Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Mein mac ist grausam Langsam geworden!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich habe ein MBP, Intel Core 2 Duo, 2,8 GHz, 4GB Ram, 500 GB HDD davon ca 100 GB frei.

Ich habe seit 2-3 monaten massive geschwindigkeitseinbusen, egal ob ich Surfe, meine TimeMaschiene sichert oder ich an ner Bildbearbeitung arbeite. Teilweise ist kann ich nicht mehr arbeiten weil er hängt. Es gehen dann weder widges ( iStat pro ) noch sonstiges meine einzigen lösungen sind warten oder neu starten indem ich lang auf den I/O knopf drücke.

Was kann ich tun das er wieder zu seiner alten power zurückkehrt?

MfG Andreas Peter



was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Irgendwas mit hohem Speicher- oder CPUverbrauch?
bei iStat? Keine ahnung,... im normalfall wie jetzt gerade 70-80 % idle. Im problemfall habe ich keinen zugriff
nein, unter Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige
CPU: benutzer 5-30 %, System 4-5 % Speicher: frei 12 MB, reserviert 570 MB, aktiv 2,29 GB, inaktiv 1,14 GB, Genutzt 3,99 GB. Hoffe das hilft dir
Du sollst mal in der Aktivitätsanzeige schauen ob ein einzelnes App viel CPU oder so benötigt!
genau, mach am besten mal n screenshot
(12.07.2011, 00:19)Sonnenschein82 schrieb: [ -> ][…]Speicher: frei 12 MB, reserviert 570 MB, aktiv 2,29 GB, inaktiv 1,14 GB, Genutzt 3,99 GB.

Schau mal bitte im Speicherreiter, wie hoch die "Seitenauslagerungen" sind. Im Idealfall sollten es 0 Byte sein, ein paar MB sind auch noch vertretbar, wenn du den Mac häufig arbeitsspeichermäßig auslastest, aber wenn es dreistellige MB-Werte sind, stimmt etwas nicht.

Ich habe das Spielchen auch gerade hinter mir, genau wie bei dir erwähnt hing der Mac immer wieder, bzw. die Programme reagierten nacheinander alle nicht mehr, bis irgendwann gar nichts mehr ging. Dabei war der Arbeitsspeicher auch immer bei nur knapp 13 MB frei und massig Seitenauslagerungen, s.d. ich erst dachte, es hätte was mit dem RAM zu tun.
Im Endeffekt war es aber die HDD, was ich erst später feststellt, als er nur noch mit blinkendem Fragezeichen startete. Nachdem die HDD getauscht wurde, läuft alles wunderbar, ich hab massig RAM frei und keine Seitenauslagerungen - und natürlich hängt er nicht mehr. Zwinkern

Überprüf mal mit dem Festplattendienstprogramm deine HDD.
HDD ist en gutes Stichwort. Ich vergas zu erwähnen das mein Mac vor sich hin "rattert bzw Knattert". Bin davon ausgegangen das es ein Lüfter ist und wollte bei Gelegenheit die über den acpp reparieren lassen, aber es kann definitiv auch die Festplatte sein. Zeitlich würd das Passen.

Misst und ich wollte sie Reparatur auf meinen Urlaub legen. Kann ich jetzt auch vergessen. Bevor ich es zu Apple Care bring, sollte ich die HDD löschen?

MfG Andy
Bei mir wurde die HDD auch noch auf Garantie getauscht, hab das in einem kleinen, aber fachlich sehr kompetenten Laden in der Nähe machen lassen, die mir schon mehrmals das Book repariert hatten, so dass ich da ein gewisses Vertrauen hatte. Langer Rede kurzer Sinn: Der Herr sagte mir von sich aus, dass sie die alten Festplatten überschreiben, bevor sie zu Apple geschickt werden.

Ob es so sinnvoll ist, das vorher schon zu machen, weiß ich nicht. Immerhin wurde von meiner Platte erst ein kompletter Oberflächenscan gemacht um das Problem zu diagnostizieren, da man sich mit meiner Aussage: "Der Mac friert von Zeit zu Zeit komplett ein und neulich startete er nur mit blinkendem Fragezeichen." natürlich nicht einfach zufrieden gab. Smiley

Hat das Festplattendienstprogramm bei der Überprüfung überhaupt einen Fehler gemeldet?
Bin noch nicht zu Hause. Kuck ich dann mal
Meiner wird auch immer langsamer, überprüfung läuft noch...
Hier auch, aber bis dato habe ich die Ursache nicht herausgefunden...
Wer betroffen ist, sollte mal diesen >> LINK << folgen!

Edit:
falls das immer noch net reichen sollte! Kann ich auf eigene Verantwortung diese Spezielle Seite empfehlen
>> K l i c k <<