Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Bitrate für Filme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich experimentiere zurzeit etwas damit herum einige meiner Filme auf mein iPhone zu überspielen und habe dazu schon mehrere Programme ausprobiert.

Nun ist mein Problem wo ich nicht weiter komme bzw. ich mich einfach nicht gut genug auskenne: Die Bitrate

Beispiel: Meine Rango Bluray konviertiert in H.264 in 720p kommt mit der originallen Datenrate von 9911 kBit/s auf 7,86GB . Ebenfalls in H.264 und 720p kommt der Film mit einer kleineren Datenrate von 1210 kBit/s jedoch nur auf 1,04GB. Für den begrenzten Speicherplatz des iPhones natürlich besser.

Mir ist klar, dass man mit der Bitrate in Bereiche gelangt in denen man subjektiv eigentlich keinen Unterschied mehr feststellen kann. Wo ist dieser Bereich mit meinem iPhone erreicht? Also welche Bitrate kann ich wählen um möglicihst kleine Video-Datein zu bekommen und trotzdem eine gute Qualität genießen kann?


Danke Smiley
Moin also ich lasse meine Filme immer in .mov oder mpgII raus schmeiße sie dann ins iTunes und lasse sie von iTunes runter Schrauben (anpassen für iPhone oder iPad)
wenn dus optimal haben willst machs in m4v und auf die auflösung des iphones (iTunes hat das bei mir als ich das vor 3 jahren oder so das letzte mal versucht hab zu niedrig geschraubt.
im allgemeinen kannst du die automatische bitrate lassen. ich stelle da nie was um und es geht immer. ich nutze für meine lieder immer 320, also solltest du das plus vllt das doppelte 760 sollte eine recht gute qualität sein, aber ich bin auch ein soundjunky :P
(06.09.2011, 22:28)elidor schrieb: [ -> ]wenn dus optimal haben willst machs in m4v und auf die auflösung des iphones

Ob jetzt m4v oder mp4 wird denke ich keine große Rolle spielen. Meine Programme zum konvertieren bieten garkein m4v an, da scheint dann mp4 die einfachere Wahl zu sein. Auflösung vom iPhone hatte ich auch schon probiert, jedoch wurde dann etwas vom Film abgeschnitten. Ist halt Kinoformat. Ich denke ich lasse die Filme deshalb am besten einfach in 720p.

(06.09.2011, 22:28)elidor schrieb: [ -> ]im allgemeinen kannst du die automatische bitrate lassen. ich stelle da nie was um und es geht immer. ich nutze für meine lieder immer 320, also solltest du das plus vllt das doppelte 760 sollte eine recht gute qualität sein, aber ich bin auch ein soundjunky :P

"Automatische Bitrate" ? Wenn ich nichts veränder wird die orginalle genommen, wobei dann eben sehr große Datein entstehen, die kaum an Qualität dazu gewinnen.


Ich denke so um die 1000 kBit/s wird schon nicht schlecht sein, ich wollte nur noch nach der Erfahrung anderer User fragen.
Mit einer genauen Bitrate kann ich nicht gerade helfen, jedoch ist das Programm HandBrake (mit den dazugehörigen Voreinstellungen) sehr empfehlenswert, wenn es darum geht, Filme iPhone/iPod/iPad-kompatibel zu machen. Link: http://handbrake.fr/downloads.php
um das abschneiden zu verhindern, könntest du auch das ganze im verhältniss herunter setzen. also statt 1920*1080 nur bspw. 40% davon nehmen 768*432 (passt auch zu hd ready) dann braucht das auf jeden fall weniger platz. du kannst dann im iphone video player mit doppel klicken ranzoomen, sodass vollbild genutzt wird, aber da wird dann was abgeschnitten, oder sagen der schwarze rand oben und unten ist egal Zwinkern
und bei meinen programmen wird die bitrate dann der sonstigen einstellungen angepasst. würde die beibehalten werden, wäre es ja egal, ob man nen 800*600 film guckt oder 1080p
Wie Piper schon geschrieben hat: Nimm Handbrake, wähle das Zielgerät aus, und lass das Programm die Arbeit machen. Läuft es sehr gut, ist einfach zu bedienen und kostenlos.
Auch direkt von einer DVD kann man die Dateien konvertieren, ohne DVD-Kopierschutz auch ohne weitere Tools.