Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: OS 5 und dauerhaftes GPS ("Zeitzone einstellen")
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit dem Update meines iPhone 4 auf OS 5 habe ich praktisch dauerhaften GPS-Empfang. Ich habe unter "Einstellungen/Ortungsdienste/Systemdienste" den Schalter "Statusleistenobjekt" mal angemacht um zu sehen, wann GPS aktiv ist, oben rechts neben der Aku-Anzeige hab ich nun fast dauerhaft das GPS-Symbol.

Wenn ich mal schaue, welche Anwendung nun laufend GPS nutzt und damit ja Aku saugt ohne Ende ist es der Systemdienst "Zeitzone einstellen".

Kann ich den Dienst ausschalten? Oder wofür benötigt das iPhone ihn?

Danke schonmal,
Steph
Ja, das kannst du nicht nur deaktivieren, das solltest du auch weil es völlig unnütz ist solange man sich nicht in einer anderen Zeitzone befindet.
Ist das aktiviert, wird die Zeitzone basierend auf der Ortung automatisch angepasst.
Und selbst in einer anderen Zeitzone würde ich halt einmal in den Einstellungen die Zeitzone manuell ändern anstatt rund um die Uhr die Ortung laufen zu lassen.
Super, danke für die schnelle Antwtort! Ich hab zwischenzeitlich festgestellt, dass es auch hilft, das Datum, die Uhrzeit und die Zeitzone manuell einzustellen und nicht automatisch.

Wenn ich es aber richtig verstehe kann ich das nun wieder auf automatisch stellen, wenn ich den GPS-Dienst "Zeitzone einstellen" deaktiviere, oder?
Jup, so habe ich es eingestellt.
Super, danke!

Prabhu Deva

Hat denn jemand eine genaue Ahnung, was die einzelnen Systemdienste bei den Ortungsdiensten eigentlich bedeuten? Denn wenn man z.B. Verkehr deaktiviert, kann man nach wie vor im Karten-App die Verkehrsanzeige aktivieren, und wenn man die Kompass-Kalibrierung deaktiviert, kann man trotzdem noch den Kompass verwenden. Sind diese Systemdienste also nur irgendwelche mehr oder weniger sporadisch im Hintergrund laufenden Dienste, mit denen unter Inkaufnahme von erhöhtem Akkuverbrauch schneller oder genauer der Kompass oder diese Karten-Verkehrs-Funktion benutzt werden kann oder sowas in der Art?

Welche dieser Systemdienste sollte man wohl am bestem aktiviert lassen? Diagnose, iAds, Zeitzone sind ja Unsinn, aber was ist z.B. mit Funknetzsuche? Ich gehe mal davon aus, dass man keine signifikanten Nachteile hat, wenn man alle Systemdienste deaktiviert, oder doch? Gruebel
Interessante Frage von PrabhuDeva, kann da jemand was zu sagen? Wofür benötigt man die GPS-Systemdienste:
- Diagnos&Nutzung
- Funknetzsuche
- Kompasskalibrierung
- Ortsabhängige iAds
- Verkehr
- Zeitzone einstellen: Ist klar, das iPhone kontrolliert dauernd, in welcher Zeitzone man sich befindet.
Ich spekuliere mal:

Diagnose und Nutzung - Nutzungsverhalten kann Orten zugewiesen werden.
Funknetzsuche - Es kann bestimmt werden, wie gut der Netzausbau ist
Kompasskalibrierung - Da das Magnetfeld nicht überall gleich ist, wird der Kompass den Änderungen angepasst um genau Werte gewährleisten zu können.
Ortsabhängige iAds - Keine Ahnung
Verkehr - Apples künftige Verkehrsdatenbank. Daten zu Routen, Fahrzeiten, Verkehrsdichte, etc. - auch wenn gerade keine Navigations-App im Einsatz sein sollte.
Ortsabhängige iAds - Keine Ahnung

Ich glaube das war das mit Werbung zu deine Aufenthaltsort
Ortsabhängige iAds - ortsbezogene Werbung bei den iAds

Prabhu Deva

Aber wirkt sich denn wohl die Deaktivierung dieser Funknetzsuche in langsameren/schlechteren Netzverbindung o.ä. für mich aus, oder geht es hier nur um irgendeine Art von Datensammlung für Apple (also dass diese Optionen nur eine Reaktion auf Locationgate sind)??