Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Telefonieren blockiert das Internet?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Ich hab da eine Frage. Ist das normal wenn man telefoniert und man ist nicht in einem W-LAN Netzwerk das das Internet sich abschaltet? Ich habe oben nur den Provider aber kein 3G oder E. Ich kann mich daran erinnern das ich mal früher (altere version) bei telefonieren gesurft hab....

Bitte testet das mal... Danke
Kannst Du noch immer, aber nur wenn Dir UMTS oder halt WLAN zur Verfügung steht.
Das telefonieren zieht nunmal auch an der Bandbreite Smiley bei mir funktioniert es manchmal, dass ich beim Telefonieren auch surfen kann und manchmal nicht.
Von der Karten App habe ich auch mal eine Meldung bekommen das während eines Telefonats die Karten App nicht genutzt werden kann.
Wenn ich telefoniere dann hab ich kein Internet keiner kann mir über WhatsApp schreiben. Erst wenn ich auflege verbindet er sich ins Net und dann kommen die Nachrichten auf einmal...
Ich meine, mich zu erinnern, dass das Anbieter-abhängig war....
Wie gesagt hängt es vom Netz (und evtl vom Anbieter) ab. Seit iOS 3 wird ja sogar während des Gesprächs selbstständig der eMail-Rundruf gestartet, funktioniert als idR zeitgleich.
UMTS-fähige Telefone können eine GSM- und UMTS-Verbindung gleichzeitig aufbauen. So kannst du während des Telefonierens durchaus surfen, sofern du 3G-Empfang hast.
Bei 2G ist während des Telefonates keine zusätzliche Datenverbindung möglich.

Das kann man auch gut beobachte, wenn man 3G de- oder aktiviert: Beim Einschalten dauert es einen Augenblick, bis das 3G Symbol erscheint und man die schnellere Verbindung nutzen kann. Schaltet man es aber aus, steht sofort (bzw. eigentlich: immer noch) die GSM-Verbindung zur Verfügung.

Edit: Dualmodus nennt sich der Spaß wohl. Smiley
Hä? Das ist für mich was ganz neues. Wenn ich im UMTS Netz bin, warum sollte ich dann noch eine Verbindung ins GSM Netz brauchen? Die Bandbreite von UMTS reicht für Sprache und Datenverbindung.

Zitat:Das kann man auch gut beobachte, wenn man 3G de- oder aktiviert: Beim Einschalten dauert es einen Augenblick, bis das 3G Symbol erscheint und man die schnellere Verbindung nutzen kann. Schaltet man es aber aus, steht sofort (bzw. eigentlich: immer noch) die GSM-Verbindung zur Verfügung.
Kann ich nicht bestätigen. Gerade ausprobiert. Wenn ich auf 3G schalte, kommt das 3G Symbol sofort. Wenn ich zurückschalte, ist da auch oft gar kein Symbol.

Zitat:Edit: Dualmodus nennt sich der Spaß wohl.
So nennt man Geräte, die sich im GSM und UMTS Netz einwählen können, aber nicht gleichzeitig.

Wo hast du das denn her?
meine Erfahrung ist dahingehend, dass selbst bei voller 3G Anzeige bei einem Telefongespräch in 90% der Fälle 3G zu E und manchmal sogar zu GPRS wechselt...

Top, Telekom und das mitten in München.... Sad

Auf der anderen Seite kann ich ja auch nicht surfen, wenn ich das Ding am Ohr habe....
@Gado: Oh, dann habe ich das wohl falsch aus meiner BlackBerry-Zeit in Erinnerung. Als es nach Erscheinen des Bold 9000 verstärkt zu Verbindungsabbrüchen kam, begründete RIM dies nämlich mit einer neu entwickelten Technologie zur gleichzeitigen Nutzung von GSM und UMTS um Sprach- und Datenverbindung simultan nutzen zu können.

Sorry, mein Fehler. Ich nehme alles zurück und behaupte… was auch immer korrekt ist. *rot werd*
Hast du da mal ein Link von, würde mich mal interessieren, was da gesagt wurde.
Ne, wie gesagt, kann sein, dass ich es einfach falsch in Erinnerung habe. Ich finde nur ein paar Links, welche die Probleme RIMs mit der damals "neuen" UMTS-Technik beschreiben (aber übrigens auch beim iPhone 3G Smiley ), jedoch nicht im Zusammenhang mit GSM. Ich meine, dass ich das im Dauertest des 9000 in einer Connect-Printausgabe gelesen hatte, aber weil das über zwei Jahre her ist, will ich nichts garantieren.

Und da ich mich nicht so gut mit der Mobilfunktechik auskenne, erhebt folgende These diesbezüglich keinen Anspruch auf Korrektheit: Muss nicht während eines UMTS-Telefonates schon einen GSM-Verbindung "bereitgehalten" werden um im Falle eines Zellenwechsels in eine Zelle ohne UMTS - oder auch bei zu schwachem UMTS-Signal - ohne Gesprächsabbruch umschalten zu können? Und die Abbrüche damals kamen daher, dass dieses Umschalten (Handshake/Handover oder wie man das nennt) noch sehr fehlerbehaftet war?
http://www.umtsworld.com/technology/handover.htm

Bisschen Lesestoff, musste mir das auch erst durchlesen. Könnte es sein, dass das 9000er mit diesem Handover Probleme hatte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Handover
Demnach ist es von 3G auf 2G ein Hard Handover, ist aber trotzdem nicht merkbar.

Ein Soft Handover, wäre z.B wenn man im GSM Netz ist und an einer neuen Zelle ankommt, die ein besseres Signal hat, dann wird einfach ein Link aufrecht gehalten und ein neuer erstellt, dann wird der alte entfernt.

Achso, während eines Gespräches geht es auch nur in eine Richtung. Von 3G zu 2G.

Der englische Wikieintrag ist viel besser, wie immer.

http://en.wikipedia.org/wiki/Handover

Mal wieder was dazu gelernt. Smiley
Hm.. Ich kann mir das nicht vorstellen das er nur von 3G auf 2 g springt denn ich hab 2 Stunden amstuck telefonieren müssen und das nicht an einem Ort sondern unterwegs. Und mitten in Hamburg wo ich überall 3G habe. Wenn ich telefoniere dann kommt oben keine Anzeige nicht mal ein Kreis oder E oder 3G. Liegt das an einem jailbreake oder firmeware? Ich hab die 4.3.2
ich würde mir gerne mal die Erklärung von T-Mobile anhören, warum sich während des Telefonierens fast immer 3G vertschüsst und somit Inet eigentlich nicht mehr möglich ist...

Zu viele User?
Zu viele User mit Smartphones?
technisch überfordert?

Oder einfach nur Leistungsbegrenzung?
Ich bin ebenfalls bei T-Mobile und habe diese Probleme nicht, funktioniert alles so wie es soll.
am JB wird's ja wohl nicht liegen...? Oder?
Am Jailbreak an sich nicht, den habe ich ebenfalls.
dann muss es wohl an München liegen Zwinkern
Also ich bin im T-Mobile Netz, wenn ich unter 3G unterwegs bin ist alles ok, während des Telefonierens bleibe ich im Netz via UMTS, wenn ich allerdings im GSM-Netz unterwegs bin, mit EDGE, dann schaltet das iPhone während des Telefonierens von EDGE runter auf GPRS...
Seiten: 1 2