Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iTunes WiFi sync wählen vs. USB-Kabel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin!

Ich habe bereits im Handbuch geschaut wurde aber leider nicht fündig.
Folgendes:
iTunes WiFi sync startet ja, wenn aktiviert, automatisch sobald das iPhone an das Netzteil angeschlossen wird.
Was aber, wenn ich das Gerät zum Laden an den Rechner anschließe?
Erkennen das iPhone und iTunes dann, dass auch über Kabel synchronisiert werden kann oder läuft das dann auch über WiFi?
Über USB sollte schneller sein (nur ein Aussage, kenne die Übertragungsraten nicht), aber klappt die gebundene Synchronisation denn überhaupt noch?

Alexander
wenn ich mein iphone am Rechner anschließe, läuft der sync schneller, daher gehe ich davon aus, dass iTunes das erkennt
der wlan sync läuft übrigends auch, wenn das iphone nicht am netzteil hängt
und da liegt auch schon ein problem...

iTunes wifi-sync ist voll daneben, da das iPhone im standby im wifi bleibt... das kostet unnötig unmengen an akku-saft...
warum ist es nicht wie beim iCloud sync glöst und das wlan bleibt nur aktiv wenn das iP geladen wird?
abgesehen davon ist "endlich kabellos" eh nur die halbe wahrheit, da videos (und das iP hat ja nunmal ne gute videofunktion) weder über wifi-sync, noch über den photo-stream auf den rechner gelangen... hier muss ganz klassisch verkabelt werden.
was ist das für eine halbfertige lösung?
Klar klappt es mit USB Kabel noch (und bei großen Dateien bestimmt sogar zu empfehlen).
Aber WiFi Sync. ist trotzdem ne feine Sache. Und meistens schalte ich nach der Synchronisation eh iTunes aus. Und bei mir läuft es auch wenn das iPhone nicht am Netz hängt. Nur es müssen zu Anfang erstmal iTunes und iPhone im selben W-LAN eingebucht sein.
wie gesagt: das ist das problem... es läuft immer, auch im standby. auch wenn iTunes geschlossen ist.

das ist einfach ne miese lösung
Ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist. Man sieht doch, dass das WLAN im Ruhezustand erst nach dem Druck auf dem Homebutton (nach ein/zwei Sekunden) zugeschaltet wird.
falsch... lies mal deine routerdaten aus... das iP ist IMMER online.

den unterschied merkst du auch wenn du wifi-sync abschaltest. das wlan symbol erscheint dan wesentlich später wieder. bei eingeschaltetem wifi-sync ist die statusanzeige zwar auch nach dem standby nicht da, aber sie erscheint wesentlich schneller.
setz es mal in den standby und schau z.b. im airport-dienstprogramm was für geräte gerade mit dem router verbunden sind. das iP wird jetzt immer erscheinen.
Also ohne iTunes sehe ich es so wie Falko. Ich hab mein W-LAN immer an, und mein Akku wäre sonst viel schneller leer !
schaut mal hier, da hatten wir das thema schon: https://iszene.com/thread-121091-post-12...pid1291168

(14.11.2011, 20:55)Xenia schrieb: [ -> ]Zumal die aktivierte WiFi-Sync den unangenehmen Nebeneffekt hat, dass die Geräte sich im Standby nicht mehr aus dem WLAN ausloggen und auf die mobile Datenverbindung wechseln.
Dabei ist es egal, ob iTunes offen oder geschlossen ist, selbst bei ausgeschaltetem Rechner bleiben die Geräte im Standby im WLAN eingebucht und das zieht spürbar am Akku.

Ich habe deshalb nach zwei Tagen die WiFi-Sync wieder deaktiviert.


Ich habe den Synch immer an und keinerlei Unterschied zum deaktivierten Wifi-Synch. Wie gesagt bucht es sich ja auch aus, sogar bei eingeschaltetem iTunes. Daher muss man ja immer erst den Homebutton drücken wenn das Gerät zu lange im Ruhezustand war, um den Synch starten zu können.
OK ! Ist mir aber wirklich bis jetzt nicht aufgefallen. Solange iTunes lief, kann man es ja sogar sehen. Aber ich dachte immer, spätestens wenn ich iTunes abschalte, ist es erledigt. Sad
hmmm.... bucht es sich wirklich aus? was sagt dein routerlog?
würde mich echt wundern...
ich hab´s gerade nochmal ausgiebig getestet und mich durch diverse apple-support-threads gewühlt...
w-lan bleibt bestehen. und saugt über nacht roundabout 10-15% akku, ohne das irgendwas synct.
das wäre ja auch noch akzeptabel wenn ich daheim bin, aber es bleibt wohl auch in fremden wlan-netzen aktiv, also z.b. auf arbeit, obwohl kein "bekannter iTunes rechner" jemals in diesem w-lan war.

und einfach so akku zu verlieren ohne nutzen scheint mir recht fragwürdig Sad
So viel verliert mein Gerät beim besten Willen nicht, und das ist eigentlich permanent in Empfangsweite eines WLANs. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es tatsächlich die ganze Zeit die WLAN-Verbindung aktiviert hat, es muss ja einen Grund haben dass es erst nach einigen Sekunden zugeschaltet wird und im Standby gar nicht funktioniert.
Habs gerade selbst mal ausprobiert. Wenn WLAN-Sync aktiviert ist bleibt das iPhone im WLAN eingeloggt. Wenn es deaktiviert ist, dann loggt es sich ca 5 Sekunden nach dem Standby aus dem WLAN aus. Getestet habe ich es an einer Time Capsule.

da hat funky wohl recht. Mir war es selber nicht bewusst.
@falko, bei mir dauert es kaum eine sekunde bis das wlan-symbol wieder da ist... das es im standbye aber gegen die 3G anzeige getauscht wird, scheint eh nur eine kosmetische sache zu sein.

ich hatte (als ich wlan-sync aktiviert hatte) definitiv einen höheren verbrauch als ohne... schätze ich hab bei 8 std. arbeit 7-9% akku verloren (ohne nutzung).

ist echt schade... aber was soll´s.
da videos eh noch nicht kabellos gesynct werden können, ist das eh eine eher halbgare sache.
Ist diese Einstellung dann für "Alle" W-LAN Netze wo ich mich drin aufhalte, oder nur in dem, wo ich mit iTunes synce ?
Wie oft synchst Du denn Videos? Ich nehme so selten welche auf, dass ich das Manko problemlos verschmerzen kann.

Ich werde heute Nacht mal meinen Akkuverbrauch austesten, mal schauen wie viel es bei tatsächlich ist. Aber wie gesagt ist der so gering, dass mir ein höherer Verbrauch bisher noch nicht mal aufgefallen ist.
Mir bis jetzt auch nicht.Aber da ich es jetzt weiß, kann ich förmlich zusehen wie meine Akkuanzeige schwindet Biggrin Biggrin
@jimbeamjack: leider besteht dieses "problem" in allen wlan-netzen... deshalb habe ich ja das beispiel mit meiner arbeit gebracht... da ist auf keinem PC iTunes, aber wenn ich in den router schaue, ist mein iPhone immer (auch im standby) eingeloggt.

@falko: ich mache relativ viele videos. daher wäre es mir wichtig die auch problemlos auf den mac zu bekommen. und da ich da dann halt eh ein kabel brauche, sehe ich die werbung von apple hinsichtlich der kabellosigkeit etwas amüsiert.
auch das "Jedes Mal, wenn du dein iOS Gerät an eine Steckdose anschließt (z. B. über Nacht zum Aufladen) synchronisiert und sichert es automatisch alle neuen Inhalte mit iTunes" (Zitat von: http://www.apple.com/de/iOS/features.html#pcfree ) kann ich nur belächeln...
beim automatischen backup in der iCloud klappt es ja wunderbar, aber beim iTunes sync ist die notwendigkeit einer steckdose ja mal nicht gegeben... und gerade hier wäre es wichtig, dann würde der akkuverbrauch eben nicht so negativ auffallen.
wenn ich mein iPhone im dock stehen habe, kann es von mir aus gerne im standby eine verbindung zum wlan halten, aber wenn ich auf den akku angewiesen bin, dann eben nicht.

Seiten: 1 2