Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Dateisystem Zugriff ohne SSH?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe das Programm "iphone folders" installiert und habe nun über den Windows Explorer Zugriff aufs iphone-Dateisystem (3GS, Passlock, jailbroken, ohne SSH intalliert zu haben).

Habe beim alten 3G mit SSH und WinSCP gearbeitet. Dabei war ich immer sicher, da niemand ohne mein SSH-Passwort auf mein iphone kommt.

Mit iphone-folders sieht das jetzt anders aus. Komme auch von einem anderen Rechner mittels iphone folders, ohne Passlock-Passwort, problemlos auf mein iphone.

Kann mir jemand erklären warum?
Weil iPhone Folders und Konsorten (iFun, DiskAid etc.) via USB zugreifen und nicht über die WiFi-Verbindung wie openSSH mit WinSCP oder Cyberduck.
also ist die ganze 3GS-Verschlüsselung bei einem jailbroken-iphone sinnlos?
In allerletzter Konsequenz: ja.
Wieso? Apps, die auf die Verschlüsselung setzen, bleiben verschlüsselt.
Mir fällt eben ein, auch ohne JB ist das iPhone vor Datenklau nicht sicher.
Man kann (sofern die Codesperre nicht aktiviert ist) an jedem Rechner ein Backup erstellen und dieses dann in aller Ruhe auseinander nehmen.
Wenn es nur um die Daten und nicht um das Device geht, genügt es also, wenn jemand das iDevice in einem unbeobachteten Moment ein paar Minuten entwendet und ein Backup erstellt.
Wie schon gesagt, die Verschlüsselung bleibt trotzdem. Man kann ja auch ein Gerät mit Passcode jailbreaken. Das ist ja kein Problem.

Apps, wie iOutbank, Goodreader, 1Password, Ben usw. verschlüsseln ihre Daten.
an die "verschlüsselten" Daten von Goodreader komme ich vom PC aus mit "iPhone Folders" ohne Probleme ran. Funzt wohl nur mit nicht gejailbreakten iphones..