Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Kabel aus dem Dachfenster erden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
bohr doch einfach durch die decke und fertig
Fußbodenheizung. Rohe Heizung. Eventuell Bodenverkabelung.
"Nicht Eigentum".

Sagt mal ! Werdet mal Vermieter. Dann seht Ihr diese Spiele aber anders.

Beitrag 20 ?
Vermieter sollten aber auch zeitgerecht mitgehen!
DLAN habe ich doch auch schon probiert. Das war eine meiner ersten Versuche bevor ich überhaupt auf die Dachkabel Lösung kam. Leider funktioiert das bei mir bei keiner Steckdose im unteren Bereich. Anscheinend ist oben( ausgebautes Dachgeschoß) ein vollkommen anderer Stromkreis
Du kannst mit dem Vermieter ja mal wegen Phasenkoppelung sprechen.
(16.04.2012, 20:36)franz70 schrieb: [ -> ]Vermieter sollten aber auch zeitgerecht mitgehen!

Zeitgerecht ja.
Aber ist ein Kabel übers Dach Zeitgerecht?

Sind es zwei getrennte Stromnetze ( heißt Dach und Wohnung haben jeweils einen eigenen Sicherungskasten ?

Eventuell gibt es dann auch "unten" eine zweite Telefondose ?
Diese Zuleitungen haben einen gemeinsamen Abgang. Hier könnte ein Fachmann
dann verbinden oder darüber das LAN legen.
Zeitgerecht ist entsprechende Verkabelung im Hause zur Verfügung zu stellen.

Und deine zweite Telefondose läuft auf keinen anderen Weg raus.
Meine Idee:

2alte Fritzboxen bei ebay kaufen.

Die eine ersetzt den alice Router, die andere arbeitet als WDS Repeater.

Wenn du neuere 7270 aufwärts kaufst hast sogar n wlan zum Hd streamen.
Hm....
Sie kann ihm ja schreiben. Vorher einem Fachmann die Lösung suchen lassen.
Dann Kostenvoranschlag und senden.
So mag ich es......
Nichts anderes habe ich empfohlen Lol sie hat sich ja mit Alice in Verbindung gesetzt, evtl. wenn zu teuer Elektrofachmann kommen lassen - am Einfachsten wäre Dose in der 1. Etage aktivieren, Router dort dran - WLAN Repeater im 2. OG.
Ich habe keine 2 Stromkästen. Es ist nur 1 Stromkasten mit 2 Stromzählern drin. Einen Zähler für die Wohnung Keller/Erdgeschoß und der zweite für meine Wohnung die sich auf der ersten Etage und dem ausgebauten Dachgeschoß befindet.

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich schon DLAN im Versuch hier. ich habe alle in Frage kommenden Streckdosen ausprobiert. Leider gibt keine der Dachgeschoßsteckdosen nach unten auf die 1 Etage DLAN ab. Das beste was ich bei menen Testversuchen erreicht habe war auf der Anzeige 1 Klötzchen Wlan. Das hätte eventuell zum email schreiben gereicht, aber niemals um Filme in HD Qualität per Wlan zu schauen.

Was meinen Vermieter angeht. Diese Familie ist sehr speziell. Ich wohne mit seinem Sohn 40 Jahre - er hat die Ergeschoß/Keller Wohnung in dem Haus - zusammen. Sein Vater - mein Vermieter wohnt gegenüber.
Diese Familie ist immer sehr auf ihr Haus bedacht. So haben sie mir auch letztes Jahr meine Balkonpfanzen verboten, da schon einmal ein paar Blättchen auf ihr Terrassendach gefallen sind.
Des Weiteren hängt mein Vermieter mir von Zeit zu Zeit auch ein "Duftsäckchen" - das ist nun kein Witz - in meine graue Mülltonne. Da er die ja von der Stadt gemietet hat und diese auch in einem guten Zustand halten möchte.

Da ich wenig zuhause bin, stören mich seine Aktionen normalerweise wenig und ich kann eventuell ja noch nachvollziehen das ihn das Kabel stört, aber ich habe es ja auch noch mit schwarzen Isolierband umwickelt damit man es nicht sieht. Aber er hat Angst das das Kabel die Dachpfannen durch Reibung beschädigt udn den Blitzeinschlag fördern würde.

Somit... werde ich nach einer Lösung, was mein Filme gucken via NAS im unteren Wohnzimmer angeht, suchen müssen.

Ich hoffe das Alice mir eine Lösung bieten kann, denn an seinem Stromkasten lässt der bestimmt keinen - auch keinen Fachmann - etwas machen. Es könnte ja dabei etwas kaputt gehen.

Ansonsten muss ich eben den anderen Weg - das heisst das ganze durch mein Treppenhaus führen - gehen. Mal sehen was ihm dann dazu ein fällt Zwinkern

@ Olli

Das wäre mir auch die liebste Lösung. Allerdings wenn ich es genau überlege...brauche ich nie beides gleichzeitig...

Das heisst wenn ich unten Filme gucke, brauche ich oben keine Internet Verbindung und auch kein Telefon und wenn ich oben Internet nutze brauche ich unten nichts zum Filme gucken.
Tefonieren geht bei mir sowie so zu 95% übers Handy.

Vielleicht gibt es ja auch eine "entweder oben oder unten" Lösung die man bei Bedarf aktivieren kann.
Oder ist das eine "Frauen Logik Wunschvorstellung" Zwinkern
danke für den Tipp, aber ich vermute mein Vermieter lässt keinen an den Stromkasten ran Sad
Meine ganze Hoffnung liegt nun auf "Alice" udn das Aktivieren der Telefondose unten
Ab durch die Decke. Bei Auszug Spachtel rein und fertig
So.... erst einmal ein riesen grosses Danke an Alle, die sich hier betieligt haben.


Der letzte Stand der Dinge ist nun, das ich gestern nachmittag die Telekom beauftragt habe, die zweite Dose zu aktivieren. Kosten soll es 40 € Anfahrt plus 12,50€ pro angefangene viertel Std.

Leider hat sich dann Alice bei mir telefonisch gemeldet und mir erklärt, das es überhaupt nichts bringt die 2. Dose zu aktivieren. Ich könnte nämlich immer nur 1 Dose benutzen. Eine andere Möglichkeit lt. Alice, zwei Telefondosen zu benutzen gibt es nicht. Somit wird mein Problem ja nicht gelöst...
Denn wenn ich es so lasse wie es ist, habe ich oben im Büro ( Dachgeschoß) Internet, aber unten am Fernseher kein WLAN. Nehme ich die untere Dose als Hauptdose habe ich unten am Fernseher Empfang und oben im Büro keinen Wlan Empfang mehr.

Somit kann ich mir die Kosten der Telekom sparen und den Termin wieder absagen.....oder ?

DLAN hatte ich ja schon aus probiert, somit scheidet das auch aus.

Am Stromkasten einen Phasenkoppler anbringen, da wird mein Vermieter nicht mitspielen.

Nun wollte ich es mal mitdem hier auch angesprochenen Repeater versuchen.
Ich selber hatte mich für den AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E entschieden. Kennt den jemand zufällig und kann ihne empfehlen?

Oder gibt es einen Reapeter der noch stärker das Signal verstärkt?

Wenn dann alles nichts hilft muss ich eben, wenn ich Filme gucken will, ein Netzwerk Kabel durch das Treppenhaus legen was meine 1. Etage und das Dachgeschoss verbindet . Da ja theoretisch das mein Bereich ist. Mal sehen was dan mein Vermieter sagt...

Ich glaube es wird langsam Zeit über " aus dieser Wohnung" aus ziehen, nach zu denken Zwinkern

Lieben Gruss

n.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002YETVTQ

Der hat ziemloch starkes WLAN. Außerdem kannst damit noch einiges mehr machen.

Das Problem ist sowieso dass dein Alice Schrott Router relativ schwach sendet und dann unten nicht mehr wirklich viel ankommt.

Heißt den solltest tauschen.
In der Dose sind Kabel frei.
Der Telekomiker soll Dir für LAN Kabel zusammenlegen.

Red mal mit Ihm, die sind nicht Unclever.
Schon mal eine W-Lan Verstärker getestet?

edit: Quatsch mit Soße.. Hast du ja geschrieben...

Also bei mir hat ein Repeater gereicht (also mit 2 Fritz.Boxen) und dann irgendwann habe ich mir den Verstärker angeschafft... nettes teil!
http://www.ibood.com/de/de/index/

Da is heut einer im Angebot.

Aber das beste wäre, wenn du eine LAN Verbindung von oben nach unten aufbauen könntest. Durch die Decke oder wie germany empfielt durch die Telefonleitung, falls das überhaupt möglich ist, da nicht geschirmt.
also wie beschrieben verwende ich auch einen Fritz Repeater - für Internet Super - für PS3 Internetmultiplayer grade so aktzeptabel und bei Filmstreaming hingegen ist es ein Graus.

Die Idee von germany scheint mir auch plausibel - zumal der Preis bei der Telekom fair erscheint. Problem könnte nur werden, dass Du kein Telekomkunde bist und Absprachen vorher mit dem Support wohl nicht machbar sein werden, was sich dann vor Ort mit den Preisen niederschlagen wird, wenn Du dem Techniker alles erklären musst.

Wenn Du oben nur Internet brauchst, dann würde ich unten den Router platzieren, per Kabel an den TV und per WLAN + Repeater nach oben. Allerdings scheint, du willst von oben ja runter streamen oder?

Oder ein extra langes LAN Kabel durch den Treppengang mittels Kabelkanal an der Wand.
So, nun habe ich mal zum Test zwei Router bei Amazon bestellt um zu testen ob ein Router funktioniert.
Es handelt sich um den ASUS RT-N56U und den D'Link Dir-645

Die Telekom Variante werde ich wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen. Denn wie schon erwähnt, wenn die 2. Dose angeschlossen wird, kann ich leider ja nur entweder die Dose unten oder die Dose unten aktivieren.

Unten würde mir zwar HD Filme ins Wohnzimmer bringen. Aber oben im Büro könnte ich dann mein Fax nicht mehr benutzen. Da ich einen 4 in One Drucker von Canon - den MX 885 habe -. Wenn ich den Drucker dann auch nach unten stellen würde - mal davon abgesehen das ein Drucker - und der MX 885 ist nicht klein - in der Diele nicht gerade schön aussieht - müsste ich für jede ausgedruckte Seite von oben im Büro nach unten zum Drucker laufen.

Die weitere Variante die möglich wäre , wäre wenn ich die Dose unten aktivieren würde und die parallel geschaltet würde, müsste ich immer mit dem Router von oben nach unten wechseln und umgekehrt. Ist auch nicht so toll bis sich alles mmer wieder konfiguriert hat - ober habe ich nun einen Denkfehler?
Zumindest gab es gestern schon Probleme, da mein Drucker das Wlan vergesen hatte, als ich den Alice Router mal zum Test zum Test an die Dose unten gehängt habe.

Das Kabel habe ich nun an der Wand runter im Treppen haus liegen. dh. man sieht ca 2,5m .Ist ja ein Flachkabel- das ist noch nicht einmal soooooo schlimm an zu sehen - Im Wohnzimmer bin ich fast unsichtbar bis zur Dielen Türe - somit sofern ich Film schauen möchte verbinde ich die beiden Netzwerkkabel aus der Diele und dem Treppenhaus mit einem Koppler - ich hoffe das funktioniert - Frauen logik Zwinkern

So nun hoffe ich die Kommentare im www die Aussagen, dass der Alice Router wirklich so unfassbar grotten schlecht ist, recht haben und das ich mit einem von den beiden Routern zumindest eine Internetverbindung per Wlan nach unten bekomme um die normalen Dinge per Interne zb. iSzene lesen etc funktioniert und ich NUR zum Filme gucken die Kabel raus holen muss.

Was den Phasenkoppler angeht werden ich aber trotzdem mal versuchen mit meinem Vermieter zu sprechen. Wer weiss, vielleicht hat er ja mal einen guten Tag Zwinkern

Weiterhin muss ich sagen, ich finde das was hier im Forum an Infos seitens der Member geboten wird super klasse. Vielen Vielen Dank nochmals an Alle die sich meinem Problem angenommen haben.
Ich werde euch weiter auf dem laufendem halten wie es bei mir weiter geht Smiley

Apropo... ich bin ja was Router etc angeht nicht unbedingt der Profi....
Muss ich jetzt etwas beachten und oder tun wenn ich die/den neuen Router gegen den von Alice austausche ? Gibt etwas was ich beim neu einrichten des Gerätes beachten muss ? Gibt es vielelicht Tipps, Tricks und/oder Konfigurationen um ihn mit noch mehr " Sendeleistung" aus zu statten?
Seiten: 1 2 3