Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iOS vs. Android
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiß nicht ob hier schonmal jemand die Untersuchung von Opensignal zur Android Fragmentation gepostet hat, aber die Grafiken hier verdeutlichen doch das Problem. Bei Android herrscht ein Chaos während Apple das ganze noch im Griff hat weil man eben Hersteller und Softwarelieferant in einem ist. Google hat es schlichtweg verpennt die Zügel straffer in die Hand zu nehmen, die Anwender zahlen den Preis durch schlecht angepasste Apps.

*Leopard*

@access

Dafür, dass es so viele Hersteller und Geräte bei Android gibt, läuft das aber ganz gut. Ich will gar nicht abstreiten, dass es da Probleme gibt. Muss es ja irgendwie bei so vielen Geräten und Größen. Aber ich persönlich habe diesbezüglich noch keinen Nachteil entdeckt. Deshalb gehe ich einfach mal davon aus, dass das relativ gut funktioniert.
Hatte zu meiner Androidzeit auch keine Probleme diesbezüglich.
Schön, dass jetzt wieder Ruhe einkehren kann Smiley
Wie sagt man so schön, Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Eigentlich ist es ja sogar schade, dass es außerhalb von iOS, Android und WP keine nennenswerten Alternativen gibt.
@Matze71 Ja, da gab es ja mal die Ubuntu Idee, die ich interessant fand. Hoffe, dass das nochmal irgendwann kommt. Biggrin

Sehe da nämlich auch das Problem, dass sich alle Systeme immer mehr anpassen und gleich werden.
Nunja Ubuntu Phone kann man wohl schon installieren, aber irgendwie scheint das in der Versenkung verschwunden zu sein.
Naja, was ist eigentlich mit FirefoxOS. Startet das nicht so langsam? Vielleicht bringt das ja mal wieder richtige Innovationen ^^
@gado: Naja, Windows Phone ist von der Optik doch nun wirklich was ganz anderes !
Von der Optik ja (Optik hatte ich nicht angesprochen?! Ein OS besteht aus mehr als nur Design), aber von den gestripten Einstellungen und von dem was Apps z.B dürfen, kommt es iOS nahe. Das System ist simple gehalten. Man erkennt da das selbe Prinzip, was Apple z.B verfolgt. Ich möchte damit auch jetzt keine Henne oder Ei Diskussion starten, da mir das egal ist. Jeder lässt sich von irgendwo inspirieren, auch Apple, man sollte es nur nicht übertreiben, wie eine spezielle Firma es gemacht hat. Ich sehe es jetzt z.B nicht als Vorteil, wenn Apps zu viel dürfen. Das sind einfach unterschiedliche Entscheidungen. Ich traue Entwickler nicht so sehr. Jeder möchte heutzutage an die Daten der User. Da habe ich lieber ein System, was nicht viel zu lässt. Wiederum hat ein andere Bock, komplexe Abläufe über mehrere Apps zu synchronisieren. Der hat halt mit Android sein System. Das ist ja kein dumme Phrase, dass jeder das nutzen soll, was er für richtig hält. Es gibt nicht das System, was alle schlägt. Das ist einfach eine Tatsache, was hier viele User nicht einsehen und komme was wolle andere bekehren wollen.

App zu, dann ist die App auch zu. Sie kann dann noch Live Kacheln betanken. Mit 8.1 kommen Ordner zur Oberfläche hinzu, die die Live Kacheln verkleinert darstellen. Ähnlich wie bei iOS. Wo die Appicon in klein dargestellt werden. WP 8.1 kann nun endlich auch VPN, wie Android und iOS. Wie gesagt, mit der Zeit gleicht sich das alles von den Funktionen und Umfang an. Jeder holt irgendwo was nach. iOS wird langsam offener, was Apps dürfen (Kommunikation zwischen Apps), Android versucht endlich das Fragmentierungsproblem in den Griff zu bekommen. Das meine ich mit Angleichen.

Da sagt mir letztens einer, dass iOS 7 kindlich aussieht. Hab dann iOS 7 neben seinen Nexus gehalten. Also wirklich große Unterschiede gibts da auch nicht mehr. Natürlich ist dies und jenes anders, aber man kann schon von einem gleichen Design reden. Hat er dann auch gesehen. Da gibts halt auch viele Vorurteile in den Diskussionen. Deswegen finde ich auch, dass man beides mal genutzt haben sollte, um diskutieren zu können.

Letztendlich können wir mit allen Geräten unsere Webseiten angucken, können Nachrichten verfassen, können Apps nutzen.

*Leopard*

Ja. Das Design sieht gleich beknackt aus. Gefällt mir auch bei Android nicht. HTC hat das einigermaßen gut gemacht. Das kann man sich noch antun. Beim OnePlus One ist das Icondesign einfach nur grauenvoll. iOS 7 gefällt mir sowieso nicht. Ist aber wenigstens einheitlich.

Ich suche schon seit Tagen ein vernünftiges Theme für das OnePlus One. Mal gucken, ob ich irgendwann fündig werde.
War ein großer Schnitt. Aber iOS6 würde ich mir auch nicht mehr antun wollen. Biggrin

Wer weiß, was uns in 5 Jahren erwartet. Da ist dann wieder 3D in. Lol

Würde mich auch über ein "Dark Theme" freuen. Wobei es auch nicht so tragisch ist, da die meisten Apps ein dunkles Theme haben und ich mich eigentlich nur in Apps befinde. Also weiße iPhones quasi weiße Oberfläche und die schwarzen iPhone z.B ein sehr dunkles grau Theme. Smiley

Bei Yosemite haben die ja sowas eingebaut. Vielleicht mit 8.1.

*Leopard*

Hier mal ein zwei Sachen, die mich an Android stören. Wollen ja objektiv bleiben.

1. Hässliches Design
2. Apps können nicht auf Festplatte gesichert werden, um sie beispielsweise nach einer Wiederherstellung wieder einspielen zu können. Es gibt wohl ein paar Fummelmethoden, aber praktisch ist was anderes. iTunes finde ich schon sehr gut. Auch, wenn viele Androider iTunes kritisieren. Aber die haben halt keine Ahnung. [Bild: 79.gif]
iOS 6 fand ich ganz ganz schlimm vom Design..

iOS 7 gefällt mir eigentlich ganz, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von weißen Designs bin.. Auch ich hoffe wie @gado auf ein Dark Theme für iOS wie es in Yosemite der Fall ist. Dann würde ich auf jeden Fall das dunklere vorziehen, aber so wie es jetzt ist, geht das schon durch.

Ich bin auf Android L gespannt, vielleicht schaffe ich es mir für ein paar Tage ein Nexus 5 zu leihen um mir Android L näher anzuschauen.

Ich hatte ne Zeitlang das Nexus 5 und das iPhone 5 parallel in Benutzung und konnte so wirklich beide Systeme ausgiebig testen. Es gibt für mich auf beiden Seiten pro und contra, sowohl Software als auch von der Hardware. Aber letztendlich hat mir das iPhone im gesamten mehr zugesagt.

Android kenne ich und verfolge ich (auch in der Praxis) seit Gingerbread (Galaxy S2) -was übrigens zu der Zeit absolut grausig war und so der Grundstein für Apple gelegt war mit dem 4s- und ich finde es heute noch spannend wie sich Android doch gemacht hat und das im Positiven natürlich. Aber für mich ist eben Android im Moment halt nur "schauen wie Android Xyz so ist" und dann wars es das auch schon wieder.

Übrigens finde ich Android L von dem bisherigen Leaks Designtechnisch ziemlich Nice [emoji106]

*Leopard*

iCloud wohl doch nicht gehackt. http://www.areamobile.de/news/28511-appl...ht-gehackt

Die Promis waren scheinbar einfach nur zu unvorsichtig. Dumm gelaufen.
@*Leopard*

Meine Rede.......war mein erster Gedanke, als ich gestern die Nachricht gelesen habe.
Wie kann man sich das vorstellen, wie die Hacker an die Passwörter gelangt sind? Wie wurde das Passwort gehackt? Über iOS? Bin kein Hacker-Experte, deswegen die Frage Smiley
(03.09.2014, 13:49)Hitchhiker1981 schrieb: [ -> ]Wie kann man sich das vorstellen, wie die Hacker an die Passwörter gelangt sind? Wie wurde das Passwort gehackt? Über iOS? Bin kein Hacker-Experte, deswegen die Frage Smiley
So wie Ichs verstanden hab, hatten die zuerst die mailadressen. Dann habe sie wohl via Bruteforce die PWs gehackt/geraten, die Versuche waren ja durch ne Lücke in find my iPhone nicht begrenzt.
Mit den Daten konnten sie dann wohl die Backups runterladen.
Hab heut morgen gelesen, dass geschah mit ner Software die eigentlich staatlichen Stellen dienen soll, man aber auch für 400€ laufen oder bei bittorrent ziehen kann.
"Die Recherchen haben eine Spur zu einem Hacker-Forum gelegt, wo erklärt wird, dass mithilfe eines Scripts das Passwort gehackt wird und anschließend mit dem ElcomSoft Phone Password Breaker das Backup aus iCloud heruntergeladen wurde. Die Software kann die Anmeldung in zwei Schritten, die bei Apple optional auch im Einsatz ist, umgehen, wenn man sein iPhone-Backup aus iCloud herunterladen will."
Da waren beide nicht unschuldig.

Eine Brute-Force hätte nicht möglich sein dürfen. Deswegen wurde das geschlossen.

Auf der anderen Seite hätte schon ein kurzes Passwort mit mehr als 7-8 Stellen gereicht, damit es absurd lange gedauert hätte. Wir reden von mehreren hundert Jahren, da die Anfrage ja online war. Die Opfer hatten 08-15 Passwörter, die in einer Passwortliste vorhanden waren.

Solche Fotos gehören dazu nie in eine Cloud, schon gar nicht, wenn man so bekannt ist.

Man erinnert sich an Dropbox, wo es ne richtige Lücke gab, wo man sich 8 Stunden lang ohne Passwort in jeden Account einloggen konnte.

Aber sollte auch klar sein, dass die Opfer jetzt den Fehler bei anderen suchen. Sollen sie auch machen, wenn sie damit besser klar kommen. Die Bilder sind ja wirklich nicht ohne und ist sicherlich eine harte Zeit für die Betroffenen.
Samsung hat heute sein Galaxy Note Edge vorgestellt mit einer Kante im Display:

Galaxy Note Edge

Sehr interessant würd ich mal sagen.