Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Android ist doch ganz brauchbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da mich mein iPhone 3GS und mein iPad immer wieder damit nerven, dass ich nicht einfach Dateien aufs Gerät kopieren kann und mich iTunes regelmäßig in den Wahnsinn treibt, habe ich mir mal ein Android Smartphone zum Spielen besorgt.

Es wurde ein gebrauchtes HTC Desire HD. Einen Tag später habe ich mein Reserve-iPhone (ein 3G) verkauft und gestern habe ich "den großen Schritt getan", die SIM Karte wanderte vom iPhone ins Desire HD.

Anfangs habe ich die übersichtliche Zusammenfassung und Möglichkeit des Downloads von Podcasts im iTunes Store vermisst, aber inzwischen habe ich für Android brauchbare Tools gefunden, die für meine Ansprüche ausreichend sind.

Der APP Market ist nicht ganz so übersichtlich, wenn man ihn vom Smartphone aus besucht, aber man kann auch mit dem PC in APP Market stöbern und da sind die Filtermöglichkeiten ganz brauchbar.

Da das Desire HD im Vergleich zum 3GS ein etwas moderneres Gerät Telefon ist, habe ich natürlich den Eindruck, dass alles etwas flüssiger läuft, insbersondere der Aufbau von Internetseiten. Bein iPhone 4 könnte es natürlich wieder anders aussehen. Die Kamera des Desire ist um Dimensionen besser als die des 3GS, beim 4er iPhone ist der Unterschied natürlich nicht so groß, aber ein 4er IPhone kostet locker doppelt soviel wie ein gebrauchtes Desire HD.

Von der Bedienung her scheint Android inzwischen vergleichbar einfach zu sein, wie ein iPhone, ich hatte jedenfalls keine größeren Probleme. Auch für alle APPs die ich auf dem iPhone habe, habe ich inzwischen Vergleichbares für Android gefunden und noch Einigens mehr.

Da die Android Smartphones gebraucht gerade mal die Hälfte von vergleichbaren iPhones kosten, halte ich es für eine überlegenswerte Alternative.

Einen Vorteil der Apple Produkte mit ihren vielen Softwarerestiktionen sehe ich in der wesentlich geringeren Gefahr von Schadsoftware. Daher werde ich keine Bankingsoftware auf dem Desire installieren. Auf dem iPhone und dem iPad habe ich die sehr komfortable iOutBank APP, da ich mir dort weniger Sorgen wegen Schadsoftware mache.

Man sollte durchaus mal über den Tellerrand sehen und auch mal nicht Apple Produkte testen. Mein iPad wird aber vorläufig nicht ersetzt, dafür gibt es wirklich (noch) keine vergleichbaren Alternativen. Wenn das iPhone 5 rauskommt werde ich es mir natürlich auch genauer ansehen und die 4er iPhones werden dann sicherlich auch im Preis sinken, so dass ich vielleicht auch mal wieder ein neueres iPhone kaufe.
Gosh, ich sehe schon, wo auch dieser Thread wieder enden wird.

Jedes mobile Betriebssystem hat Vor- und Nachteile, jedes hat seine Daseinsberechtigung und das beste Betriebssystem ist immer zwangsläufig das, mit dem sein Nutzer am zufriedensten ist.

Das gilt für Betriebssysteme wie für Smartphones und an dieser Stelle endet im Grunde auch jedwede Diskussion, alles andere führt hier leider immer wieder zu unschönen Auswüchsen.

Und ein Blick über den Tellerrand lohnt sich immer - und zwar nicht nur bei Betriebssystemen und Smartphones, sondern überhaupt im Leben.
Hi Dagobert,

Ich kann dazu nur sagen, meine Freundin "kämpft" sich seit Oktober letzten Jahres mit Android rum und was hat sie gestern gemacht: sich endlich das iPhone4 bestellt :-) Also z.B. die Synchronisation vom Android (über Googlemail) ist ja wohl der absolute Witz!!!
Die zwei Wochen hätte ich an ihrer Stelle noch abgewartet.

*Leopard*

Herzlichen Glückwunsch.
Muss halt jeder selbst entscheiden. Werde mir demnächst auch ein HTC mit Android zulegen, aber weiterhin iPad & iPod nutzen, es gibt halt nicht DAS EINE perfekte Betriebssystem, wie Xenia ja schon schrieb.
@dagobert0
Auch du wirst wieder zum iPhone ''zurückkehren'' Smiley Es ist nur eine Frage der Zeit....
@submariner

Meinst du meine Freundin damit, dass sie noch zwei Wochen warten hätte sollen?
Wenn ja, auf was? Evtl das neue iPhone? Weißt du was, was wir nicht wissen? ;-)
Genau wie yanniks halte ich es auch, man sollte die Vorteile aller Systeme nutzen.

Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, beide Systeme ( iOS und Android ) haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorsprung von iOS sinkt aber immer mehr und ich möchte behaupten, im Augenblick sind sie gleichwertig. Es ist auch ganz gut, dass es Konkurrenz gibt, es führt dazu, dass Systeme ständig weiterentwickelt werden, um besser als der Mitbewerber zu. Was ohne Wettbewerb entsteht konnte man am Trabi bewundern.

Im Augenblick überwiegen für meine Bedüfnisse die Vorteile des Desire HD im Vergleich zum 3GS. Ein iPhone 4 ist mir im Augenblick zu teuer und das Desire HD kann genau das, was ich möchte und das zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis.

Mein iPad werde ich auch weiterhin nutzen und das 3GS wird auch nicht so schnell verkauft und sollten die Preise füs 4er nach dem Erscheinen des iPhone 5 sinken, werde ich vielleicht auch wieder zuschlagen.

Ich wollte eigentlich auch nur von meinen Erfahrungen berichten und alle die auch mal bereit sind sich mit etwas Neuem ausserhalb der Apple Welt zu beschäftigen dazu ermuntern. Es tut nicht weh und ist auch gar nicht so teuer :-)

*Leopard*

Warum zum Geier muss man mal ein Android Phone ausprobiert haben, wenn man mit dem iPhone zufrieden ist?

Wo ist denn da der Sinn? Ich kaufe mir doch nur etwas anderes, wenn ich nicht mehr zufrieden bin.

Ich kaufe mir in 100 Jahren kein AndroidPhone solange ich mit dem iPhone zufrieden bin. Das ist Geldverschwendung.

Was habe ich davon? Darf ich mich dann Oberguru of Smartphones nennen oder was? Wenn es jemanden peinlich ist ein iPhone zu benutzen, der soll sich Android Phons kaufen und glücklich werden.

Mir ist das nicht peinlich. Und ich bin zufrieden mit dem Stück Technik. Mehr ist das doch nicht.

Ich kaufe mir doch keinen Mercedes, wenn ich mit BMW zufrieden bin. Am besten noch beide gleichzeitig besitzen oder was? Ich bin weder Krösus noch will ich Oberguru of Smartphones werden. Und wenn jemand meint ich wäre ein Applejünger, der kann mir mal den Buckel runter rutschen.

Dann bin ich auch TempoJünger, Coca Cola Jünger. Ich esse auch nur eine Kartoffelsorte. Ich bin der Kartoffelsortenjünger.

Hier muss niemand aufgerufen werden mal über den Tellerrand zu schauen. Völliger Käse. Jeder kauft sich das, was ihm gefällt.
Erstmal Danke an alle das dieser Thread "manierlich" geblieben ist Zwinkern

Natürlich sollte man immer über den Tellerrand schauen - ich tue das regelmässig, und es macht den "Apple Blick" durchaus kritischer. Zur Zeit nutze ich privat ein Samsung Omnia 7 mit Windows Phone - und ich bin von dem frischen Design und Bedienkonzept begeistert !
Desweiteren tummeln sich - neben iPhone 4 und 3GS - auch ein Desire und ein Palm Pre bei mir. Alle Geräte werden immer mal wieder rausgekramt und benutzt.

Apple ist m.M. nach noch gut in Front - aber die Mitbewerber holen rapide auf. Gerade im Anschaffungspreis sind doch grosse unterschiede zu Apple bemerkbar.
So hat mich das Omnia 7 im Telekom Shop 199 € ohne Vertrag gekostet. da probiert man doch auch mal WP7 aus Zwinkern
Auch wenn mich viele für diese Aussage steinigen werden, so ist für mich persönlich WP7 das OS mit dem grössten Potenzial unter den "Apple Konkurrenten".

HP und WebOS haben sich ja verabschiedet, Android finde ich persönlich schlichtweg langweilig vom Design, iOS könnte auch mal einen optische Relift gebrauchen. WP7 ist bunt, grafisch klasse und erfrischend neu.
Im Moment würde ich mich natürlich immer wieder für ein iPhone entscheiden wenn ich es müsste - aber der Abstand wird eben deutlich kleiner.

Und Bitte an Alle - haltet den Thread sachlich !! Es geht nicht um Gebashe, sondern um einen einfachen Meinungsaustausch !

*Leopard*

(03.09.2011, 15:45)Denon schrieb: [ -> ]Natürlich sollte man immer über den Tellerrand schauen -

Was ist daran natürlich? Wer gibt mir das Geld dafür? Erst, wenn ich nicht mehr zufrieden bin schaue ich mich nach anderen Produkten um.

Vorher werfe ich vielleicht mal den einen oder anderen Blick drauf, aber kaufen würde ich mir kein anderes Gerät, solange ich mit dem Gerät, welches ich besitze, zufrieden bin.



Es sagt ja niemand, dass jeder, du inklusive, sich einen Fuhrpark an Smartphones zulegen soll.
Und wer nicht mal was anderes ausprobieren will, der soll's halt lassen.

Meine Aussage bezog sich ja explizit eben nicht nur auf Smartphones, sondern auf die persönliche Grundeinstellung allgemein.

Natürlich kann man das kaufen, machen, essen, anziehen, fahren, denken ...., was man schon seit 25 Jahren macht, isst, anzieht, fährt, denkt ...
Wer damit glücklich ist - wunderbar!
Wer ein bisschen neugieriger ist, dem schadet es nicht, auch mal andere Dinge auszuprobieren.

In Sachen Smartphones verspüre ich übrigens auch nicht den Drang, Android oder WP7 auszuprobieren. Einzig webOS hätte mich ernsthaft interessiert, dann aber auf einem Tablet.

*Leopard*

Ich bin auch dafür, dass man seinen Horizont erweitert. Aber das wende ich nicht auf technische Geräte an.

Verpasse ich etwas, wenn ich kein AndroidPhone nutze? Nicht im geringsten. Aber ich verpasse etwas, wenn Afrikaner für mich Neger sind oder Ausländer abrbeitslose Schmarotzer. In dieser Hinsicht erweitere ich meinen Horizont gerne.

Aber nur weil ich 2 Smartphones von verschiedenen Herstellern besitze habe ich meinen Horizont nicht erweitert. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich könnte auch argumentieren, dass Menschen, die sich mehre Geräte von verschiedenen Herstellern kaufen, unter Verschwendungssucht leiden.

Das tue ich aber nicht. Jeder soll mit seinem Geld machen was er will, aber dieser Aufruf hier ist sinnlos und völlig fehl am Platz.

@Leopard wenn du meinst...
Ich finde, auch wenn wir ein iPhone Forum sind, kann jeder seine Erfahrungen hier posten. Wenn es dich nicht interessiert, dann überließ den Thread doch einfach... Rolleyes
Ich finde man kann nur bei einem Thema (in diesem Fall mobile OS) mitreden, wenn man selbst die Erfahrung mit den Systemen hat. Und damit meine ich nicht, das man 10 Minuten mal mit einem rumspielt.
In vielen Foren wo Apple gebasht wird, merkt man, das die entsprechenden Poster ein iPhone nur vom "10 Minuten Rumspielen" kennen, aber nicht wirkliche Erfahrungen vorweisen können.

Mir hat meine erfahrung mit Android, webOs & WP7 gezeigt, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Systeme haben - und das Apple eben diesen grossen Vorsprung welche sie mit iOS hatten, eingebüsst hat.

Ob man die Konsequenz zieht, zu wechseln, sei jedem selbst überlassen. Ich bin mit iOS auch "zufrieden", das muss aber nicht heissen, das mich anderes nicht reizt Zwinkern
rate10
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Mit meinem Palm Pre habe ich auch mal gesehen, was andere Betriebssysteme so im Angebot haben.
Wer gerne mal andere Plattformen testet, kann es ja machen, wer das nicht unbedingt braucht, der halt nicht.

*Leopard*

@Yanniks. Ich kritisiere nicht die Meinung über AndoidPhones. Ich kritisiere den Aufruf. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe
@Denon: natürlich sollte man andere Betriebssysteme kennen wenn man in Diskussionen über Vor- und Nachteile und Vergleiche qualifiziert mitreden und vergleichen möchte.
Ich zum Beispiel möchte das gar nicht, da solche Diskussionen selten fruchtbar sind.
Mit iOS möchte ich behaupten, kenne ich mich gut aus - inkl. seiner Vor- und auch seiner Nachteile und persönlich interessieren mich die beiden anderen großen Betriebssysteme einfach nicht genug als dass ich dafür Geld investieren möchte.
Deshalb halte ich mich im Normalfall aus solchen Threads auch raus und gebe keine Wertungen zu anderen mobilen Betriebssystemen ab, denn ich kenne sie nicht gut genug.

Und ganz von der Hand zu weisen ist Leos Argument natürlich nicht - klar kann man sich das Wissen über andere Betriebssysteme zukaufen, aber es ist natürlich auch immer eine Frage des Geldes und nicht jeder kann oder will mal eben drei zusätzliche Smartphones kaufen um alles mal ausprobiert zu haben und mitreden zu können.
Nur sollte man dann auch konsequenterweise nicht das zum Besten geben, was man irgendwo mal gelesen oder gehört hat, sondern es halten wie Dieter Nuhr Smiley

Edit: davon abgesehen ist es mir völlig wumpe, wer wo in irgendwelchen Foren oder auch im realen Leben iOS 'basht' oder ob hier jemand Android in den Himmel lobt.
Ich bin weder Apples Advokat noch will ich irgendwen zu irgendwas missionieren.
Soll jeder das kaufen, was ihn glücklich macht und fertig.
Ich hatte hatte gerade einen guten Grund mal etwas Anderes zu testen. Ich war mal wieder von iTunes genervt und wollte eine bessere Kamera. Das Desire habe ich sehr günstig gebraucht erworben, so dass ich es ohne Verlust auch wieder verkaufen könnte.
Seiten: 1 2