Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Iphone 3GS kaputt - zu viel Strom bekommen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein 3GS ist tot, weil das Handy zu viel Strom abbekommen hat. Ich war auf dem Weg in den Urlaub und hatte auf einem Zwischenstopp in Lissabon versucht mein iphone zu laden. Ich steckte den Stecker in die Steckdose und bemerkte dann allerdings sehr schnell, dass mit der Steckdose wohl was nicht stimmt. Ich zog den Netzstecker wieder aus der Dose und dabei fast gleich die ganze unverschraubte Steckdose aus der Wand. Ein paar Kabel waren angeschlossen, einige nicht, mir war das dann auch egal, ich stieg in meinen Flieger und merkte erst am Urlaubsort dass mein Handy komplett kaputt ist. Zwei unterschiedliche Stores erklärten mir, dass eine zu hohe Stromspannung mein Handy kaputt gemacht hat.
Nun meine Frage, kann hier wirklich ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der total defekten Steckdose in Lissabon und meinem Schaden am Gerät bestehen?
Gibt es keine Sicherung in Handy und / oder Ladegerät die solche Schäden eigentlich vermeiden sollte?

Ich habe echt nicht viel Ahnung von solchen Sachen und bin für jede Antwort dankbar.


Gruß

Stefanie
Überspannung kann solche Geräte zerstören. Die Sicherungen sollen eher ein Kurzschluss verhindern, falls das Netzteil an sich defekt ist. Die greifen in dem Fall aber nicht.

Das mit der Steckdose hört sich interessant an. Smiley

Aber nur weil eine Dose an sich defekt ist, entsteht keine Überspannung.