Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Sportaufnahmen mit iPad2 filmen oder besser mit Kamera?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,
ich bin durch einen Trainerkollegen auf eine Idee gebracht worden und wollte mal eure Meinung dazu hören:
Beim Tennistraining ist es häufig recht hilfreich, wenn man die Schüler auf Video aufnimmt und diese Aufnahmen zusammen anschaut und analysiert. Nun meinte ein Kollege, man könne dafür wunderbar das iPad einsetzten und auf dem großen Display mal schnell zwischendurch die Bewegungsabläufe anschauen ohne dass man viel aufbauen oder hochfahren muss. Mit dem iPad 2 kann man dank der integrierten Kamera sogar das Video direkt aufnehmen.
Ist es aber sinnvoller, dies mit einer externen Gerät (z.B. Digitalkamera mit Videofunktion) zu tun und dann die auf SD-Karte gespeicherten Filme per Camera Connection Kit auf das iPad zu übertragen oder ist das mit der integrierten Kamera des iPad2 auch problemlos machbar?
Wichtig ist mir, dass auch schnelle Bewegungen noch gut erkennbar bleiben und nicht verwischen. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht.
Beste Grüße
Gerry
Vergiss es ganz schnell. Die Kameraauflösung des iPad.2 ist unter aller Sau.
Oh ja die kann man in die Tonne kloppen!
auerberger, die iPad-Kamera kann laut Datenblatt HD (720p), das sollte doch zum Angucken auf dem iPad reichen von der Qualität, oder? Meine Digitalkamera (Fuji F100fd) hat nur ne Videoauflösung von 640 mal 480 Pixel. Ich habe aber keine Ahnung, wie diese Aufnahmen auf dem iPad aussehen, wenn ich die SD-Karte über das Camera Connection Kit ans iPad anschließe.
Was hat die Auflösung mit der Qualität zu tun? Das iPhone 4 hat auch nur 720p und macht bessere Aufnahmen.

Zumal es doch sehr unhandlich ist, mit einem iPad was aufzunehmen.
Mhh, weiß ehrlich gesagt nicht was ihr beiden gegen die Kamera habt. Klar ist das nicht die super perfekte Aufnahme, aber ich denke mit deiner Fuji sollte sie mithalten können.
Die Optik die Apple verbaut ist ja nunmal auch nicht so ganz schlecht.

Bei YouTube gibt's einige Videos, die mit dem iPad 2 gemacht wurden, bspw.
http://www.youtube.com/watch?v=8hTxZqYnVWU

Wenn du etwas suchst findest du vlt. auch noch ein wenig "Action reichere" aufnahmen. Alles in allem denke ich aber, dass wenn du es schaffst das iPad vernünftig zu stabilisieren die Aufnahmen für deine Zwecke völlig ausreichen dürften. Die Lichtverhältnisse in ner Tennishalle sind ja meist auch ganz in Ordnung.

Find die Idee in jedem Fall super!
Das sollen doch nur Aufnahmen für das Training werden und nicht für Filme ect. Dazu reicht das doch allemal. Einfach ausprobieren.
Ich gehe halt davon aus, dass er entsprechende Sportaufnahmen machen will, die er auch mal in Zeitlupe angucken will. Das hat mit Film nichts zu tun. Man muss auch bedenken, dass der Spieler eine gewisse Entfernung hat, der Trainer wird nicht direkt neben dem Spieler stehen, dann wird es schon schwerer mit der Analyse. Bei einer richtigen Kamera, kann man dann auch entsprechend ranzoomen.

Bei schnellen Aufnahmen sieht man dann auch diese Verzerrungen und machen das alles etwas unschön. Weiß nicht, wie sich das auf die Aufnahme auswirkt, aber gute Kameras bekommt man schon für wenig Geld.
Ich versteh sowieso nicht wieso man da ein thread aufmachen muss!?
Einfach ausprobieren und gut is
Ok, freshbass, dann leih mir bitte mal dein iPad2 zum Ausprobieren. ;-)
Spaß beseite, ich habe heute recht günstig ein iPad2 bekommen, das aber noch eingeschweißt hier herumliegt. Ein iPad1 habe ich seit ein paar Monaten im Gebrauch (nur kein Camera Connection Kit).
Ich wollte eben mal ein paar Erfahrungen von euch hören, bevor ich mich entscheide, ob ich das gebrauchte iPad1 verkaufe oder das nagelneue iPad2. Wenn es ohnehin mit der eingebauten Kamera des iPad2 nicht vernünftig klappt, kann ich auch das Einser behalten und kauf mir das Connection Kit. Dann kann ich das Zweier eingeschweißt lassen und besser verkaufen.
Gruß
Wie gesagt, guck dir die Beispiel-Videos auf Youtube an. Ich denke nicht, dass das zufriedenstellen ist, außer du stellst dich direkt daneben. Biggrin
ich schau grad bei youtube ;-)