Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: OT Thema: Duzen oder siezen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Lächerliche Diskussion um alte gepflogenheiten...

Wer mit dem Dutzen nicht zurechtkommt kann sich gerne einbuddeln, dann wird er auch nicht angesprochen, da Lob ich mir wirklich die englische Sprache, dort gehts auch ohne den ganzen "Sie" rotz respektvoll...

Wenn mir ein kompetenter Mitarbeiter hilft, kann der mich von mir aus auch PingPongRübe nennen...

Jesusphone

Wo bist Du denn entlaufen? Kramst diesen alten Thread wieder hoch, um unqualifizierte Kommentare abzugeben.

Und von der englischen Sprache scheinst Du wenig Ahnung zu haben: Die Höflichkeitsform, die unserem "Sie" entspricht, gibt es dort nämlich auch.
Von da, ist mir leider entfallen, dass das Thema nen Bart hat...

Du darfst mir die "Sie Form" im englischen gerne erläutern, mir ist sie in insgesamt 6 Monaten USA Aufenthalt leider nicht untergekommen...
Aber schön zu sehen wie sich der Threadersteller gleich angegriffen fühlt... ;-)

*Leopard*

Mit Höflichkeiten hat scars anscheinend nicht viel am Hut. Deshalb darf man ihn wohl auch ungefragt duzen. Er selbst benimmt sich wahrscheinlich wie die Axt im Walde.

Jesusphone

rate10
(18.09.2011, 17:47)scars schrieb: [ -> ]Du darfst mir die "Sie Form" im englischen gerne erläutern, mir ist sie in insgesamt 6 Monaten USA Aufenthalt leider nicht untergekommen...

"Excuse me sir, can you help me?"
"Hey yo bro, i need your help!"
rate10

Jesusphone

rate10
Ich finde im Foren soll man sich dutzen, im leben, wenn man sich nicht kennt Sietzen Biggrin
Der Konjunktiv im Zusammenhang von Höflichkeitsformen ist den meisten Deutschen auch fremd. In England wird man sehr schnell als unhöflich angesehen.

In jedem Land gibt es andere Stolperfallen.

Wenn mich jemand duzt kommt es immer drauf an wer mich duzt. Das kommt wirklich auf die Person und Situation an. Wenn ich bei Apple reingehe, dann würde ich mir auch etwas komisch vorkommen. Aber da man ja höflich ist, schaut man drüber hinweg. Biggrin

*Leopard*

Je nachdem wie viel Lust und Zeit ich habe würde ich den Apple Mitarbeiter fragen warum er mich ungefragt duzt. Ansonsten würde ich ihn ignorieren. Mir gehen Verkäufer sowieso auf den Senkel, die mich ungefragt zu quatschen. Wenn ich Hilfe brauche melde ich mich.
Da fällt mir doch das Duzverbot unter Kollegen ein, das (früher?) im Verkauf eigentlich üblich war, aber selten konsequent durchgezogen wurde: "Du, Frau Meyer, kannst Du mal bitte kommen." *schüttel*

Während meiner Ausbildungszeit (in den 90ern) im Buchhandel haben wir uns entweder mit "Sie" plus Herr bzw. Frau angesprochen (auch wenn man sich eigentlich duzte) oder es ganz bleiben lassen, wenn keine Vorgesetzten in Hörweite waren. Ist wohl heute kein Thema mehr.
Das "DU" oder "SIE" hat nix mit Respekt zu tun. Ich bin 35Jahre und bin nach der alten Schule erzogen worden wo man von haus aus so lange "SIE" sagt bis man das "DU" angeboten bekommt, und der ältere sagt zum Jüngeren von haus aus "DU". Ich sage zu meinen Chef auch "DU" und dennoch habe ich vor Ihm Respekt, weil seine kompetenz und sein Verhalten den Respekt verdient und nicht ob man "DU" oder "SIE" sagt.
MFG Andy

Jumper22

genau so sehe ich es auch Smiley
Bis der Ältere oder Ranghöhere das Du anbietet, bleibt man per Sie. So steht's in der Knigge.

Die Edith sagt:

Ganz extrem wird es, wenn beispielsweise die Eltern den Freund/die Freundin der Tochter/dem Sohn duzen, aber selber nicht geduzt werden wollen. Entweder ist man per Sie oder per Du. Aber eine Mischung ist unangebracht.

*Leopard*

Wenn mich jemand ungefragt duzt, dann hat das sehr wohl was mit Respektlosigkeit zu tun @iphoneandi.

Demnach hat siezen und duzen unter anderem etwas mit Respekt zu tun.
@iphoneandi: Jemanden zu duzen bedeutet ja nicht, dass man den Respekt verloren hat - sofern man das Du angeboten bekommen hat.
Jemanden, den man nicht kennt, einfach zu duzen, aber schon.

Deinen Chef hast du beim Vorstellungsgespräch wahrscheinlich noch nicht geduzt ...
Hmm, bei uns in der Firma duzen sich alle, obwohl ich da überhaupt kein Fan von bin. Da laufen unbekannte Leute rum, die kann man einfach duzen und die duzen einen auch. Das war schon am ersten Tag so.

Ich finde, dass dadurch eine gesunde Distanz verloren geht. Wenn man Leute duzt, die es einem angeboten haben, ist es ok, ansonsten finde ich es übertrieben geheuchelt. Naja...
(19.09.2011, 23:15)*Leopard* schrieb: [ -> ]Wenn mich jemand ungefragt duzt, dann hat das sehr wohl was mit Respektlosigkeit zu tun @iphoneandi.

Man kann auch per Sie respektlos sein. Respekt entsteht durch mehr als nur ein Personalpronomen. Wenn du jmd im Forum mit Namen ansprichst wie z.b."@iphoneandi" ist das auch duzen. Demnach verhalten wir Herr Leopard uns alle nicht korrekt den respektvollen Richtlinien entsprechend.

Duzen in einem Unternehmen hilft unteranderem dem Teamwork.

Viel schlimmer finde ich die Respektlosigkeit im Straßenverkehrt, Reisverschlusssystem ist den meisten z.b. nicht mehr geläufig, das finde ich viel schlimmer diese Egotouren in unserer Gesellschaft als ein kleines Wort.

Ob mir jmd genug Respekt zeigt merke ich jedenfalls schnell egal ob ich per Sie oder du angesprochen werde.

*Leopard*

Das haben wir ja mittlerweile schon mehrmals festgestellt, dass man auch per du respektvoll sein kann und per sie respektlos.

Das ändert aber nichts daran, dass ungefragt duzen respektlos ist.

Und in Foren wird geduzt. Das hat mit Respektlosigkeit nichts zu tun. Wenn Sie wollen kann ich Sie auch siezen @Herr Fraaay
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7