Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iOS vs. Android
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@*Leopard* lass gut sein... bringt hier nix.
Normalerweise sind sd Karten ja eh kacke... gibt im iPhone ja auch keine.

das man Musik, Filme, Daten, Bilder auch unter Kk auf der SD speichern kann raffen der Kollege auch nicht.

Und das Root keine Zauberei ist... naja...

momentan fasse ich sogar mein iPad kaum an (ausser zum surfen).

mit CM11 bin ich so zufrieden, da kann kein iOS mithalten... Selbst nicht mit JB.
@robin.h Ach so, mit solchen Problemen in einem Setup hätte ich nicht gerechnet. Bei meinen Eltern und bei mir Daheim läuft das alles dann glücklicherweise ohne Probleme. Smiley

Zitat:Normalerweise sind sd Karten ja eh kacke... gibt im iPhone ja auch keine.
Haben wir ja nochmal Glück, dass die Nexus Geräte SD Karten schlucken ... ach warte. Biggrin
Wenn selbst Google keine SD Karten Slots mehr verbaut, soll das was heißen. Ich hatte halt auch nie Probleme ohne SD Karten Slot. Und bei allen Android Geräten, die ich hatte war die Anbindung der SD Karte über USB nicht im Ansatz vergleichbar mit dem iPhone. Ja, ich weiß, die SD Karte nimmt man ja normal jedes mal raus, wenn man was drauf kopieren möchte. Ich kenne den "Trick". Der mehr als genug Nachteile hat, die wir auch schon diskutiert haben. Manche finden es völlig in Ordnung jedes mal den Akku zu entfernen und für andere ist es wieder ein No-Go. Ja, nicht alle Geräte haben das unter oder an der Seite des Akkus, da muss dann "nur" noch der Akkudeckel oder die µSD-Karten-Slot-Abdeckung entfernt werden. Biggrin

Aber gut, wir drehen uns mal wieder im Kreis, da wir das schon hatten und manche resistent bleiben, für manche ist eine SD Karte die Offenbarung, für mich im Smartphone überflüssig. Bedeutet natürlich nicht, dass ich SD Karten an sich überflüssig finde, sag ich nur präventiv, da hier sonst wieder was interpretiert wird, was da nicht steht.

Aber man muss sich hier jetzt wieder nicht angiften und provozieren und alle wieder in eine Ecke stellen.
Hallo in die Runde,

Ich habe auch beide Systeme im Einsatz. Ich für meinen Teil sehe Vorteile in beiden Systemen und auch Geräten...

Etwas widersprüchlich bei mir ist folgender Punkt. Bin viel unterwegs - beruflich - und bin mit dem Note 3 sehr zufrieden. Akku, Funktionen, Größe - muss nicht Ipad und iphone herumtragen. Auf der anderen Seite nervt die Größe manchmal Smiley. Einige Funktionen - Anwesenheitsnotiz - Termin mit neuer Zeit ablehnen usw... sind für mich hilfreiche Funktionen. Den Push zeitlich einzustellen finde ich top. .. so gibt es noch ein paar Funktionen welche ich bevorzuge... sowie der S-Pen. WLAN Empfang ist bei mir Hause mit dem Note besser als mit dem 5s...

Auf der anderen Seite ist das 5s sehr schnell, leicht und ich habe viele nützliche Apps die ich sicher einsetzen kann. Zumindest verlasse ich mich hier auf Apple. Die Hand-off Funktion mit dem Mac. Wow. Auch das iOS hat einige Vorteile - aus meiner Sicht. Der Support finde ich TOP. Hatte im Urlaub Probleme. Apple Store in Italien hat das 4s einfach getauscht... wäre mit dem Note nicht möglich gewesen... Updateverhalten. Top.

Es gibt nicht das Beste - in Anbetracht des eigenen Nutzen und der gewünschten Funktionen gibt es die Geräte mit dem funktionalen OS.

Eine ernstgemeinte Frage: Sicherheit. Im Basiszustand der Geräte mit bekannten Apps sollte es doch bei Android keine Probleme geben oder sehe ich es falsch?
Zitat:Im Basiszustand der Geräte mit bekannten Apps sollte es doch bei Android keine Probleme geben oder sehe ich es falsch?
Es kann mal zu einer Lücke kommen, die man dann z.B über eine Webseite ausnutzen könnte, genauso wie das bei iOS passieren kann. Man erinnere sich z.B an den Jailbreak über den Browser. Da konnte man das Gerät jailbreaken, indem man einfach eine Seite angesurft hat. Solche Lücken können natürlich vorkommen, aber heutzutage sehr selten. Wenn man nur auf bekannten Seiten unterwegs ist, müsst es also eine solche Lücke für so ein System geben und dann müssten noch bekannte Seiten gehackt werden, um dort das Skript unterzubringen. Möglich ja, aber unwahrscheinlich.
Android ist von Hause aus unsicher, siehe die dauernden Veröffentlichungen, wie zum Beispiel die fehlerhafte Zertifikatsprüfung.
Danke @gado. Wir haben bei uns im Unternehmen die Möglichkeit bzgl. BYOD. Eine Sache ist natürlich eine Überlegung wert - das Updateverhalten. Daher Frage ich - da es auch Überlegungen bzgl. Android gibt. Bzgl. MDM bekomme ich immer zu Hören... geht bei Android nicht... Ich weiß aber auch dass bei z.B. bei Bosch Android keine Probleme verursacht. Wie siehst Du denn hier das Thema? Ich würde bei BYOD bestimmte OS Versionen vorschreiben - wenn nicht, dann kann es nicht eingesetzt werden. Würde ich bei iOS ebefalls vorgeben - da ist die Auswahl bzgl. der langen Garantie der Versionen auf ältere Geräte natürlich positiv zu bewerten.
@Denner Ok, verstehe. Wäre via Update ja sicherlich zu fixen. Ich frage mich warum man nicht folgendes realisiert. OS Kernkomponenten werden von Google direkt eingespielt und der aufgesetzten Komponenten via Hersteller. Das Zusammenspiel muss natürlich verifiziert und auch durchgespielt werden, aber dann wäre das leidige Thema - wir machen kein Update wir verkaufen ein neues Gerät auch erledigt. Klingt vielleicht sehr vereinfacht - wäre aber aus meiner Sicht eine Überlegung wert, denn die Zertifikatsprüfung muss ja nicht über den Hersteller zur Verfügung gestellt werden.

Sorry die Auto-Korrektur bzw. das kleine Display bringen mich dazu - den Satzbau interessant zu gestalten Smiley
@iUserDevice das ist ein Fehler im android Kern und besteht seit 4 Jahren und ist in allen versionen, auch der aktuellen enthalten
Google scannt den Play Store auf bekannte Lücken durch, von daher dürften Apss daraus recht sicher sein. Anders sieht das aus wenn man aus anderen Quelle installiert oder es tatsächlich über einen Browser genutzt werden kann. Um die Sicherheit zu erhöhen müsste man auf dem Gerät das Netz zunächst komplett sperren und dann nur sichere Seiten zulassen. Also quasi so vorgehen wie man es tut wenn man Kinder ins Netz lässt.
@Denner alter, du laberst einen dreck... bei apple gabs über monate nen ssl bug egal ob mac os oder iOS... kein geldtransfer usw. war in der zeit sicher... also erzählnix von "hause aus".

@iUserDevice schau dir ne gute custom rom oder geräte mit stock vanilla an... da hast du auch sicherheitsfixes in kürzester zeit. wobei customs wie z.b. cyanogen noch sicherer sind. da war die towelroot lücke innerhalb eines monats geschlossen (oder via nightly sogar innerhalb von ein paar tagen).
das fehlerhafte zerifikat liegt übrigens an apaches harmony java implementierung...

und wenn man z.b. mal bei golem liest:
"Der Fehler wird als schwerwiegend eingestuft. Er sei von Google bereits entdeckt und in Android 4.4 zumindest teilweise behoben worden. Alle vorherigen Versionen seit Android 2.1 seien aber noch betroffen, schreibt Bluebox Security. Auch in der Vorabversion von Android 5.0 sei er noch vorhanden, sagte das auf IT-Sicherheit spezialisierte Unternehmen.

Google schreibt auf eine Anfrage der Webseite Ars Technica, das Unternehmen habe bereits einen Patch bereitgestellt. Außerdem wären sämtliche im Playstore verfügbaren Applikationen auf gefälschte Zertifikate untersucht worden. Aktuell gebe es dort keine Hinweise darauf, dass die Sicherheitslücke bereits ausgenutzt werde."

ist das alles halb so wild... und gegen nen ssl patzer auch echte kinderkacke.
Wenn man doch das ganze fachliche etwas bei seite lässt, da damit ein normaler Nutzer eh nichts anfangen kann, muss normal auch fast jeder ehrlich zugeben, das zB iOS total eingeschränkt ist.
Ein normaler Nutzer wird vorn hinten oben und unten beschnitten, um das zu machen was Apple möchte.
Ich kann immer wieder davon aus gehen, wie es mit einer Anruferinnerung aus sieht (ist bei uns der einzige Grund warum wir immer mit einem Update für iOS warten wenn es einen Jb gibt).
Bei Android kann ich soetwas direkt einstellen , oder via Playstore kostenlos laden.

Meine Frau hat auch ein iPhone-5, unsere Tochter Android Smartphone undt Tablet. Wenn unsere Tochter mal ein Bild schnell senden will von Gerät zu Gerät geht das via Bluetooth ohne Probleme . Alles ohne mobiles Internet.
Meine Frau wollte mal ein paar Bilder auf Ihr iPhone von der Tochter.
Meine Güte was für Probleme. Meine Frau hat keine mobile Internet Option, also ging da Kostenlos garnichts.
Sie musste mobile Daten aktivieren und sich die Bilder per Email senden lassen.

Wenn soetwas sich Frieheit nennt, dann weiss ich was Mauerfall heist
Wer hat gesagt, dass iOS frei ist? Ansonsten drehen wir uns im Kreis, hatten wir jetzt x mal. Nutzt z.B nicht jeder BT zum Daten übertragen.
@KKunze1959

Also ich finde diese Aussage mit Bilder versenden nicht logisch. In der heutigen Zeit benutzt man Bluetooth für Musik und Freisprechanlage. Und wenn man kein Mobiles Internet hat reicht es bis man im WLAN ist. Aber ein Smartphone ohne Internet ist eh kastriert und so bescheides du dich selber. Es gibt heut zu Tage keinen Grund für keine internetflat.
@Oberlix
Was hast du den für eine Einstellung?
Es ist also ohne mobile Internet Verbindung "unlogisch" bilder versenden zu wollen???
Wenn ich warte bis ich im Wlan bin , die Bilder aber gleich möchte um zB hinterher beim Einkauf zu vergleichen, fahre ich erst einmal nach Haus um im Wlan die Emails zu empfangen.
Man man , sind das Argumente .Rolleyes
Über solche "Einschränkungen" informiert man sich doch VOR dem Kauf.
Ernstgemeinte Frage, warum kaufst Du Dir (immer wieder) Apple Geräte?
(31.07.2014, 17:04)robin.h schrieb: [ -> ]das fehlerhafte zerifikat liegt übrigens an apaches harmony java implementierung...

und wenn man z.b. mal bei golem liest:
"Der Fehler wird als schwerwiegend eingestuft. Er sei von Google bereits entdeckt und in Android 4.4 zumindest teilweise behoben worden. Alle vorherigen Versionen seit Android 2.1 seien aber noch betroffen, schreibt Bluebox Security. Auch in der Vorabversion von Android 5.0 sei er noch vorhanden, sagte das auf IT-Sicherheit spezialisierte Unternehmen.

Google schreibt auf eine Anfrage der Webseite Ars Technica, das Unternehmen habe bereits einen Patch bereitgestellt. Außerdem wären sämtliche im Playstore verfügbaren Applikationen auf gefälschte Zertifikate untersucht worden. Aktuell gebe es dort keine Hinweise darauf, dass die Sicherheitslücke bereits ausgenutzt werde."

ist das alles halb so wild... und gegen nen ssl patzer auch echte kinderkacke.

Sicherheitslücken wird es immer und überall geben, machen wir uns doch nichts vor. Auch iOS ist definitiv nicht gefeit

http://m.welt.de/wirtschaft/webwelt/arti...i-iOS.html


Gruß Pilko
Ganz ehrlich - hier sind immer persönliche Blickwinkel im Spiel. Ob jetzt jeder BT nutzt oder nicht spielt keine Rolle. Fakt ist es geht nicht im Standard. Jetzt muss man sich überlegen ob es einem persönlich wichtig ist. Es mag Gründe geben für und dagegen. Eine sachliche Betrachtung ist hier immer sehr schwer. Wie ich schon öfters gesagt habe - hat beides Vorteile und Nachteile aus meiner Sicht. Über diese Punkte sollte man sachlich diskutieren können/dürfen und nicht immer dieses - du hast keine Ahnung und wer keine Flat hat braucht kein Smartphone. Wenn ich keine Flat habe - mag ich mich beschneiden, dies ist aber meine Sache - dann darf ich nicht nicht beschweren, dass ich keine Wetterdaten angezeigt bekomme oder keine Mails bekomme - als Beispiel...

Es gibt nun einmal unterschiedliche Ansichten und dies ist auch gut so! Man darf/soll auch die Meinung vertreten aber eben nicht persönlich werden...

Freiheit bringt auch immer ein Risiko mit sich, ich kann es mit Verstand reduzieren... Android ist für die Masse - die Masse klickt und klickt... Windows ist für die Masse und klickt und klickt... Linux - da ist der User einfach technisch näher am System... daher aus meiner Sicht auch nicht so anfällig. Lücken werden in der Masse ausgenutzt und daher --- letztlich sollte man beim Nutzen das Gehirn einschalten und gut.
Das einzige was ich aus Sicht eines Unternehmen sehe ist der Support und das Updateverhalten. Privat mag mir CM und die XDA Developers gefallen aus unternehmerischer Sicht ein NoGo. Beim Tausch der Geräte ab in den Store und gut... dies ist meine persönliche Erfahrung und Meinung. Dennoch nutze ich auch ein Note 3 und habe weder Probleme und für mich auch an und zu einen Vorteil Smiley...
@Matze71 ohje, Stell diese Frage lieber nicht...
@KKunze1959 Das kommt davon, wenn man die Betriebssysteme mischt.

Aber versucht es mal mit bump, das gibt es für iOS und für android.