Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone 4 verliert Arbeitsspeicher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein heftiges Problem seit dem Update auf iOS 5.0. Nach einem Neustart des Gerätes habe ich etwa 300 MB freien Arbeitsspeicher (Anzeige über SBSettings). Ist es dann eine Zeit lang in Betrieb, schrumpft der immer weiter, auch wenn alle Multitaskprozesse beendet werden. Ich weis das das an und für sich normal ist und die Arbeitsspeicherverwaltung automatisch geregelt wird. Das Problem ist aber das das bei meinem Gerät nicht funktioniert. Der freie Speicher schrumpft in kurzer Zeit auf teilweise unter 15 MB, dann stürzt das Gerät ab und startet neu. Habe schon mit Redsnow und aktuell mit Snowbreeze gejailbreakt, das iPhone erst aus dem Backup wieder hergestellt, jetzt aber komplett neu aufgesetzt. Das hat zwar mein Akkuproblem gelöst, nicht aber das mit dem Arbeitsspeicher. Habe fast keine Cydia Apps installiert, konnte das Problem auch auf keines eingrenzen. Hat noch jemand ein ähnliches Problem? Weis eigentlich nicht was ich noch versuchen kann.

Grüsse!
Hast du es mal ganz ohne Jailbreak versucht?
Also ich hab ähnliches bemerkt, zum Glück aber nicht so drastisch wie Du.

Normalerweise, und unter iOS 4.2.1 Greenp0sion, hab ich nach längerem Benutzem immer meinen RAM mit der Appstore(!)-App "System MAnager" bereinigt. SO hatte ich dann ohne jegliche göffnete App, außer halt dem "System Manager", zwichen 320 und 340MB RAM frei..

Nun, unter iOS 5.0 mit BigBoss' Semitethered, komm ich "nur" auf 285-325MB RAM. Zudem stürzt System Manager ab, bzw zeigt ne Sekunde nen Blackscreen und ich lande auf'm Homescreen.
Habe auch versucht über SBSettings' Processes den RAM zu reinigen, um diesen irritierenden Blackscreen zu vermeiden, aber SBSettings schafft höchsten 290MB Ram frei zu machen. Abgesehen davon respringt mein iDevice manchmal sogar, wenn ich "Free up Memory" in SBSettings nutze.

Auch nach dem Reinigen unter iOS 5 immer 34-37 Prozesse, bei iOS4 waren es 29-31 in derselben SItuation...

Letztlich am wahrscheinlichsten scheinen mir entweder iOS-Bugs, Unzulänglichkeiten bei "System-Manager" und/oder SbSettings, Bugs bei MobileSubstrate oder sonst was das mir nicht mal im Traum einfiele Wink

Sry, bin leider keine Hilfe aber wollte eh gerade nen Thread dazu verfassen Wink

MfG
Dom

Nachtrag: @Xenia Ich denke auch, dass es evtl auch am noch jungen JB für iOS 5 liegt. Ohne JB zu testen, macht aber für als JB-Liebhaber wenig Sinn.
Tja, so ganz ohne Jailbreak iss schon irgendwie doof. Ich brauch ja nicht jeden Schnickschnack aus Cydia aber SBSettings finde ich schon extrem wichtig, benutze ich ständig. Durch den Semitethered-Aufsatz kann ich das iPhone wenigstens verwenden wenn's mal wieder wegen knappem Arbeitsspeicher rebootet und ich nicht zu Hause bin. Beim Herrn Google habe ich seltsamerweise nicht's gefunden was meinem Problem entspricht. Es verwenden ja auch andere Leute Jailbreak und SBSettings aber niemand scheint dieses Problem zu teilen. Komischerweise läuft das iPhone nach einem Neustart auch eine Weile ganz normal. Beende ich nach Verwendung alles im Multitask, erhöht sich der Arbeitsspeicher auf knapp unter 300 MB. Und irgendwann im Laufe des Tages beginnt der Arbeitsspeicher zu schrumpfen. Dann hat das Beenden von Apps auch keinen Effekt mehr. Der Speicher bleibt auf dem gleichen Wert und vermindert sich bei Verwendung immer weiter bis zum reboot. Sehr seltsam und nervtötend, vor allem weil keine Lösung in Sicht ist.
Es sagt ja auch niemand, dass du grundsätzlich auf den Jailbreak verzichten sollst.
Hätte ich aber dieses Problem, würde ich es mal ein paar Tage ohne testen - und sei es nur, um die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen.
Werd ich dann doch mal ohne testen müssen. Oder wahlweise auf die 5.0.1 updaten und da mal Redsnow drüberbügeln. Hab mit iOS 5 irgendwie nur Probleme. Angefangen bei Installationsproblemen von iTunes 10.5 über den Akku bis zum Arbeitsspeicher war schon alles dabei. Bis zu iOS 4.3.3 lief noch alles geschmeidig.