Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Dock Connector hat Wackelkontakt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Folks,

ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Dock Connector eine Art Wackelkontakt hat. Wenn ich das iP (4S) an mein MBP per USB anschließe, geht bei der geringsten Berührung des iP oder des Kabels die Verbindung verloren. Das iP wird in iTunes nicht mehr erkannt und das Ladesymbol geht aus.
Ich habe es auch schon mit einem anderen Rechner und mehreren Kabeln probiert, immer das gleich Problem. Hänge ich das iP aber mit dem gleichen USB Kabel an den Netzadapter wird es geladen und ich kann am Kabel rumziehen wie ich will und es passiert nichts???

Ich muss dazu sagen, dass mir das iP vor ca. 3 Wochen aus 1m Höhe auf Fliesen gefallen ist. Ich habe eine kleine Schramme im Metallrahmen und die Palstikeinfassung der Glasscheibe hat auch leicht was abbekommen.

Kann es mit dem Sturz zusammenhängen? Wenn ja, warum tritt das Problem erst 2 Wochen nach dem Sturz auf? Wie verhällt sich Apple in solchen Fällen. Kann der Tausch (habe AppleCare) auf Grund des Sturzes ausgeschlossen werden?

Wäre dankbar wenn ihr Ideen bezüglich des Problemes hättet bzw. eure Erfahrungen mit Apple bezüglich eines solchen Problemes beschreiben könntet.

Danke und Gruß

ExPalm

Hier ist das auch so. Ein Viertel-Millimeter Bewegung reicht und es macht in Windows "ding-dong" von der USB-Abmeldung. War von Beginn so - gestern ausgepackt das Gerät.
Also Deinen ACPP kannst Du dafür natürlich nicht benutzen, es handelt sich um eine Garantieerweiterung, bei Dir handelt es sich definitiv um Eigenverschulden und demnach um keinen Garantieanspruch.
Wenn der Sturz die Ursache ist, habe ich auch kein Problem damit das zu akzeptieren und die Kosten zu tragen. Daher mein Post. Um zu erfahren ob es mit dem Sturz zu tun haben könnte?
Und wenn ich die Antwort von Flexxo lese, scheint es das Problem auch noch bei anderen zu geben, denen das iP nicht runtergefallen ist, oder Flexxo?

Gruß

ExPalm
Wie gesagt - kann mich da nur wiederholen. Ist bei mir auch eine sehr wackelige Angelegenheit. Kleinstes Verrutschen des Steckers in der Buchse sorgt für Abmelden - und ich rede nicht von echtem Verkanten oder so. Ich denke ich werde mal den Support fragen.
Wenn Du das Kabel, die Stecker und selbst den Rechner schon getauscht hast und immer das gleiche Problem hattest, kann es ja nur am iPhone liegen. Da es anscheinend kein Problem gibt, wenn das iP am Netzadapter hängt, liegt das Problem vermutlich an einem der beiden Datenleitungskontakte von USB am Apple seitigen Connector, während an den beiden anderen Kontakten, über die die 5V Betriebsspannung übertragen wird, anscheinend alles ok ist. So wie es aussieht hat das iPhone also ein Problem am Connector. Vielleicht ist eine Leiterbahn oder Lötstelle des Connectors gebrochen. Wird wohl leider auf den Apple Service hinauslaufen.
@Tufkabb
Leider bestätigst du was ich vermutet aber nicht gehofft habe. Ich habe in der Zwischenzeit über die Express Lane Kontakt mit dem Apple Service aufgenommen.
Ich werde es im Januar im Apple Store probieren und hoffen, dass es nichts mit dem Sturz zu tun hatte. Falls ja, hat jemand eine Vorstellung was solch eine Reparatur kostet? Oder gibt es da bei Apple eine Pauschale für selbst verschuldete Schäden, meine so was schon mal gelesen zu haben?

À propos Express Lane. Ich bin beeindruckt. Ich hatte schon früher einen AppleCare für mein 3GS und musste 2 mal die Kopfhörer tauschen, was jedes mal innerhalb 24h abgewickelt war. Aber das setzt dem Ganzen die Krone auf. Kontakt im Internet angelegt, abgeschickt, 3 sek. später klingelt das Telefon mit einer netten und kompetenten Dame von Apple dran. Perfekter kann ich mir Service nicht vorstellen!

Da gibt man gerne ein paar Euro mehr aus für solch einen Service.

Gruß

ExPalm
Ich kann dir leider nicht sagen was das kostet. Hängt wohl auch davon ab was wirklich defekt ist.
Ich habe mir übrigens für solche (Runterfall)Fälle für mein 4s ein Case angeschafft, obwohl wir das 4s pur, ohne alles, viel besser gefällt. Aber nachdem es mir zweimal fast runter gefallen ist, habe ich mich doch zu einem Minimalschutz entschieden (SGP iPhone 4 / 4S Case Neo Hybrid 2S Snow Series White). Damit sind wenigsten die Ecken etwas geschützt. Das hilft Dir zwar momentan nichts mehr, aber vielleicht ist es eine Überlegung für die Zukunft wert.
Das Dumme ist, ich habe eine Hülle, die ich unterwegs immer benutzte aber zu Hause meistens nicht. Und da ist es leider passiert.*rot werd*


Nach dem Flexxo auch so ein Problem ohne Sturz hat, hoffe ich auch noch, dass es nichts damit zu tun hat und auf Garantie laufen wird.

Ich habe mir jetzt ein Dock bestellt um mal zu testen, wie die Güte der Steckverbindung dann ist im Vergleich zum puren Kabel, wenn beides flach auf dem Tisch liegt.
(30.12.2011, 10:31)Flexxo schrieb: [ -> ]Ich habe mir jetzt ein Dock bestellt um mal zu testen, wie die Güte der Steckverbindung dann ist im Vergleich zum puren Kabel, wenn beides flach auf dem Tisch liegt.

Warum sollte sich etwas ändern? Wenn es wirklich an einem Wackelkontakt im Connector liegt, wird sich an dem grundsätzlichen Problem nichts ändern. Höchstens durch die im Dock vorhandene mechanische Verbindung wird es nicht mehr so leicht sein, den Wackler auszulösen. Aber auch da wird er wieder auftreten, wenn auch seltener.
Habe neue Erkenntnisse: Es ist nicht der Connector. Ich habe scheinbar einen Wackler am Kabel selbst oder teilweisen Kabelbruch.

Das konnte ich eben feststellen. Habe hier noch ein iPhone 4. Dessen Kabel ist starrer und etwas dicker, die Knickschutze an den Steckerseiten sind etwas kürzer.

Das Kabel, das beim 4S dabei war ist flexibler und durch passendes Biegen im Bereich des Knickschutzes des Docksteckers kann ich das Abmelden sofort provozieren, während der Stecker selbst sauber sitzt.
Tsss, naja ein anderes Kabel zu nehmen, so wie es der TO auch gemacht hat, sollte wohl ja die erste Selbstverständlichkeit sein. Aber gut dass wir drüber geredet haben. Nod_no
War heute im AppleStore HH Alstertal. Super Service!
Habe mir viel zu viele Sorgen gemacht. Der nette Applemitarbeiter meinte, dass mein iPhone sehr gepflegt aussieht und hat es sofort ausgetauscht. Habe ein überarbeitetes Gerät bekommen. Aber alle anderen Kleinigkeiten wegen denen ich allein nicht hingefahren wäre sind auch behoben. Kein Gelbstich mehr und kein Brummen mehr beim Vibrieren und das Wichtigtste ein Dockconector ohne Wackelkontakt. Genial
Mein MBP von 2010 hat man auch gleich da behalten um kostenlos das Logicboard zu tauschen da nach dem Wakeup manchmal der Bildschirm schwarz geblieben ist. Bin einfach nur begeistert von solch einem Service.

Gruß

ExPalm