich abzuschalten. Immer unterschiedlich, entweder WLAN ist da und die Internetverbindung ist weg oder WLAN ist weg, aber die Internetleuchte am Router leuchtet.

Noch spaßiger wirds allerdings mit iPhone und iPad. Beide haben ab und zu eine perfekte Verbindung. Dann loggen sie sich aber aus und ich muss bestimmt 5 Mal unter WLAN auf "verbinden" klicken, damit es endlich klappt. Vorher kommt immer die Meldung: "Verbindung zum Netzwerk konnte nicht hergestellt werden.".

Das Netzwerk ist mit einem WPA 2 Schlüssel abgesichert und WPS ist aktiviert.
Das Problem besteht aber ebenso bei deaktiviertem WPS. Habe den Router bereits einmal komplett neu aufgesetzt und ein Softwareupdate ist auch nicht verfügbar.

Falls jemand ebenfalls Erfahrungen damit hat wäre ich über einen Tipp dankbar. Das der Router nicht der Burner ist war mir vorher klar für den Preis, aber zumindest ne funktionierende Verbindung ins Internet sollte ja nicht zuviel verlangt sein?!
welchen alicerouter hast du den? die haben verschiede für normale telefonanschlüsse und entbündelte anschlüsse im angebot ...



edit: achja, welchen anschlusstyp hast du überhaupt?
nen normalen telefonanschluss wo man sein analogen telefon an den splitteranschliessen kann, oder einen entbündelten wo man das telefon am alicerouter anschliessen muss ...
Der Router heißt 1421.

Woran kann ich das mit dem Anschluss erkennen? Habe (noch) kein Festnetz angeschlossen, weil ich auf dem iPhone eh alle Flats habe die ich brauche...
der entbündelte anschluss hat kein splitter, der normale anschluss hat normalerweise einen splitter.


der 1421 ist aber ein normaler dsl router, daher würde ich dir vorschlagen den wieder einzupacken und einen gescheiten dslrouter an den splitter anzuschliessen.

als login im router muss als benutzername deine telefonnummer und als passwort garnichts.
Habe auch Alice und auch das gleiche Problem mit meinem iPhone und iPad.Allerdings habe ich einen anderen Router
wer nen entbündelten anschluss hat, dem bleibt leider nichts anderes möglich als das dslmodem von alice (meistens diese IAD dinger) zu nutzen, allerdings sollte man dann das modem wirklich nur als modem nutzen und nen gescheiten router ans modem hängen.
wer nen normalen anschluss mit splitter hat kann jeden beliebigen router mit integrieterm dslmodem nutzen.

ich hab zb. ein siemens dslmodem zu meinem anschluss bekommen. wirklich nur ein dsl modem....
hab aber von anfang an nen telekom splitter mit ner fritzbox an dem anschluss da das siemensmodem sowas von grottig ist.
Alice hat extrem miese Hardware...

hatte irgendwann auch genug und habe alles ausgetauscht.
danach lief alles 1 a
Ok, danke! Habe nen Splitter an der Buchse dranhängen. Dann werd ich mir einfach nen vernünftigen Router kaufen...

Verstehe nicht, wie man als Dienstleister so einen Müll beilegen kann.


Achso, wo wir grad dabei sind. Kann mir jemand von euch nen Router empfehlen, der günstig ist und auch noch gut zusammen mit meinem AirPort Express funktioniert? Den kann ich ja soweit ich weiß auch bei manchen Modellen (Fritz!Boxen ?!) als Repeater anschließen?
ich hab ne 7270 laufen und die tut ihren dienst jetzt seit 3 jahren ohne irgendwelche probleme.
in der bucht gibts die teilweise schon unter 100 euro.

theoretisch wäre es möglich den airport express als repater laufen zu lassen. inwiefern dann noch die funktionen laufen kann ich dir mangels hardware nciht sagen.
nur soviel weiss ich, wenn ich meine 7270 mit den 2dbi standardantennen auf 100% sendeleistung jage, hab ich in 50m aufm parkplatz immernoch 50% signalstärke und das durch stahlbetonwände.
für die 60% wohnung hab ich die 7270 auf 25% sendeleistung stehn und dennoch überall guten wlanempfang.
ich hab vor meiner airport express einen d-link router und seit nen jahr absolut keine probleme mehr mit der kombi.

immer stabil und fix
(14.03.2011, 23:56)nachtanbeterin schrieb: [ -> ]Habe auch Alice und auch das gleiche Problem mit meinem iPhone und iPad.Allerdings habe ich einen anderen Router


Da kann ich mich nur anschliessen...
Hab das gleiche problem...
Anschluss : alice
Router : d-link

Effekt : zwischenzeitlich gute Verbindung , zwischendurch aber immer wieder verbindungsabbrüche, egal ob mit iPhone oder pc...

Wenn ich dann mein wlan passwort erneut eingebe, geht es wieder bis es zufällig wieder ausfällt...
Habe gehört, dass es da zwischen Router und AirPort teilweise ein paar Schwierigkeiten gibt, bzw. dass es nicht mit allen Modellen funktioniert insbesondere mit WPA-2 Verschlüsselung.
Wenn ich mir eh nen neuen Router kaufe würde ich den halt am AirPort ausrichten. Außerdem lasse ich die Musik über den AirPort laufen, sprich die Übertragung sollte auch noch unterbrechungsfrei gewährleistet sein, wenn 3 Geräte gleichzeitig surfen oder Daten austauschen. Momentan bricht der Ton immer mal wieder ab, wenn der AirPort nicht ein eigenes Netzwerk bildet, sondern mit dem Alice Teil verbunden ist.

Wär super, wenn mir jemand nen spezifischen Namen von einem Router sagen könnte. Smiley
Ok, mal ne konkretere Frage.
Die AVM FRITZ! Box WLAN 3270 müsste doch eig. so ziemlich dem entsprechen was ich suche oder? 300 Mbit WLAN müsste ja zum Streamen locker reichen und wenn ich den AirPort nicht als Repeater einsetzen kann reicht mir halt auch einfach die normale Verbindung.
schau mal da, das sollte dir antworten bringen ^^

--> http://www.macuser.de/forum/f15/online-a...ss-406515/
--> http://www.apfeltalk.de/forum/fritzbox-7...23897.html

somit sollte es kein problem sein deine airport express per wds in das wlan der firtbox zu hängen und trotzdem noch musik zu streamen.

die 3270 ist baugleich mit der 7270, es fehlen nur die dect-basisstation und die telefonfunktionen.
Zitat:generell funktioniert das. nur leider habe ich ein anderes problem:
ich habe alle möglichen einstellungen probiert und bei mir funktioniert das streamen von musik nur dann einwandfrei, wenn ich den AE direkt an die fritzbox angeschlossen habe und damit ein eigenes netz generiere.
sobald ich auf das netz von der fritzbox verbinde, bricht der stream immer wieder ab. ich habe sogar schon eine airport extreme gekauft um das problem zu beheben, aber es nutz alles nix.

genau das will ich nunmal vermeiden. Es kann doch nicht sein, dass der AirPort immer in einem separaten Netzwerk laufen muss? Die Frage ist halt, ob es dann mit einem 300Mbit WLAN Netzwerk reicht?! Von der Menge an Daten ja normalerweise schon.
Mache halt leider momentan hier zuhause die Erfahrung und habe sie auch mit dem Alice Router gemacht, dass die Musik oft stockt (alle paar Minuten), sodass der AirPort so einfach nicht zu gebrauchen ist (Sobald er in einem eigenen Netzwerk läuft geht alles ohne Probleme).

Wenn ich also einen neuen Router kaufe, soll das aufjedenfall funktionieren, da ich mich ja sonst immer entscheiden muss, ob ich mit dem MacBook Musik abspielen will oder surfen will, was ja nicht Sinn und Zweck von dem Teil ist.
Tja, Alice sieht halt geil aus und altert nicht, da bleibt für gescheite Hardware halt nix mehr übrig .... ZwinkernBiggrin

Selbst wenn Du nen gescheiten Router nimmst (kann da auch nur die AVM Modelle empfehlen), ist die Frage, wie gut das Netz ist.
alice nutzt für die normalen und entbündelten anschlüsse die telekominfrastruktur.

beim entbündelten anschluss werden die voip signale allerdings vom aliceeigenen server in hamburg abgewickelt.
Ich ging immer davon aus, dass Alice (zumindest in vielen Bereichen) über Telefonica geht. Inzwischen gehört Alice ja O2 und die gehören imho ebenfalls Telefonica. Telefonica war der erste Anbieter ohne Telekom Leitungszwang und beliefert m.W.n. auch 1&1 mit entbündelten Anschlüssen.

Da ist die Telekom nur noch teweise an der Strecke beteiligt.
die normalen anschlüsse gehen komplett über telekomnetz bis zum hansenetserver.

die entbündelten anschlüsse gehen zum teil über telekom (hausanschluss, 1. und teilweise 2. vermittlungsstelle) und zum anderen teil, die "letzte meile" übers telefonica/qsc netz (ab dem dslknoten).

das eigene leitungsnetz was von alice, telefonica und 1&1 beworben wird, sind telekomleitungen die von denen gemietet oder teilweise gekauft wurden und auch nur von denen genutzt werden.
das einzig eigene sind vermittlungsstellen und knotenpunkte die telefonica in das gemietete, gekaufte leitungsnetz stellt. und das sind dann auch nur die entbündelten anschlüsse.
so gut wie jeder den ich kenne der so einen entbündelten anschluss über telefonica hat den gekündigt weil der voip und hardwarezwang nicht auszuhalten war....