Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Redundante _ncurses Verzeichnisse mit 1,8 GB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

nachdem in iTunes der Speicher bei "Andere" bei mir auf fast 2 GB steht, habe ich mich mal auf die Suche gemacht, wo sich dieser verbrauchte Speicher denn verstecken könnte. Unter anderem habe ich unter /usr/lib/ das Vezeichnis _ncurses gefunden, dass (teilweise) rekursiv sich immer wieder selbst enthält. Damit man sich das besser vorstellen kann, habe mal einen Screenshot von OverDisk angehängt.

Dieses Verzeichnis enthält 1,8 GB Daten - und jetzt kommt die Gretchenfrage: ist das so ok, oder kann man hier aufräumen?

Danke für eure Hilfe!

EDIT: Der Name des Verzeichnisses ist _ncurses - ich habe das ausgebessert.
Nachdem offenbar niemand weiß, ob man hier aufräumen kann, könnte jemand zumindest die rekursive Eigenschaft des Verzeichnisses bestätigen?
Bin auch schon über dieses Verzeichnis gestolpert - hab's belassen.
Habe aber damals nicht nach der Größe gesehen.

Wenn du experimentierfreudig bist, sichere es auf deinen PC/Mac dann kannst
du damit rumspielen d.h. die leeren löschen, oder ??

Bibolas

Das sieht schwer danach aus, dass da bei der Programmierung geschlampt wurde. Denn eigentlich sollte sich zu 99% das alte Verzeichnis durch das neue ersetzen und nicht einfach einen neuen Ordner mit dem Inhalt in den alten Ordner erstellen.

Bitte öffne doch mal die apt, core und die anderen Ordner und zeig uns den Inhalt.(Natürlich nur, wenn sie keine vertrauliche Daten enthalten)

glg Bibolas
Ich habe mal versucht, das Verzeichnis mit iDeviceManager zu sichern, aber dabei wurden immer nur einige wenige Daten gesichert.

Könnte es sich bei den Verzeichnissen um Juncions oder Hardlinks o. ä. handeln?
Habs mir gerade mit iFile angesehen. Der Ordner hat sich selbst als Symlink (Verknüpfung) drin. Somit sollte der wirklich genutzte physische Speicher nur so groß sein, wie die restlichen Ordner und Dateien in _ncurses in Summe. Das erklärt auch, warum beim Sichern nur wenige Daten gespeichert werden. Ob dieser Sachverhalt allerdings dafür verantwortlich ist, dass iTunes so viel "Andere" anzeigt, würde mich mal interessieren.
Ich weiß nicht, ob das _ncurses Verzeichnis für die angezeigte Speicherauslastung verantwortlich ist, mir ist es nur auf der Suche nach den Verbrauchern so aufgefallen.