Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Benchmark enthüllt: das neue iPad kommt mit 1GB RAM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Obwohl das „neue iPad“ erst am Freitag offiziell verfügbar sein und auch schon sehnsüchtig erwartet wird, berichtet 9to5Mac, dass der vietnamesische Tech-Blog Tinhte.vn bereits ein Gerät in die Hände bekommen und prompt gebenchmarkt hat. Im Vorfeld war vermutet worden, dass das Next-Gen iPad mit einem A6-Chip befeuert werden könnte. Wenige Tage vor der Präsentation ging das Gerücht um, dass Apple „lediglich“ einen aufgebohrten A5-Chip, den A5X, verbauen könnte, was sich letztendlich auch bewahrheitet hat.

[Bild: wnoz5763kv4j5k0k24v.png]Laut den Benchmarks von Tinhte.vn soll der A5X-Chip ebenso wie sein Vorgänger mit einer Taktfrequenz von 1GHz laufen. Der frühzeitige Benchmark hat auch enthüllt, dass das iPad mit 1GB RAM ausgestattet ist. Apple hat den Arbeitsspeicher seit dem ursprünglichen iPad also mit jeder Generation verdoppelt, allerdings ohne dies offiziell bekannt zu geben.

Natürlich haben die Kollegen von Tinhte.vn auch ein erstes Unboxing-Video für alle Ungeduldigen erstellt (Youtube-Link).

Apples Marketing-Boss Phill Schiller hat bei der Keynote am vergangenen Mittwoch den A5X-Chip mit „Quad-Core-Grafik“ hervorgehoben und und diesen mit dem - laut Apples Benchmark - wesentlich langsameren Nvidia Tegra 3 verglichen, was eine prompte Reaktion seitens Nvidia mit der Ankündigung eigener Benchmarks hervorrief. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass sich Apple zur eingesetzten Bechmark-Software äußert, ist es aber unwahrscheinlich, dass man die Tests direkt miteinander vergleichen kann.
Wie ist der Benchscore zu bewerten? Gut? Mittel? Schlecht?
Wieviel hat denn das iPad 2? 512?
Das iPad 2 hatte - wenn ich mich recht erinnere - eine Benchscore von 721 mit Geekbench (mit der App wurde auch das neue iPad gebenchmarkt). Zum Vergleich: mein iPhone 4 (ohne Jailbreak, iOS 5.1) hat mit Geekbench gerade eine Benchscore von 393 erzielt. Das iPhone 4 hat 500MB RAM und einen A4-Chip mit 800MHz Taktfrequenz.

@Freshbass: das iPad 2 hatte 512MB, steht indirekt auch im Text (2. Absatz) Wink
Ja, soweit ich weiss 512 MB.
Zum Vergleich:
Mein iPhone 4S mit Jailbreak und 5.0.1 bringt 629 bei Geekbench mit 500MB RAM und A5@800Mhz

Ohne JB sicher noch mehr.
Das wurde aber auch Zeit!
1GB RAM hätte schon dem ersten iPad gut zu Gesicht gestanden und spätestens seit dem iPad 2 ist 1GB RAM wirklich fast schmerzhaft überfällig.
Und genau deshalb sind diese Benchmarks von Geekbench eben auch nicht aussagekräftig genug, da Sie auf die CPU fokussiert sind... Denke, wie auch bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass man den Unterschied des doppelten RAMs in der täglichen Nutzung durchaus "spüren" wird...
Ich merke beim 2er garnicht das es nur 512 sind!
Ist Dir Safari noch nie abgeschmiert, weil der Speicher knapp wurde?
Eben.
Bei mehr als zwei offenen Tabs schmiert Safari sehr regelmäßig ab und wenn's eng wird passiert das auch mit anderen Apps.
Weder beim iPhone 4, noch beim 4S ist mir das je schon passiert - es reicht einfach nicht, dem iPad gleich viel RAM zu geben wie dem jeweiligen iPhone mit dem gleichen Prozessor.
1 gb ram wäre toll - jedoch find ichs nach wie vor schade das man beim cpu nicht mehr drauf gelegt hat

ich hatte noch nie ein ipad und bin am überlegen mir jetzt eines zu holen - mal schauen obs im laden in den händen überzeugt ^^
Ich habe immer min. 5 Tabs offen und Safari ist mir noch nie abgeschmiert oder habt ihr besonders anspruchvolle Seiten offen? Auch andere Anwendungen laufen immer sehr zuverlässig (Ausnahme ist Facebook). Selbst bei PDFs, welche öfters um die 500 MB haben, laufen perfekt (Goodreader). Also mir reichen die 512 MB, aber mehr ist immer besser.
Ich habe das Forum immer offen wenn Safari offen ist.
Unsere Seite ist zugegebenermaßen leistungshungrig, aber mir schmiert Safari wirklich sehr regelmäßig ab. Ich weiß nicht, wie viele PNs ich schon zwei- oder dreimal schreiben musste weil Safari sich kurz vor dem Senden mal wieder verabschiedet hat.
Also wenn ich mit meinem 2er hier im Forum unterwegs bin, mehrere Tabs mit Suchen offen habe und anfange Links zu kopieren für eine Antwort o.ä. dann ist spätestens bei 2-3x Kopieren Ende - Safari sowie auch iCab quittieren Ihren Dienst... Im Crashlog dann mal wieder Low-Memory Eintrag ... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ja mit einem erneuten Update "verbesserbar"..

ich befürchte eher, wenn ich das neue iPad in die Finger bekomm, bin ich geflasht vom Retina Display und der nächste Gang führt zum Apple-Händler des Vertrauens Zwinkern
Bei mir stürzt Safari auch regelmäßig ab. Und das auch wenn nur wenige Tabs geöffnet sind.

Bei iCab ist das ganze sogar noch schlimmer. Den nutze ich mittlerweile aus diesem Grund gar nicht mehr. Von daher habe ich auch die leise Hoffnung, dass die Abstürze mit dem neuen iPad ein Ende haben. Nod_yes
(13.03.2012, 19:54)Sunny schrieb: [ -> ]Ist Dir Safari noch nie abgeschmiert, weil der Speicher knapp wurde?
Bis jetzt nur 2 mal und ich surfe sehr viel.
(13.03.2012, 20:01)Xenia schrieb: [ -> ]Eben.
Bei mehr als zwei offenen Tabs schmiert Safari sehr regelmäßig ab und wenn's eng wird passiert das auch mit anderen Apps.
Weder beim iPhone 4, noch beim 4S ist mir das je schon passiert - es reicht einfach nicht, dem iPad gleich viel RAM zu geben wie dem jeweiligen iPhone mit dem gleichen Prozessor.

Bei 2 Tabs???
Ich habe immer 10 offen und es läuft einwandfrei.
Und ich dachte ja, das Limit bei Safari liegt bei 9 Tabs Gruebel

Und ich sagte 'bei mehr als ...'

Jedenfalls ist das iPad in Sachen RAM schon seit der ersten Generation eindeutig unterdimensioniert, daran kann es kaum einen ernsthaften Zweifel geben.
Kauf dir 2 iPads, dann hast du auch 1GB. Rofl
Seiten: 1 2 3 4