Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Apple vs. Android
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt so viele Websites, wo iOS besser ist und auch viele wo Android besser ist. Jetzt möchte ich wissen, wer wirklich vorne liegt.
Wenns geht vielleicht auch ein +/- Liste.
Schon mal im Voraus Danke!
Davon gibt es hier schon gefühlte 100000 Threads... Also pro & kontra... Ausserdem bist du hier in einem iPhone-Forum und absolut unparteiisch sind hier die wenigsten!
Ja hast recht.....
Das ist auch keine objektive Sache, da jeder verschiedene Prioritäten hat.

Man muss sich beide Geräte anschauen und dann entscheiden, was einem besser gefällt. Wobei man das in kurzer Zeit meistens nicht wirklich entscheiden kann.

Ratio

Fragst du hier, wird das iPhone besser abschneiden.
Fragst du bei den Android Jüngern, wird natürlich Android besser sein. Wirklich beurteilen kann man das also nur, wenn man selbst beides versucht hat.
Ich hatte beides (iPhone 3G 8GB und Sony Ericsson Xperia) und muß für meinen Teil sagen, dass Android so gar nicht mein Ding ist.

Die Bedienung und die Softwarevielfalt, das Synchronisieren und die individuelle Personalisierbarkeit (Jailbreak) ist einfach eine Welt besser.

Das 3G hatte ich damals nur verkauft, weil der Akku absluter Mist war und lediglich 6-8 Stunden hielt.

sutadur

Wirklich vorn liegt das OS, was Dir am meisten Nutzen bringt. Insofern kannst Du Dir Deine Frage nur selbst beantworten. Bestimmte Features kann das eine besser als das andere - und umgekehrt. Letztlich entscheidet die Nutzbarkeit in der Praxis.
Ich hatte ein iphone 3GS, wechselte auf android, und dann wieder zurück zum iphone 4. Hatte auch ein android tablet,und wechselte zum iPad 1.
Apple liegt da einfach vorne, in sachen apps, bedienbarkeit und synchronisation, da schlägt apple einfach niemand!
(31.05.2011, 17:37)sutadur schrieb: [ -> ]Wirklich vorn liegt das OS, was Dir am meisten Nutzen bringt. Insofern kannst Du Dir Deine Frage nur selbst beantworten. Bestimmte Features kann das eine besser als das andere - und umgekehrt. Letztlich entscheidet die Nutzbarkeit in der Praxis.

Ganz genau so ist es.

Ich persönlich finde den Vergleich auch immer etwas schwierig, weil zu einem guten Teil auch das Gerätedesign immer eine wichtige Rolle spielt. Und da ist beim iOS mit dem iPhone Schluss, einzig zwischen dem aktuellen Gerät und einem Vorgänger bleibt da Auswahl.

Bei Android ist das was anderes, da spielt jeder Hersteller mit. Das eine Gerät hat mehr Tasten, das andere ist futuristischer. Das Display ist beim einen größer, der Speicher beim anderen... Und dann schafft es vielleicht Samsung besser auf Android zu bauen, als z.B. LG (reine Spekulation und als Beispiel zu sehen, kenne mich da 0 aus...).

Ich denke es bleibt einem wirklich nur in einen großen Elektronikmarkt zu gehen, wo eine große Auswahl vorhanden ist, und sich dort die Geräte mal genauer anzusehen und nach den eigenen Bedürfnissen zu entscheiden, auf welches die Wahl fallen soll...
Wie schon sooft erwähnt, einfach in nen Elektronikmarkt gehen, sich beide zeigen lassen, und dann selber entscheiden.
Die Verkäufer sind zwar auch immer ein bisschen "angehaucht" und haben eine persönliche Meinung.
Aber einfach ausprobieren ist das beste.

Hier wird dir sicher zum i-Device geraten, was meiner Meinung auch das bessere von den beiden Systemen ist. Bedienbarkeit, Synchronisation, Stabilität, Updatebarkeit das alles sind Pluspunkte.
Ich würde sagen, sich die Geräte zeigen zu lassen, bringt gar nicht so viel. Wo die Stärken und Schwächen der beiden Systeme liegen, zeigt sich meist erst bei der täglichen Arbeit. Und ich würde fast behaupten, dass man sich mit den Stärken und Schwächen seines eigenen Systems im Laufe der Zeit ganz einfach arrangiert, sei es durch Tweaks oder Workarounds. Insofern ist in aller Regel das System besser, das du aus eigener Erfahrung kennst.

Und solange die User sich nicht in Scharen von einem System abwenden, würde ich es als "gut" beurteilen.
Das kann ich unterschreiben. Ich fand Windows Phone 7 anfangs wirklich Klasse und war total begeistert. Erst nach einer Woche Dauertest haben sich nach und nach die Mängel entpuppt, die das Gerät schon nach drei Wochen wieder zu eBay haben wandern lassen. Vielen Bekannten, die sich zB für das Desire entschieden hatten ging es ähnlich, auch die sind nach anfänglicher Euphorie wieder zum iOS gewechselt.
Am besten ist deshalb immer ein Onlinekauf mit mehrwöchigem Umtauschrecht. In dieser Zeit solltest Du das Gerät dann intensiv auf Herz und Nieren prüfen und schauen, ob es Deinen Wünschen und Gewohnheiten entspricht.
(01.06.2011, 10:42)FalkoMD schrieb: [ -> ]Das kann ich unterschreiben. Vielen Bekannten, die sich zB für das Desire entschieden hatten ging es ähnlich, auch die sind nach anfänglicher Euphorie wieder zum iOS gewechselt.
.

Darf ich fragen WARUM sie wieder gewechselt sind?
Warum sind Sie wieder gewechselt? Ich versuche es mal zu erklären, aus der Sicht eines User der immer wieder zum iPhone ein Android-Handy gekauft hat.

Folgende Geräte konnte ich mein Eigen nennen:
Nexus One
HTC Desire
HTC HD2 (mit Android)
Motorola Defy
Samsung Galaxy S

Probleme kurz beschrieben:
- Market (wie APP-Store von Apple) schlecht umgesetzt
- Qualität der APPS unterste Schublade; jeder Mist wird OHNE Prüfung seitens Google zugelassen
- E-Mail APPS sind schlecht umgesetzt worden. Selbst das Standard E-Mail-App von Apple ist besser als alle anderen und das sind nicht wenige die Google im market anbietet
- Kein Browser kommt an den Mercury oder iCab-Brwoser heran.
- Ständiges Ruckeln im Browser (Egal welches Handy ich hatte...siehe oben die handy-Auswahl)

Das sind ein paar Gründe warum ich persönlich immer wieder zum iPhone greife.

Pro Android:
- Widgets
- Benachrichtigungen
- Homescreens und Sperrbildschirm sind einfach und leicht zu ändern