Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: komischer Anruf Ländervorwahl +7 ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern hatte ich zwei Anrufe auf meinem iPhone mit einer seltsamen Nummernschreibweise. Normalerweise steht da bei Nummern, die nicht im Adressbuch sind: +49 9999 99999.

Diese Nummer aber stand so da in der Anruferliste:

+7 (999) 999-99-99

(Ich wollte jetzt keine realen Nummern hier hereinstellen), lediglich die +7 war echt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht ein Datenbankfehler?
Daß z.B. die Nummer des Anrufes doch gespeichert ist und nur der zugehörige Text kaputt ist? Ich habe am Ende meiner Adressliste so ein paar Einträge, die Murks sind.

Diese Vorwahl ist die Zone 7 und der gehören Abchasien, Kasachstan, Russland und Südossetien an.
(03.06.2011, 12:01)maxafe schrieb: [ -> ]Diese Vorwahl ist die Zone 7 und der gehören Abchasien, Kasachstan, Russland und Südossetien an.

Können das irgendwelche Abzocker-Nummern sein? Aber warum ist die Darstellung so komisch (mit Klammern und Bindestrichen)?

google doch nach der nummer ....
(03.06.2011, 14:09)Deufel schrieb: [ -> ]google doch nach der nummer ....
Nee, das bringt nix. Da bekomme ich russische Seiten, die nur Ziffernfolgen auf ihren Seiten habe, um gerade nach denen zu fischen, die nach solchen Nummern suchen.


Kelvin

Russland 007 bzw.+7
macht sein, daß deine Freunde in Russland Urlaub sind.
(03.06.2011, 12:52)Krischu schrieb: [ -> ]Können das irgendwelche Abzocker-Nummern sein? Aber warum ist die Darstellung so komisch (mit Klammern und Bindestrichen)?

Könnte durchaus sein. Es gibt Programme, die die Nummer verfälschen. So kann dich theoretisch die Nummer "1" oder "112" anrufen. "Spoofing" nennt man sowas.
Hier ein paar Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Spoofing
(03.06.2011, 20:54)yanniks schrieb: [ -> ]Hier ein paar Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Spoofing

Zum Spoofing von Telefonnummern steht da allerdings nichts, wenn man von der allgemeinen Bedeutungserklärung absieht. Ich weiß schon, was Spoofing (IP, DNS, MAC) ist.

Wie macht man sowas? Die Absenderrufnummer verändern? Ich kann die Anzeige beim Empfänger unterbinden, aber verändern? Wenn das nur durch einen Eingriff in die Paketgenerierung beim Versender/Provider geht, dann wäre das ja ein krimineller Akt, den man anzeigen könnte.




@Krischu
In den USA gibt es eigene Dienste für Call ID Spoofing. Das ist wirklich keine Kunst, wenn es über VoIP läuft. Da kannst nur Anzeige gegen Unbekannt machen. Außer du hast eine Fangleitung, aber auch da ist es nicht mal sicher. Der Typ braucht nur in Südamerika sitzen, mit einem chinesischen Server und einer russischen Nummer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing
(04.06.2011, 13:34)maxafe schrieb: [ -> ]@Krischu
In den USA gibt es eigene Dienste für Call ID Spoofing. Das ist wirklich keine Kunst, wenn es über VoIP läuft. Da kannst nur Anzeige gegen Unbekannt machen. Außer du hast eine Fangleitung, aber auch da ist es nicht mal sicher. Der Typ braucht nur in Südamerika sitzen, mit einem chinesischen Server und einer russischen Nummer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

maxafe,

danke für den Hinweis. Ich habe auf dem iphone, auf dem ich diesen Anruf erhielt, eine T-Mobile prepaid SIM. Kann man bei diesen SIMs auch einen Rufnummernnachweis anfordern? Mich würde mal interessieren, ob einem durch irgendeine Technik Geld vom prepaid-Guthaben abgezogen werden kann, ohne daß man selbst aktiv wird.

Kelvin

ich scroll mich tot mit dem iPhone, wenn Du immer über Dich zitiert hast. An wen Du schreibst, gebe @.......

danke! mfG.
Man kann nicht von einer Karte Geld abziehen ohne dass man es selbst mitbekommt?!

Dann müsste man ja schon Zugriff auf dein handy haben, ich rede jetzt nicht von einem Trojaner o.ä. Zwinkern
@Krischu und @Bastian2005
Jain. Man muss schon selber aktiv werden, aber da genügt schon ein Anruf. Call ID Spoofing wird mit meistens teuren Nummern verbunden. D.h. wenn man beispielsweise eine SMS, vom angeblichen Netzbetreiber kriegt, in der steht, dass man sich bitte melden möge, weil ein Fehler in der Datenbank o.ä. aufgetreten ist, dann sollte man dies nicht tun. Denn im Glauben den Netzbetreiber anzurufen, ruft man eben so eine teure Nummer an, wo dann ordentlich abkassiert wird, pro Minute. Darum sollte man nie auf dubiose Anrufe oder SMS reagieren.
Ich denke aber mal, dass mittlerweile die "Betrüger" gross flächig bekannt sind. Sie treten immer mit anderen Namen auf, aber der Verbraucher sollte die Tricks kennen und demnach nicht drauf reagieren. Wer´s dennoch tut, sollte mal Zeitungen lesen Zwinkern