Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Es ruckelt immer mehr beim benutzen ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe das iPhone 3gs iOS 5.0.1

Mir ist seit längerem aufgefallen dass, wenn ich die Einstellungen öffne, es schon bisschen Zeit brauch ( ca 3 Sekunden ) bis die Einstellungen zu sehen sind. Was ich vorher nie hatte. Ich habe damals neue SW drauf gespielt, in der Hoffnung es wäre weg, war dem leider nicht so, ich habe damit gelebt.

Nun wird es aber immer schlimmer. Wenn ich z.B. zwischen Apps switche, Beispiel, Whatss APP und Safari geht es recht zügig und ich kann den Browser auch schnell bedienen. Wenn ich aber wieder zurück switche, dauert es lange er bis er die App lädt oder ich tippen kann.


Genau so, wenn ich im "Chatfenster" meine Nachricht tippe, ist es oft so, dass ich Buchstaben drücke/tatsche die aber erst mit einer merklichen Verzögerung eingegeben werden. Das nervt natürlich.

Schlimm ist es auch gestern gewesen. Ich habe Navigon laufen lassen, und parallel Musik gehört via iPhone. Ich habe oft ein Knacksen in der Musik gehört, ich habe gemerkt dass das iPhone 3gs an seine Grenzen stößt?!

Es war vorher nie der Fall.

Ich habe seit Donnerstag auch ein neues iPhone3gs bekommen von Apple durch ein Austausch vor Ort im Store. Also kann es am iPhone nicht liegen, da es neu ist. Und ich auch die Probleme mit dem "alten" hatte.

Selbst das Wischen ist nicht ruckelfrei.

Jetzt habe ich natürlich die Erfahrung gemacht, mit div anderen "Rechnern" wenn die voll sind, oder aber der Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist, dann kann sowas auftreten.

Ich vermute mal sehr sehr stark dass es auch am Multitaks liegt, viele sagen, das iPhone speichert nichts im Hintergrund und beendete die Anwendung selbst wieder nach einer gewissen Zeit, aber ich sehe es ja aktuell anders.


Ich habe ein 16gb Gerät wo aktuell ( laut iTunes ) 2,7gb frei ist.
4,6gb Apps, 2,9gb Audio, 2,8gb Video ( wobei ich selbst nicht weiss welches so groß ist^^) Und andere ca 1,0gb.


Ich habe das Problem auch im Apple Store angesprochen, er schaute nur verdutzt und sagte dass er das Problem vom iOs4.0 kannte, es aber wieder schnell behoben wurde durch darauf folgenden Updates, daran können wir uns sicherlich auch noch erinnern Smiley


Wie kann ich mein iPhone pimpen? Ich mein, ich bin sehr zufriedenmit dem Gerät, kann und will nicht mehr ohne. Aber zwischendurch ist es echt nervig. Zudem auch div Apps automatisch geschlossen werden wenn es "zuviel" wird.

Lange Rede kurzer Sinn..... what´s up ?
Hast du ne Wiederherstellung ohne ein Backup einzuspielen mal getestet?
Da hast du die Möglichkeit wenn das iPhone leer ist mal anzutasten wie es sich verhält wenn du z.B. die Einstellungen aufrufst!

Ich habe für mich aber auch schon feststellen müssen das selbst das iPhone 4 sehr laggy teilweise wirkt, und bilde mir schon ein das eine Firmware manipuliert sein könnte um den Verkauf anderer Geräte anzuregen ;-)...nun ich denke mit der Zeit ist einfach ein frisches Aufsetzen mal nötig, auch bei einem Apple Produkt!!!
Viel Erfolg!
Bei mir dasselbe unter ios5.

Hab zum Glück das 3GS schon länger, deshalb hab ich die Möglichkeit genutzt, es wieder auf 4.3.3 zu bringen. Seitdem läufts wieder einwandfrei...
ist wahrscheinlich das selbe wie beim 3G seit iOS 4 gab's auch Leistungseinbrüche.
Ich würde sagen mit iOS 5.1.x bzw iOS 5.2.x ist schluss.
Naja, gucke mal morgen welche Files ich noch gesichert habe mit Tiny.


Aber ich glaube auch, dass Apple es extra macht damit ich zum "schnelleren"G Gerät greife. Weil manchmal nervt es tierisch.



Eine Wiederherstellung ohne Backup werde ich morgen mal machen. Danke für eure Tipps.
Hab ich auch.. seit iOS 5 hält 1. mein Akku nix mehr. Im Springboard laggts.. aber naja habs auch mit Backup gemacht.. (12000 SMS)
Mir geht es genau so seit dem Update auf iOS 5
Ziemlich nervig!
Hm, mein 3GS läuft unter iOS5 besser als vorher mit der 4.2.1. Habe aber kein Backup aufgespielt, sondern als neues Iphone.
hab hier genau das selbe problem. seit dem update auf 5.0.1 ist mein 3gs nur noch am hängen. der schon beschrieben 2sec lagg beim öffnen der einstellungen und einiger apps. ganz besonders schlimm ist es beim schreiben von nachrichten, zb jetzt gerade. teilweise kann ich 3 ganze worte ausschreiben, ohne dass das display reagiert und dann erscheinen auf ein mal alle buchstaben im zeitraffer...

ich würde ja sagen das 3gs ist mit der neuen firmeware einfach überfordert, aber dann seh ich wieder baugleiche geräte von bekannten, bei denen das definitv nicht so hängt - trotz iOS 5+.

habe nu schon etliche foren zu dem thema durchstöbert und habe mittlerweile einen verdacht dazu:
mein 3gs hatte zwischenzeitlich mal einen jb, hab den dann irgendwann rückgängig gemacht (so richtig übern dfu modus usw) anschließend aber wieder ein backup aus der zeit des jb eingespielt. und da könnte mMn der wurm drin sein. iwo meine ich gelesen zu haben, dass dabei alte dateileichen aus der zeit des jb auf das neue system übernommen werden.

möglicherweise hängt das gelagge in der neusten iOS 5.0.1 also mit diesen dateileichen zusammen(?)

haben die user mit dem selben problem auch zwischenzeitlich einen jb gehabt und anschließend ein backup aus der jb zeit eingespielt?

bzw hat schon jemand eine lösung zu dem problem gefunen?
oder eine andere theorie woher das gelagge kommen könnte?

einen hardwaredefekt möchte ich eigentlich ausschließen, das gelagge fing genau mit dem update der firmeware an und wird seit dem tendentiell immer schlimmer.

grüße, echse
Die Leistung des 3GS ist unzureichend um ein ruckelfreies Arbeiten mit iOS 5 zu ermöglichen wie chip.de schreibt. Deshalb empfehlen sie ein Upgrade auch nicht.
diese pauschale erklärung macht aber nur begrenzt sinn, schließlich geht es eben nicht allen 3gs nutzern mit iOS 5+ so.

da muss es also noch eine etwas differenzierte erklärung für geben.

grüße echse
Wie gesagt... ich meine immer noch in die Richtung zu tendieren dass Apple es beabsichtigt macht um so den Kunden auf ein neueres iPhone zu "ermöglichen" Zwinkern

Und mit dieser Ansicht bin ich hier im Forum nicht allein Zwinkern
die vermutung, dass apple durch das neue iOS seine kunden zu neuen geräten "zwingen" möchte liegt natürlich nahe, zumal das laggen zeitlich mit der einführung des 4s einherging.

solange es aber 3gs user gibt, die berichten, dass derartige probleme bei ihnen trotz iOS 5+ nicht auftreten, bzw das gerät mit iOS 5+ sogar schneller wurde, macht dieser erklärungsansatz keinen sinn.
und berichte dieser art gibt es nicht nur in diesem forum (zb von tessa, 5 posts weiter oben) sondern in ganz verschiedenen foren, die sich mit dieser problematik befassen.

würde mich aber interessieren was bei deinem neuaufsetzen ohne backup rausgekommen ist.

grüße, echse