Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Komplettbackup auf ext.HDD/NAS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Freaks
Irgendwie bin ich anscheinend anders. Aber ich weiss auch andere sind anders.
Ich mag nicht mit Outlook arbeiten - ich arbeite mit Thunderbird Mobile. Und meine Kinder arbeiten schon gar nicht mit Outlook. Die haben einen Schul- WebAccount.
Ich selbst habe nicht gerne am Firmennotebook im User Ordner 16GB Musik, sodern habe das lieber am Stick oder in einem gesonderten privaten Verzeichnis auf einer privaten Partition, sagen wir M:

Ich würde gerne mein komplettes iPhone und die anderen in der Familie regelmässig und auch automatisch via WLAN auf ein NAS Verzeichnis sichern. sagen wir auf \\nas\backup\iPhone-name
Und ich hätte gerne meine alte gekaufte CD Sammlung in strukturierten Verzeichnissen am Streaming NAS und nicht wieder in User Verzeichnissen auf den PCs.
Neue Musik kaufe ich aber gerne einzeln per iTunes am iPhone, genauso wie meine Frau und meine Kinder. Und diese neu gekauften Titel können dann halt in den iTunes\Music Vrezeichnissen herumlungern, sollten dann aber wiederum am NAS zentral gesichert werden und nicht lokal auf irgendwelchen neuen oder alten XP, Vista oder Win7 Hobeln. Mobile Musik wird generell nicht mit den Notebooks herumtransportiert, sondern nur mit den Apple Devices.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit der Cloud Lösung. Ich will nicht alle Favorites, Kontakte etc in der Cloud irgendwo gespeichert haben. Es sollte im Homenetzwerk abgesichert am NAS RAID liegen und nicht irgendwo in der Öffentlichkeit, damit wir dann alle für Werbeangriffe offen sind.
In die Cloud kommen ganz spezifische Inhalte, die vorher eventuell auch komprimiert werden (zB Auflösungsreduktion bei Fotos), die man Familienfremden Freunden temporär zugänglich machen möchte und auch beizeiten ersatzlos gelöscht werden können.

Daher ist für mich eine Windows/Mac iTunes Applikation nur ein Teil einer Lösung aber nichts umfassendes und nicht mobil genug.
iTunes sichert keine Kontakte, Kalender und emails in einen Container, der nur für Restore Zwecke geöffnet werden würde - immer muss Outlook gekauft, lizensiert und installiert sein.
iTunes sichert das iPhone nicht an einen zentralen definierten Ort, sondern verschiedene Inhalte an verschiedene Orte.
iTunes kann zwar mehrere User verwalten, aber dann werden möglicherweise auch mehrere Outlook Accounts verlangt.

Kurz gesagt: Ich finde kein WindowsMAC Komplett Backup Programm das ein komplettes Apple Device in einen Container auf einem definierten Pfad ablegt.
Das vielzitierte Copytrans kümmert sich auch nicht um den ganzen iPhone Inhalt, sondern nur um Mediadaten nicht um Kontaktdaten. Mit SharePod detto.

Gibt es vielleicht ein App, das mir ein Backup via WLAN auf ein NAS Laufwerk produziert und mit dem vielleicht auch nach einem Upgrade ein Restore wieder möglich ist ?

lg Daddycool
PS: ausserdem ist mein Haupt iTunes auf einem defekten Notebook. Und bevor ich mit iTunesLibrary zurückwurschteln anfange, würde ich gerne eine Lösung haben, die täglich/regelmässig simpel funktioniert.
Also generell kann ich Dir bei Deinem Wunsch nicht helfen, auch wenn ich es nachvollziehen kann und selbst so ne Lösung suche, um einfach unabhängig von iTunes ein Backup zuhaben, da auch iTunes mal "daneben gehen" kann.

Aber der Zwang zum Outlook ist nicht richtig. Hier nutzen viele was anderes und sind scheinbar zufrieden. Natürlich sind die Alternativen sehr sehr schwach vertreten und wohl auch nicht das Gelb vom Ei.

Ich nutze aber Outlook seit es das gibt und für mich gibt es keine Alternative, da ich zum einen nun alle Macken von Outlook kennengelernt habe und weiß damit umzugehen und zum Anderen brauche ich Outlook etwas umfangreicher, da ich viele Termine und Kontakte verschiedenster Art verwalten muss. Daher ist das restliche Backup eher zweitrangig, da man zur Not Apps erneut herunterladen kann und meine Musik ahbe ich getrennt nochmal auf CDs und auf einer externen Platte und auf einem USB Stick an meinem Router.

Ich glaube, Outlook ist eine sehr schöne Ergänzung zum iTunes und wer es eh schon nutzt, hat im Prinzip alles, was er braucht in dem Bereich. Klar, Outlook kostet (nicht wenig, wenn man es einzeln kauft) aber es iet keine Pflicht um iTunes zu nutzen und zu syncen.

Mir fällt da spontan noch Google ein aber das wäre für mich ein fauler Kompromiss, da ich Google sehr ungern meine Daten anvertraue. Ich habe zwar auch einen GMail Account aber den nutze ich sehr selten.

Ich denke, es werden sich noch andere melden, die wie Du MS abgeschworen haben und mit ihrer Lösung zufrieden sind.

Wer aber eh Outlook auf dem Rechner hat, weiß vielleicht die Vorzüge durch die Integration von Outlook zu schätzen.

Lieder von iTunes kannst Du entweder gleich auf ein externes Medium legen (und dann nur hören, wenn connected) oder einfach von Zeit zu Zeit das Musik Verzeichnis kopieren.

Selbergemachte Fotos kannst Du auch wie bei einer Digitalkamera mit einem eigenen Laufwerk ansprechen und wegsichern.
Ein App welches quasi ein Image von deinem Phone macht gibt es nicht.
Aber ich sichere auch nichts mit iTunes und bin damit sehr glücklich.

Für Cydia nutze ich PKGBackup, für Mails, Kontakte, Kalender, Notizen den Google Exchange. Musik auf dem NAS kann man z.B. Mit dem FileBrowser abspielen, per VPN auch von überall auf der Welt...
Und meine Fotos und Videos werden per Schedule mit MediaTransfer in einen spezifischen Ordner auf dem NAS gesichert.