Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: EA & Gameloft gegen []* , ab jetzt alle Apps gratis ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie einige es schon gemerkt haben, setzen die "AppStore Giganten" EA Swiss Sarl & Gameloft immermehr darauf Ihre Spiele, z.B. Sims gratis anzubieten, allerdings mit In App Käufen die für den Spielverlauf eventuell notwendig sind. Ein Grund dafür könnte sein, das die []* immerweiter zunimmt und nur In App Käufe nicht []* werden können. Normale User dürfen sich also freuen, ihre Lieblingsspiele kostenlos spielen zu können.
Jetzt die "Smalltalk Frage" : Haltet Ihr diese Methode für Sinnvoll ?



* gemeint ist eine App aus Cydia (bzw. die Umschreibung)
Ich finde es schlecht, denn wenn man In-App Spiele voll nutzen will (wie kostenpflichtige) dann kommt man teurer weg.
Jedoch kann man die Spiele somit antesten und hat nicht nur den ersten, sondern zweiten Eindruck vor dem In-App kauf.
Halte ich für eine absolut blöde Entwicklung.
Ich gebe lieber "viel" Geld für ein schönes vollwertiges Spiel, ohne Werbung und ohne InApp Käufe aus als mir für lau so einen Müll zu holen. (auf keinen Fall alle Free Apps aber viele)
Man bezahlt im inappkauf sogar für Vorteile die es früher noch kostenlos gab ich glaub so ums Jahr 2002 waren das mal sogenannte Cheats oder so ganz 4 Free Biggrin
naja, spiele hin oder her. ich habe das ein oder andere aber nur weil es wohl kostengünstig war. gespielt habe ich so gut wie nie auf dem iphone. wovon ich immer mehr abstand halte, sind nicht nur spiele sondern auch apps, wo zusatz umsatz durch In-App generiert werden kann/sollte/muss.

ich habe da die china geschichten im hinterkopf, ala 79€ und nie erworben.

mfg
sony
Ich glaube gar nicht, dass die Cracked Apps der Grund dafür sind. Diese In-App-Käufe sind einfach viel lukrativer. Ein gratis Spiel wird logischerweise eher runtergeladen, als ein Spiel, welches € X,- kostet. Und dann muss man sich die Sachen regelmäßig kaufen, damit man richtig spielen kann. Somit bindet der Entwickler die Spieler an sich. Ich finde es geht in die falsche Richtung. Sieht man ja an den Spielen, wo man Gold kaufen muss, um Objekte freizuschalten. Das sind enorme Summen.

*Leopard*

Ich finde es lästig. Nach jeder Neuinstallation muss ich erst wieder die InAppKäufe aktivieren. Oder sogar erst noch runter laden.

Jumper22

Ich finde diese "Entwicklung" auch für ziemlich nervig. Immer kommt irgendwas, was man kaufen muss, nur damit man überhaupt mal richtig spielen kann. Und irgendwann summiert es sich schon, wenn man immer etwas In-App kauft. Mich nervt es und es zieht einem das Geld aus der Tasche, aber das wollen die Entwickler ja gerade.
Hm konnte mich jetzt nicht wirklich für Ja oder Nein entscheiden *g*

Also aus Entwickler-Sicht machen in-App Käufe natürlich Sinn, weil sich damit einfach mehr Geld verdienen lässt.

Aus User Sicht ist es allerdings eine schlechte Entwicklung, wenn man nur noch weiter kommt, wenn man wirklich Geld in Spiele investieren muss.

Da zahle ich lieber am Anfang ein paar Euro und habe dann ein "komplettes" Spiel, als kostenlos ein "halbes" Spiel das erst durch in-App Käufe "richtig" spielbar ist.
Man könnte ja auch einfach eine Demo draus machen, die man mit In-App zur Vollversion macht. Hatte Gameloft mal versucht, aber die App hatte dann nur 1 Stern Bewertungen bekommen, da man In-App anscheinend nur mit WLAN tätigen kann.