Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: 4S und GPS :-(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

habe nun das 3. iPhone 4s mir zusenden lassen.
Jetzt gebe ich es auf :-(
Habe noch ein 3GS und ein 4er.
Bei beiden GPS Ortung im Haus kein Problem.
Aber bei dem neuen 4s-----keine Chance.
Kennt Ihr das Problem, kann man da was machen.
Also das 4. wollte ich mir jetzt nicht zusenden lassen, habe zur Zeit die Nase echt voll.
Liegt das evt. an diesen neuen 2 Antennensystem ?
Ach ja, das jetzige ist aus der KW 44.
Bin für Tipps sehr dankbar...

Gruss
Lars
Was soll denn die angehängte Datei ??
(07.11.2011, 21:00)sylver schrieb: [ -> ]Was soll denn die angehängte Datei ??

Nichts, sollte an sich meinen Profil angehängt sein :-(

Aber passt schon zu meiner jetzigen "liebe" zum 4s ;-)
Im Haus kann bei allen dreien das GPS nicht funktionieren -> dieses benötigt eine freie Sicht zum Himmel. Vermutlich hast Du Dich immer per Mobilfunk/WLAN orten lassen und diese deaktiviert oder die Ortungsdienste beim Einrichten komplett deaktiviert (was ja auch erst ab iOS5 möglich ist).
Hi,
nein Ortungsdienste sind aktiviert.
Aber wie bzw. wo kann man einstellen sich über das Mobilnetz bzw. WLAN orten zu lassen ??
Gruß
Hallo,
ich habe das selbe Problem.

Der GPS fix ist auch wesentlich ungenauer. Zudem dauert es manchmal eine Ewigkeit bis man gefunden wird.

Heute morgen hatte ich das Problem das kein GPS fix zustande gekommen ist bzw das ich ca. 30KM am falschen Ort angezeigt wurde.

Mit meinem iPhone 4 war der GPS Empfang sogar in Gebäuden möglich.

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber der Kompass funktioniert auch nicht so wie ich es von meinem iPhone 4 gewöhnt bin. Ich muss ihn bei jeder Benutzung neu kalibrieren.

(07.11.2011, 22:26)FalkoMD schrieb: [ -> ]Im Haus kann bei allen dreien das GPS nicht funktionieren -> dieses benötigt eine freie Sicht zum Himmel. Vermutlich hast Du Dich immer per Mobilfunk/WLAN orten lassen und diese deaktiviert oder die Ortungsdienste beim Einrichten komplett deaktiviert (was ja auch erst ab iOS5 möglich ist).

Dickunterstreich. Vollkommen richtig. GPS (richtiges GPS ohne WLAN-Ortung etc.) innerhalb von Gebäuden ist reine Glücksache und funktioniert allenfalls mal zufällig wenn durch Reflexion ein paar schwache Signale am GPS-Empfänger ankommen. zB. In der Nähe von Fenstern.

Wegen solcher und ähnlicher Pseudo-Probleme das 4s dreimal austauschen zu lassen, wie der TO, da sag' ich mal lieber nix zu.
(24.11.2011, 10:20)QTimoQ schrieb: [ -> ]Der GPS fix ist auch wesentlich ungenauer. Zudem dauert es manchmal eine Ewigkeit bis man gefunden wird.

Das kann ich für mein 4s nicht bestätigen. GPS Ortung geht ratz-fatz im Freien. Ich laufe täglich mit der Runmeter-App und habe keinerlei Probleme mit dem GPS. Die Genauikeit ist genau so gut wie bei einem guten, reinen GPS-Logger mit aktuellem GPS-Chipssatz.

Wie schnell ein Satfix zustande kommt hängt, neben der freien Sicht zum Himmel, vor allem von der Aktualität des GPS Almanachs im Gerät ab. Wenn das GPS-Gerät längere Zeit keinen Satfix hatte oder ausgeschaltet über größere Strecken transportiert wurde braucht jedes reine GPS-Gerät einige Minuten für den Satfix. Das kann schon mal bis zu einer viertel Stunde dauern bei schlechten Empfangsverhältnissen und ist völlig normal bei allen GPS Empfängern.

Hatte kein 4er aber der Fix bei meinem 4S ist viel schneller und genauer als bei meinem alten 3GS.
Nutze viel Runtastic zum Radfahren und Speedskaten und die Anzeige in den Karten ist mit dem 4S so genau, dass man sogar sehen kann auf welcher Straßenseite ich Gefahren bin. Beim 3GS kam es oft vor, dass der Track sogar neben der Strasse gelegen hat. Also für mich Top. Nur leider geht GPS immer noch Super auf die Akkuleistung, aber ich denke das ist technisch nicht anders lösbar.

Gruß

ExPalm
Hallo,

von wegen Pseudo Probleme....und was hier noch so alles geschrieben wird.....freie Sicht zum Himmel....richtung Mekka halten etc. Fakt ist: bei Allen meinen iPhones 3GS und 3x iPhone 4 funktioniert das perfekt. Ob ich im Keller stehe oder oder sonst wo im Haus. Beim 4s funktioniert es drausen, nach gewisser Zeit im Haus garnicht.
Also hat sich das 4s, was das betrifft EINDEUTIG verschlechtert. Und wenn ich wüsste das es an meinem Gerät liegt, würde ich es noch 100 mal tauschen.
Gruß
(24.11.2011, 19:36)-Punisher- schrieb: [ -> ]Hallo,

von wegen Pseudo Probleme....und was hier noch so alles geschrieben wird.....freie Sicht zum Himmel....richtung Mekka halten etc. Fakt ist: bei Allen meinen iPhones 3GS und 3x iPhone 4 funktioniert das perfekt. Ob ich im Keller stehe oder oder sonst wo im Haus. Beim 4s funktioniert es drausen, nach gewisser Zeit im Haus garnicht.
Also hat sich das 4s, was das betrifft EINDEUTIG verschlechtert. Und wenn ich wüsste das es an meinem Gerät liegt, würde ich es noch 100 mal tauschen.
Gruß

Ich empfehle dir dringend dich mit der GPS Technik vertraut zu machen. Jemand der behauptet, dass GPS im Keller funktioniert hat schlichtweg (sorry) keine Ahnung von was er spricht. Und deshalb kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. For me EOD.
GPS Empfang im Keller.OhmyProstOhmy

Vielleicht wird dass das Killerfeature im iPhone 5.

xmas2xmas2xmas2
(24.11.2011, 21:20)Tufkabb schrieb: [ -> ]Jemand der behauptet, dass GPS im Keller funktioniert hat schlichtweg (sorry) keine Ahnung von was er spricht.

Ich denke hier geht es um Ortung allgemein und nicht nur um GPS.
Mit meinem alten iPhone 4 kann ich im Keller geortet werden. Wenn auch über Wlan oder die Funktmasten.Tounge2
Selbst mein iPad 2 ohne GPS zeigt meinen Standort schneller und genauer an als mein iPhone 4S.

IMHO hat sich bei der Ortung ein kleiner Bug eingeschlichen
Die Ortung per Wlan/Mobilfunk hat FalkoMD schon im 4. Beitrag angesprochen. Im darauf folgenden Beitrag hat der TO das als Problemursache aber ausdrücklich ausgeschlossen. Außerdem redet er von Anfang an von GPS. Ich denke eher, dass er selbst nicht weiß von was er redet und dass ihm der Unterschied zwischen GPS und GPS-A nicht klar ist.
Das spielt doch keine Rolle ob er den unterschied kennt oder nicht.

Er hat von der GPS Ortung im iPhone geschrieben und da sollte doch klar sein was gemeint ist. Soweit ich weiß kann man die Funk- und Wlanortung nicht ohne weiteres separat abstellen.
Nur wenn man das iPhone in den Flugmoduls schickt und Wlan deaktiviert.

Fakt ist, dass wir das selbe Problem haben!

Die Ortung mit dem iPhone 4S ist im vergleich zu meinem alten iPhone 4 langsam, fehlerhaft und ungenau!
Also dann mal anders:
Ob jetzt GPS oder was auch immer für eine Ortungsmöglichkeit.

Im Haus werde ich ca. 40km weiter weg geortet. Das meine ich.
Und genau das meine ich, mit, dass dies bei allen meinen anderen iPhone`s aber geht.
Ordungsdienste sind aktiviert. Wlan ist an.
Also warum beim 4s nicht und beim 4 ja.
Liegen beide nebeneinander IM HAUS auf dem Tisch, der eine findet der andere nicht.
WARUM ???

Hoffe das jetzt verstanden wird.
Weil das iPhone 4s einfach scheisse ist ***

was bringt dir eine Ortung im Haus ??
(25.11.2011, 21:32)Hausmeisterle schrieb: [ -> ]Weil das iPhone 4s einfach scheisse ist ***

was bringt dir eine Ortung im Haus ??

.....Taxi bestellen. Google Earth nutzen, Wetter App nutzen, etc....

@-Punisher-
Deine Frage ist ja,ob jemand Dein Problem kennt.

Meine Antwort: nein.
Ich habe gerade mein iPhone 4 und iPhone 4S nebeneinander gelegt (ca. 15 cm) und den GPS Staus abgerufen: Das 4S ist deutlich schneller und genauer als das 4er.Getestet sowohl mit den Apps: GPS Status und MotionX-GPS. Zur Örtlichkeit: Tisch im Wohnraum zur Terrassentür (Dachgeschosswohnung).

Fazit:
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Muss daher ein Fehler an Deinem Gerät vorliegen, ob Hard- oder Software weiß ich nicht. Sorry, dass ich nicht helfen kann.
Hallo,

Na das ist doch schon mal ne Antwort. DANKE
Frage: Hast Du Dein 4s aus einen Backup erstellt, oder alles neu gemacht?
Gruß
Seiten: 1 2