Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Braucht Ehefrau einen 2. Account?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,
dieses Forum konnte mir bereits in Vergangenheit mit kompetenten Antworten helfen. Daher hoffe ich auch dieses mal auf nützliche Tipps.

Es geht um Folgendes. Ich besitze bereits ein IPhone 4 32 GB und dementsprechend auch einen iTunes Account. Weiterhin nutze ich den MobileMe Service. Nun hat meine Frau ebenfalls vor sich ein IPhone 4 zuzulegen. Daher stellt sich mir die Frage, ob sie nun einen eigenen iTunes Account benötigt zwecks Kontakten, Daten, usw., oder reicht mein Account für uns beide. Ich denke dabei auch an die kommende iCloud Nutzung.

Vielen Dank im Voraus.
Ich denke ihr braucht nur einen ItunesAccount aber später dann für iCloud kommt es drauf an ob ihr dann beide die Fotos und Musik zusammen verwalten wollt. Wir haben im Haus 5 Geräte und benutzen nur einen Account. Kontakte und Kalender laufen aber bei uns über Google Exchange. Apps können wir alle zusammen benutzen und später dann auch die Musik und Fotos aus der Wolke.
iTunes könnt ihr ohne probleme zusammen nutzen und zur not hast du offiziell 2 iphones Zwinkern aber der mobile me account ist gleub ich nur für dich zulässig, da man ja auch eine familienlizens kaufen kann... müsste man überlegen, obs das wert wäre, oder man noch besser bis herbst abwarten sollte und gucken, ob iCloud taugt...
Wir nutzen zwei "Eifohns" an zwei unterschiedlichen PC's, aber mit einem Apple-Account.
Jede App wird somit nur einmal gekauft und läßt sich dank neuem iTunes auch auf beiden PC's aktuell halten.
Laut Apple gehen ja max. 5 iTunes (PC's) und 5 iDevices.
Also alles im grünen Bereich.

Mobileme hingegen benötigt für jeden Benutzer einen eigenen Account.
Hier haben wir die Family-Lizenz, da wir neben den persönlichen Bilder-Galerien, eigene Termine & Kontakte (die auch aus der Ferne via Browser zugreifbar sind) auch noch einen gemeinsamen Kalender.
Werden wir ab Herbst auch unter iCloud so weiternutzen.
Vorausgesetzt, die Kosten sind nahezu identisch.
Wenn Du Deine Schmuddelfilme und Schmuddelapps mit Ihr teilen willst, lasst es bei einem Account .... ZwinkernBiggrin

Spass beiseite.

Ein einziger Account hat den Vorteil, dass Ihr für die gemeinsam genutzten Apps net doppelt zahlen müsst.

Wenn Ihr dann beide getrennte Mediatheken habt, könnt Ihr ja trotzdem auswählen, wer von wem was mit synct oder nicht.

Meine Holde hat auch meinen Account und auch mit den Kontakten funzt das 1A, jeder hat seine eigene.
Wir syncen halt nie am selben Rechner, was aber verm. auch klappen könnte, habs aber nie probiert.
Erstmal danke für die nützlichen Hinweise.
Ich dachte an eine Kombo aus 1 Apple Account + 2 verschiedene Mobile Me Accounts, sodass jeder seine eigenen Kalender, Kontakte, usw. pflegen kann.
Jedoch dachte ich bei der aktuellen Keynote gehört zu haben, dass man sich in iCloud mit seinem Apple/iTunes Account anmelden muss, was ja dazu führen würde, dass sich die Kontakte, Kalender, usw. Mischen würden. Dies wäre natürlich inakzeptabel.
P. S. Den iCloud Dienst würden wir schon gerne nutzen.

*Leopard*

Meine Frau und ich benutzen nur einen Account an einem Rechner.

Wir trennen auch nichts. Auf beiden iPhones ist das identische Material drauf. Was jucken mich ihre Kontakte? Die sind zwar auf meinem iPhone drauf, aber kaufen kann ich mir davon nichts.

Und voreinander zu verheimlichen haben wir auch nichts. MobileMe richtige ich immer über das iPhone ein. Ist eine Sache von 5 Sekunden.
Eine Alternative wären z.B. mehrere Kontaktgruppen im MobileMe Account, dann würden zwar trotzdem alle synchronisiert, aber man hätte sie sortiert und jeder könnte seine Kontakte auf einen Blick sehen.
Wird beim Einrichten eines MobileMe Accounts der Apple/iTunes Account benötigt? Ist bei mir schon eine weile her, sodass ich mich nicht mehr erinnern kann. Kontaktgruppen anzulegen wäre durchaus eine Alternative, jedoch wird es beim Kalender schon schwieriger, da man keine "Untergruppen" bilden kann. Ich hätte dann 2 Kalender Ehefrau/Ehemann jedoch innerhalb jener keine weitere Gliederung.
BTW: Gibt es eigentlich eine App mit der ich auf dieses Forum zugreifen kann? Den Zugang per Safari finde ich eher suboptimal.
Zum Thema iCloud:

Wollt Ihr wirklich Eure Daten einem "Fremden" ins Internet stellen ??
Gerade jetzt, wo dort alles "öffentlich" zugänglih ist ?? (Siehe S**y Debakel)

Geht doch alles prima Offline auf dem heimischen PC.

Nachtrag:
Es gibt eine App fürs Forum, leider ist diese scheinbar aktuell nicht mehr im Appleshop zu haben, suche selbst schon seit langem danach.

Aber ich finde, dass die mobile Version des Forums eine der besten ist, die ich je im Internet dafür gefunden habe. Danke nochmal an den "Konstrukteur", der das so toll angepasst hat.

Falls Du noch mit der normalen Version übers iPhone surfst, hier die mobile Version:

https://iszene.com
(11.06.2011, 15:47)Outlaw schrieb: [ -> ]Zum Thema iCloud:

Wollt Ihr wirklich Eure Daten einem "Fremden" ins Internet stellen ??
Gerade jetzt, wo dort alles "öffentlich" zugänglih ist ?? (Siehe S**y Debakel) ...

Yep. Und solange mein Namen unverschlüsselt an der Haustür steht und an meinem Auto der Städtecode Aufschluss darüber gibt, woher ich komme, pfeif ich auf den Datenschutz.
Ich nutze Kreditkarten, Online-Banking und surfe auf allen möglichen Seiten.
Sorry, aber das Thema Datenschutz kann ich langsam nicht mehr hören.
Wer hier Sorge hat, sollte sich von Handy's, Computer und modernen Autos fern halten.
Nicht mehr einkaufen gehen beugt sämtlichen öffentlichen Web-Cams vor und wer edv-technisch sich in der Datenbank seiner Gemeinde als "gestorben" markieren lassen kann, braucht auch keinen neuen Personalausweis mehr.
Selbst auf einem einfachen Kassenbon ist heutzutage Adresse, Datum und sogar die Uhrzeit (warum nur???) vermerkt, wann ich den Rechnungsbetrag beglichen habe.

Und Du machst Dir Sorgen um den Datenschutz rund um iCloud? Huh
Geiler Vergleich, ich bin beeindruckt .... ZwinkernBiggrin
Was den Datenschutz betrifft, so vertraue ich lieber Apple statt Google oder Dropbox. Deßweiteren hoffe ich das die Firmen vom S**y Debakel gelernt haben und ihre Daten nicht mehr unverschlüsselt sichern. Ich finde MobileMe und iCloud einfach sehr bequem und werde diesen Dienst auch in Zukunft nutzen. Jedoch sollte man natürlich wissen welche Daten man lieber nicht preisgibt.
Naja, will aber auch nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abdriften.
P. S. Danke für den Tipp mit der mobilen Version. Darauf hätte ich auch kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Trotzdem hätte ich lieber eine App. Habe mir sogar Tapatalk gekauft, in der Hoffnung dadurch Zugang zum iSzene Forum zu haben, jedoch steht dort, dass der Forums Admin erst den Zugang freigeben muss.
Ist Sony ein 'bad word', oder warum traut sich niemand, es auszuschreiben Gruebel ?

Unsere Software wird von Tapatalk leider nicht unterstützt.

*Leopard*

Ui. Es gibt Nummernschilder. Das ist natürlich ein Grund völlig sorglos mit seinen privaten Daten umzugehen. Muhahahahha
S**y schreibe ich auch nie aus, da ich hier keine Werbung für andere Firmen machen möchte, auch gerade dann nicht, wenn es mit negativen Sachen zusammenhängt.

Und auf Tapatalk kann ich gerne verzichten. So, wie es jetzt ist, ist es 1A. Gerne hätte ich auch die iSzene App getestet aber die bekommt man ja nicht mehr über den AppStore.