Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Apps daran hindern, auf persönliche Daten zuzugreifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Apfelfreunde,

ich beschäftige mich mit der folgenden Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Apps wie z.B. Facebook daran zu hindern, auf meine Kontakte, meinen Standort und ähnliches zuzugreifen?


Z.B. die Facebook App will bei meinem Androiden bei jedem Start meine Position orten und auf meine Kontakte zugreifen. Das ist für mich inakzeptabel. Deswegen würde ich mich auch beim iPhone gerne dagegen schützen.

Bei Android kann man das Problem wie folgt umgehen:
Jede App wird in einer VM geöffnet. Aus diesem grund kann man mit Programmen wie z.B. dem LBE Privacy Guard (siehe bei Interesse hier) die Zugriffsrechte von jeder einzelnen App auf einem gerootetem Gerät festlegen. Natürlich kann man das mit einem gewissen Aufwand auf umgehen - aber es ist ein Anfang.

Beim iOS läuft meines Wissens nach alles in einer einzelnen VM. Und auch wenn Apple durchaus scharfe Kontrollen im App Store durchführt, hindert das - soviel ich weiß - Apps wie z.B. Facebook nicht daran, mein Telefon auszulesen.

Besteht beim iPhone in irgend einer Weise die Möglichkeit, den Zugriff von Apps z.B. auf meine Kontakte, meinen Standort oder meine Fotos einzuschränken?


Beste Grüße

jaik
Facebook kann Deinen Standort nicht auslesen, wenn Du ihm die Erlaubnis nicht erteilt hast (Stichwort "Ortungsdienste"). Gleiches gilt für die Kontakte, zumindest bei der Facebook-App wird dort die Erlaubnis eingeholt. Bilder werden ebenfalls nicht vom Handy zu Facebook geladen, wenn man dies nicht selbst durchführt.
Wenn ein Jailbreak vorhanden ist => Cydia Tweak "Protect My Privacy"

=> http://modmyi.com/cydia/package.php?id=50935

Du wärst überrascht was alles deine Daten "abfragt" - diese Hinweise erscheinen dann nämlich recht häufig!
Danke für Eure Antworten, genau das habe ich gesucht!

Vielen Dank!