Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: [Gelöst] OS X extrem langsam - Wartezeiten von mehreren Minuten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi zusammen!

hab da ein bisschen ein grösseres problem! und zwar hab ich damals, als OS X Lion released wurde, natürlich sofort das Update gemacht. Alles funktionierte wunderbar, die Freude darüber verflog aber schnell wieder. Alles fing damit an, das mein MacBook (gekauft im August 2010) extrem lange zum aufstarten brauchte. Weiter funktionierte Safari nicht mehr, andauernd blockierte er und ich musste mit dem "Taskmanager" (kA wie man dem aufm Mac sagt xD) beenden. Es erschien immer de farbige, sich drehende Kreis. Hab mir dann Firefox geladen, das hat auch einen moment funktioniert, doch nach kurzer Zeit genau das selbe wie mit Safari.

Auch bei allem anderen, wo Snow Leopard sehr schnell war, z.B. 2-3 programme auf einmal öffnen, laggt OS X Lion, und zwar so sehr, das es mich gar nicht mehr erstaunt, wenn ich bis zu 10 Minuten warte bis ich überhaupt mal was machen kann.

Bis jetzt hat mich das nicht gross gestört, aber vorhin als ich das MB mal neugestartet habe, hat es doch tatsächlich 15 Minuten gebraucht und 10 % vom Akku gezogen... nur zum aufstarten....

ehrlich gesagt vergeht mir langsam die lust, mich überhaupt an den mac zu setzen.. ich habe schon alles mögliche, was im hintergrund ressourcen brauchen kann, gelöscht oder deaktiviert... leider ohne besserung...

ob ein restore auf werkseinstellungen mit anschliessendem einspielen des backups was bringt, bezweifle ich, da doch dann alle einstellungen wieder so sind wie vorher, oder sehe ich das falsch?

ich weiss echt nicht was ich noch machen soll.. wisst ihr vlt. noch etwas? ihr seid meine letzte hoffnung... Biggrin

vielen dank bereits im voraus!

Disaronno
Der Normalfall ist das definitiv nicht. Vermutlich laufen da doch noch Programme im Hintergrund, die mal installiert, aber noch nicht auf Lion angepasst wurden. Der beste Weg ist, alle wichtigen Daten (die Mediatheken von iPhoto und iTunes, die Dokumente ect) wegzusichern und dann das System komplett neu aufzusetzen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast ein schnelles, stabiles System.
Hast du schonmal das volumen und die zugriffsrechte überprüft oder einen hardware test gemacht?
@FalkoMD
hoffentlich ist das nicht der normalfall.. bei allen anderen die ich kenne, läuft Lion fast flüssiger als wasser... macbook aufklappen und ZACK ist alles betriebsbereit... nicht so bei mir...
was ich nicht ganz verstehe ist dein lösungsvorschlag. meinst du damit ich soll alle dateien die ich brauche manuell sichern und dann neu aufsetzten?? ist das nicht extrem aufwändig? und wenn ich was vergesse ist es ja dann weg... habe mir damals den mac eigentlich gekauft weil es so rund läuft, und nicht um mich dann nach einem update zu ärgern...
denkst du es bringt was wenn ich mit Time Machine ein backup mache, wiederherstellen und dann das backup wieder installiere??

greez
Nö backup einspielen wird nix bringen! Ich würde erstmal meine oben genannten tests machen wenn es immer noch ist würde ich ein neues Timemachine Backup anlegen und den Computer komplett platt machen.
Dann einfach nur die wichtigsten Daten von Backup manuell runterziehen
Befolge zuerst mal den Tipp von Freshbass, vielleicht ist ja in der Tat etwas defekt.

Das es nicht Rund läuft liegt ja nicht am Mac oder Lion, sondern an Tools von Drittanbietern, welche nicht für 10.7 angepasst wurden. Eine Wiederherstellung ist nicht wirklich aufwändig. Wenn Du Deine "eigenen Dateien" sicherst ist ja eigentlich schon alles da, was man braucht. Zusätzlich kannst Du ja ein Time Machine Backup anlegen, aus dem Du dann zur Not einzelne Dateien wiederherstellen kannst, falls Du doch etwas vergessen haben solltest.
Das komplette TM-Backup einzuspielen wäre Unsinn, damit wäre ja die ganze Wiederherstellung umsonst gewesen.
hab gestern mal die zugriffsrechte überprüfen lassen.. kamen ein paar meldungen, wusste jedoch nicht ob ich die wiederherstellen soll, und da ich keine zeit hatte bei euch nachzufragen liess ich es vorläufig noch. werde heute abend mal das protokoll posten, und wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob ich sie reparieren soll.

@Freshbass
kennst du ein gutes tool für die hardwareüberprüfung? wenn ich mit dem festplattenprogramm vom mac die Mac HD überprüfe, zeigt es mir an, das sie anscheinend in Ordnung ist.
vielleicht findet ein anderes programm ja was...

greez
Hardware prüfung macht man mit der Disk die beiliegt.
hi zusammen

hab jetzt mal ein backup gemacht, nur leider habe ich absolut keine idee wie man den mac neu aufsetzten muss... kann mir da jemand weiterhelfen biitte? und muss ich für lion noch mal bezahlen um es aus dem app store zu laden oder kann ich direkt mit lion wiederherstellen?

thx im voraus!
Starte den Mac mit gedrückt gehaltener Shift-Taste. Dann kommst Du zu einem Auswahlmenü, in dem Du "Restore" auswählen musst. Nachdem Du Dich dann durch die Sprachauswahl geklickt hast, findest Du oben in der Statusbar (unter anderem) das Festplattendienstprogramm. Mit diesem löscht Du Deine Festplatte, beendest das Festplattendienstprogramm und lässt dann Lion installieren. Dieses wird direkt dafür automatisch aus dem App Store geladen, sofern Du es dort gekauft hattest. Nochmal kaufen musst Du es natürlich nicht.
Das mit dem neu starten und shift funktioniert nicht... Kommt zwar ein balken beim apple logo, danach startet er aber ganz normal, ich kommenicht in so ein spezielles menü.. Wie lange muss man den shift knopf gedrückt halten???
Sorry, ich meinte die ALT-Taste Wacko
hi zusammen!!

hab das MB jetzt neu aufgesetzt.. läuft alles wieder rund wie es soll.. jedoch habe ich jetzt die Standards programme, wie iphoto usw, welche drauf waren als ich den mac gekauft habe, nicht mehr installiert. muss ich die jetzt zusätzlich kaufen???
Nein, die (iLife) hast Du auf einer der DvD's, die dem Mac beigelegen haben.
ahh so.. dachte schon ich müsste das ilife jetzt kaufen...

danke für die info!!