Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Zugriff auf Musikspeicher für CD-Spieler mit USB-Anschluss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

kurze Frage, die wahrscheinlich schnell beantwortet werden kann.

Ich habe einen CD-Spieler mit einem USB-Anschluss. An diesem kann z.B. ein alternatives Handy angeschlossen werden. Der CD-Spieler greift auf den Musikspeicher (Datenspeicher) zu und spielt anschließend die MP3's auf dem Gerät ab.

Ist das bei iPhone möglich? Ich habe leider keinen Erfolg gehabt beim Anschließen. Schon gar nicht hat mich das iPhone gefragt, ob ich auf irgendwelche Datenspeicher zugreifen möchte wie z.B. beim alternativ Handy.

Es handelt sich um ein 3Gs mit einem Jailbreak (ggf. ein Programm aus Cydia verfügbar?!)

Wenn alles nicht geht - wie würde es alternativ funktionieren ohne einen Spieler mit einer eingebauten Docking-Station zu erwerben. Zumal im MM einige Modelle nur für das iPod funktionieren (?).

Gruß,
DK
Keiner eine Idee bzw. einen Vorschlag?

Gruß,
DK
Suche immer noch verzweifelt seit Tagen via Google und Co. - jemand Ahnung?

Gruß,
DK
Wie das über USB gehen soll, kann ich dir nicht beantworten.
Hat die Anlage denn keinen AUX-In Anschluss? Dann könntest du das IPhone darüber anschließen.
Das Problem beim iPhone besteht darin, dass der Musikspeicher nicht einfach so per USB angesprochen werden kann, wie bei einem MP3 Player. Das Abspielgerät muss sich also mit dem iPhone "unterhalten" können.

Du braucht nun entweder ein Gerät, welches entweder intelligent mit dem iPhone kommuniziert oder dumpf die Signale vom Ohrhörerausgang verstärkt. Bei Letzterem geschieht dann die Steuerung ausschließlich über das iPhone.
Danke für die Auskunft - hab ich mir schon fast gedacht, aber ggf. gibt es ja doch Mittel und Wege, von denen ich bisher nichts gelesen habe.

Doch zum Thema zurück:
Ein "intelligentes Gerät" ist z.B. was?
Was macht das "intelligente Gerät" im Hintergrund, was ein USB-CD-Spieler nicht macht?

Frage deshalb, da ich die Hoffnung habe das ein solches Gerät eben auf den Musikspeicher zugreift und anschließend ggf. doch über USB an den CD-Spieler angeschlossen werden kann.

Doch eine übliche Dockingstation ist wohl nur normales Kabel mit einer Station, sodass dort keine Elektronik verbaut ist, die auf den Speicher zugreifen kann oder?

Gruß,
DK
Ein intelligentes Gerät ist ein solches, welches das Label "Made for iPod/iPhone" trägt:
[Bild: ipod_iphone.gif]
Nur dann ist ein Abspielen bzw. die Steuerung des iDevices über den USB-Anschluss möglich.

Daher würde ich mir ein DockConnector->3,5mm Klinke Kabel kaufen und das iPhone dann wie mehrfach erwähnt über den Auxeingang anschließen. Von der Verwendung des vorverstärkten Kopfhörerausgangs am iPhones würde ich abraten, über den DockConnector wird ein reines Line Out Signal ausgegeben.

Edit: Die Verwendung des Universal Docks von Apple wäre noch eine Idee, dann kannst du das iPhone via Fernbedienung steuern, angeschlossen wird es aber dennoch am CD-Spieler über eine normale Audioverbindung.
(05.05.2011, 14:36)submariner schrieb: [ -> ]Universal Docks von Apple wäre noch eine Idee

Meinst du ein solches Gerät.

Gruß,
DK
Jepp, genau die meine ich. Wink
Stimmt, der Ohrhörerausgang ist ne schlechte Idee, daher lieber - wie von sub geschrieben - den Line Out des Docks verwenden.
Ist den ein Line Out Signal mit der Universal Dockingstation, möglich oder gibt es diese Line Out Dockingstation nur eingebaut in diversen Spielern?

Gruß,
DK
Das Signal kann du mit jedem beliebigen Kabel aus dem Zubehörhandel abgreifen, Kostenpunkt je nach Ausführung: ca. 3 bis 15€.
Da gäbe es bspw. dieses hier (EUR 3,32), wenn du einen 3,5mm Klinke Aux-Eingang an deinem Gerät hast, oder ein solches (EUR 4,31), wenn du es via Cinch anschließen willst.

Der Vorteil am Apple Univ. Dock ist lediglich, dass du das iPhone dann per Fernbedienung steuern kannst.
(06.05.2011, 11:17)submariner schrieb: [ -> ]Der Vorteil am Apple Univ. Dock ist lediglich, dass du das iPhone dann per Fernbedienung steuern kannst.

Auf Deutsch gesagt:
Nichts mit Line-Out am Dock (?) - das iPhone wird beim Universal Dock ebenfalls von Klinke nach AUX angeschlossen?

AUX hab ich mal probiert, aber das ist extram leise. Selbst, wenn die Lauftstärke auf dem iPhone auf max. eingestellt ist.

EDIT:
Wo ich mir grade die Stecker ansehe hab ich eine Frage:
Kann ich vom Dock aus den Signal also auf Klinge bzw. Cinch leiten?

Wie siehts damit aus: Artikel
Kann ich mit dem Kabel das iPhone über den USB-Anschluss am Player aufladen und über das Dock das Signal auf Klinke übertragen? Oder verstehe ich das jetzt vollkommen falsch? Biggrin

Gruß,
DK
Das Aufladen könnte funktionieren, muss aber nicht. Im Zweifel bekommst du die tolle Meldung "Das Aufladen mit diesem Zubehör wird nicht unterstützt.".

Doch, das Dock hat selbst einen LineOut über den du dann die Verbindung zur Anlage herstellst.

Dass der Ton aus dem Kopfhörerausgang leise ist, ist normal. Der Ton aus dem Line Out unten ist deutlich besser.
Würde auf einen Versuch drauf ankommen.. soviel kostet das Kabel auch nicht.

Jedoch zum Thema Universal Dock von Apple - wird die Musik bei dem Dock ebenfalls uber den Line Out Ausgang am Dock auf -Klinke/Cinch- übertragen?

Gruß,
DK
Über den Dock Connector wird alles mögliche übertragen, das Teil hat 30 Pins - nur 4 davon sind vom USB, der Rest ist noch FireWire, Line-Ausgang, Video-Ausgang, Steuerung etc.

Diese Kabel und auch das Universal Dock machen nichts anderes, als die Leitungen voneinander zu trennen, egal, ob du also ein Kabel direkt ans iPhone anschließt oder erst das Dock und an dieses dann ein Kabel - das Signal ist gleich. Zwinkern

ABER: Ich habe, so glaube ich, so ziemlich genau das Kabel, das du oben verlinkt hast. Ich hatte es früher benutzt, um meinen iPod im Auto gleichzeitig zu Laden und Musik zu hören (weil das Signal aus dem Kopfhörerausgang eben mies ist) und jetzt gerade mal am MacBook über den LineIn angeschlossen: Leider wird der Ton nicht übertragen, ich habe allerdings keine Ahnung, woran das liegt. Mit dem iPod geht es nach wie vor.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pin-Belegung geändert wurde, das widerspräche ja dem Gedanken hinter dem DockConnector.

Edit: Nein, die Belegung wurde definitiv nicht geändert, ich hab mein iPhone ja schon mehrfach in einem alten Bose Sounddock bei einer Freundin ausprobiert… :/
Dämliches Kabel.
Mal eine ganz blöde Frage, aber wie sage ich dem iPhone das er das Dock zum Übertragen benutzen soll? Finde das irgendwie seltsam - ich Verbinde das Kabel mit dem iPhone und Klinke/Cinch am CD-Spieler und dann merkt das iPhone das von selbst?!

Würde es ja alles selbst ausprobieren, aber das Kabel ist derzeit nichtmal im Versand Biggrin

Gruß,
DK
Das ist ja nicht das einzige Kabel, von der Sorte gibt es auch von anderen Herstellern welche.

Eigentlich schaltet das iPhone automatisch um, ist zumindest bei meinem iPod so. Der Kopfhörerausgang wird allerdings bevorzugt behandelt, wenn da was drinsteckt, kommt unten kein Ton.
Das mag vielleicht stimmen, wenn das iPhone das automatisch umschaltet, aber ich verstehe den Hintergrund irgendwie nicht ganz Zwinkern - bei Klinke Ausgang ist es ja klar - Kopfhörer rein -> Musik.

Jedoch kann ich es beim Dock nicht ganz nachvollziehen. Wie merkt das iPhone ob ich am anderen Ende ein Klinke-Eingang bzw. Cinch-Eingang für das Ausgabegerät nutze? Biggrin

Bei einem Spieler bzw. im Auto kann man das Ausgabemedium festlegen - z.B. AUX in dem Fall. Doch der Spieler sagt dem iPhone doch nicht das er jetzt Cinch nehmen soll, da ich die Cinch-Steckplätze des Spieler nutze..

Wahrscheinlich muss ich das nicht ganz verstehen, aber es macht mich einfach neugierig. Blöd sterben wollte ich auch nicht.. :P

Gruß,
DK
Ich vermute mal, dass es das einfach daran merkt, dass sich beim Anschluss an einen Abnehmer des Audiosignals eine Spannungs/Strom-/Sonstwasänderung stattfindet.
Seiten: 1 2