Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone 4: Facetime autom. aktiv? Dauernd 30 Cent auf Rechnung!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend,

ich musste in den letzten 3 Monaten mein iPhone mehrmals wiederherstellen und auf jeder Vodafone-Rechnung fiel mir eine extra Gebühr von 30 Cent auf.
Auf Nachfrage teilte Vodafone mir mit, dass dies die Aktivierungs-SMS nach Apple ist ( nach GB )!

Daher fallen für eine SMS ins Ausland immer 30 Cent an!
Vodafone konnte mir nur sagen, dass ich Facetime abstellen soll. Aber ich habe es beim Wiederherstellen nie aktiviert! Mir fiel nur durch Zufall auf, dass Facetime aktiv war und habe es sofort deaktiviert. Jetzt habe ich beim aktuellen QuickCheck wieder 30 Cent mehr drauf! Das runiinert mich jetzt zwar nicht, aber ärgert mich dennoch, weils umsonst ist! Ich will FT nicht nutzen und habe auch dem iPhone nie gesagt, dass ich es möchte!

Kann man es in Zukunft irgendwie verhindern, wenn ich z.B. ein neues iOS aufspielen sollte, dass iTunes bzw. die Wiederherstellung FT wieder automatisch ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung aktiviert und ich wieder 30 Cent für eine SMS nach Apple ins Ausland bezahlen darf??

Das nervt echt tierisch und regt mich irgendwie auf, weil ich es nicht nutze, nicht nutzen will und auch nie gesagt habe, dass es aktiviert werden soll! Sad
Leider zeigte sich Vodafone auch nicht kulant und erstattete mir keinen Cent von den sinnlosen SMS zu Apple...
hast Du nach einer Wiederherstellung das Backup eingespielt ?
Ja, habe ich jedes Mal!
Allerdings stand gestern ( nachdem ich H1Siri dummerweise installiert habe ) nur kurz einmal 'Wiederherstellung läuft' im Display. Die Nachrichten, Apps-Anordnungen und Einstellungen wurden auch übernommen. Danach noch die Apps kopiert und fertig. 'Wiederherstellung läuft' stand aber nur, während iTunes anfangs die Daten kopiert hat ( bevor Synchronisierung anfängt ), danach nicht mehr.
Also während dieses Bild in iTunes war, stand das im Display. Danach wurden nur noch die Apps kopiert.

Eigentlich sollten dann ja auch die Einstellungen für FT übernommen werden, es war danach aber aktiv!
Deshalb ärgert mich das ja so!
Oder könnte der JB diese Einstellung wieder rückgängig gemacht haben?
Nach jeder Wiederherstellung mit anschließender Aktivierung wird imho die SMS fällig ....
Kann man das nicht irgendwie umgehen?
Ich will diese SMS gar nicht versenden bzw. FT aktivieren!
Von mir aus könnte FT auch gelöscht werden!

Mich regt das auf, jedes Mal 30 Cent dafür zu verballern!


/edit
Und wie nach jeder Aktivierung?
Ich stelle das iPhone nur wieder her. Aktivieren musste ich nie was!?
mir war so als ob man nach eine Wiederherstellung sogar gefragt wird "FaceTime aktivieren?"...
bin mir aber nicht sicher.

aber warum stellt man sein iP auch andauernd wieder her?
in der Regel passiert das ja recht selten...
Wie gesagt, gestern war es wegen H1Siri...
Oder auch, wenn ein neuer JB kam, habe ich es auch neu aufgesetzt. Quasi ein sauberes System mit frischem JB.

Und ich konfiguriere das iPhone nicht, nach dem Wiederherstellen, sondern spiele sofort das Backup ein und da wurde nicht gefragt und FaceTime war automatisch aktiv nach der Wiederherstellung und dem Einspielen des Backups.
dann ist's wohl im Backup aktiviert...
und bei jedem einspielen wird diese Aktivierung wieder eingespielt und entsprechend ausgeführt

snowman78

Na dann schalt´ doch Facetime einfach ab und mach´ ein neues Backup......verstehe ja auch nicht wirklich, warum du des überhaupt aktiviert hast, wenn du´s sowieso nicht nutzen willst.......
wenn ich mich nicht irre, wird FaceTime austomatisch nach einer Wiederherstellung aktiviert.

snowman78

Also bei mir wurde Facetime NICHT automatisch aktiviert......habe mein iPhone 4S einmal wiederherstellen müssen und als es neu war, habe ich ja neu eingerichtet und das ist ja quasi auch wie eine Wiederherstellung, oder ?
Werde gleich mal das Backup aus iTunes löschen und ein frisches erstellen, definitiv ohne FaceTime!
Allerdings bin ich in einem anderen Forum über iMessage gestolpert, welches sich auch über eine SMS nach GB aktiviert und das nutze ich, weil dann meine Gratis-SMS etwas verschont werden. Ein Kollege und seine Frau haben zwar auch WhatsApp, die App verschluckt aber öfter mal Nachrichten...

Das heißt also, nicht nur FaceTime, sondern auch iMessage aktivieren sich über eine SMS ins Ausland. Das finde ich schon eine Abzocke und Frechheit, weil das wusste ich nicht und das wurde mir auch nirgendwo mitgeteilt oder ich wurde darüber in Kenntnis gesetzt, bevor ich den Dienst aktiviert habe!

WhatsApp aktiviert sich ja auch über SMS, aber da gehts innerhalb Deutschlands. Warum kann Apple das Problem nicht auch lösen, indem es einfach über einen deutschen Server die SMS schickt bzw. übers Internet aktiviert wird?
Finde das schon eine Frechheit, da iMessage ganz sinnvoll ist, wenn WhatsApp wieder mal seine Aussetzer hat und Nachrichten einfach nicht weiterleitet ( ein Haken zum Server ist aber da ) und der Kollege wundert sich, warum er keine Antwort bekommt, die aber beim Server hängen bleibt...

Und da sich FT und iMessage ja nach jedem Wiederherstellen neu aktivieren, ist das dann auch kein Wunder, warum ich die 30 Cent immer auf der Rechnung habe. Habe z.B. beim JB immer das System komplett neu aufgesetzt, da ich es lieber sauber und frisch drauf habe, wenn ein neuer JB kommt und da wurde dann immer schön ohne mein Wissen je eine SMS nach GB für FT bzw. iMessage versendet... Super, Apple! Finde das echt eine Schweinerei! -.-
Bei mir wurde iMessage nicht über eine SMS aktiviert. Man kann zwar beides scheonbar gleichzeitig aktivieren, womit die SMS raus geht aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich iMessage ohne Facetime und damit ohne SMS einschalten lässt.

Zumindest konnte ich bisher keinerlei SMS Ausgang entdecken (wie bei FaceTime).
Ist mir jetzt auch egal!
Habe FaceTime und iMessage abgestellt, ein frisches Backup gemacht und damit ists gut.
Aber wehe bei der nächsten Wiederherstellung mit 100%ig FaceTime- und iMessage-freiem Backup werden mir wieder 30 Cent berechnet und eines der beiden Dienste ist dann wieder aktiv!

Dann werde ich mich bei Apple beschweren und die Kosten zurück fordern.
Weil das wäre dann eine bodenlose Frechheit mit Backup ohne die Dienste bzw. die sich selbstständig aktivieren!
Mein Gott und das alles wegen 30 Cent oder von mir aus auch 10 mal 30 Cent. Das iPhone hat das zweitausendfache gekostet.
Deswegen muss man nicht unnötig Geld rauswerfen.